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Das Logo der Handball-WM 2019

Handball-WM 2019 Logo
Handball-WM 2019 Logo

Handball-WM 2019 Logo

Heute findet in Berlin das Eröffnungsspiel der Handball-Weltmeisterschaft statt. Dass neben Deutschland auch Dänemark Ausrichter des Wettbewerbs ist, lässt sich bereits dem WM-Logo entnehmen. Das Signet beinhaltet gleich drei zentrale Botschaften, ohne dabei überladen zu wirken.

Handball-Weltmeisterschaften finden jeweils im Abstand von zwei Jahren statt. Zuletzt war Frankreich Ausrichter einer WM. Die 26. Handball-Weltmeisterschaft ist die erste, die von zwei Handballverbänden organisiert wird. Vom 10. bis zum 28. Januar finden Spiele in Berlin (Eröffnungsspiel), München, Hamburg, Köln sowie in Kopenhagen und Herning (Finale) statt.

Bei dem von Jung von Matt/SPORTS unter der Leitung von Laura Galmés Schwarz entworfenen Signet wurden die Anfangsbuchstaben G (für Germany) und D (für Denmark) zu einer in zwei Hälften geteilten Kreisform angeordnet. Diagonal verlaufende Linien nehmen die Form der Buchstaben auf und sorgen für einen dynamischen Ausdruck. Dabei ist die Gestaltung frei von klischeehafter Formensprache, wie man sie allzu oft im Basketball- oder im Fußball-Sport findet, wenn etwa wieder einmal das berühmte Telstar-Ball-Muster zum Einsatz kommt.

Handball-WM 2019 Logo
Handball-WM 2019 Logo

Dynamik, Ballsport und zwei Länder als Ausrichter – diese drei zentralen Botschaften werden über das Signet kommuniziert. Ein in jeder Hinsicht überzeugender Entwurf. Möglich wird ein solches Design nur, da die Gestaltungsvorgaben seitens des Handball-Weltverbandes IHF offensichtlich deutlich weniger restriktiv sind als beispielsweise die der FIFA. Handball-Fans mit Faible fürs Visuelle wirds freuen.

Übrigens hat der Deutsche Handballbund (DHB) die Gelegenheit genutzt, um im Vorfeld der WM sein Markenleitbild überarbeiten zu lassen. Auch eine neue Website wurde vor zwei Tagen ins Netz gesetzt (siehe Pressemeldung).

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Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Wie einige hier auch musste ich zunächst an eine sportliche Begegnung zwischen Deutschland und Dänemark denken, sind diese Länder-Abkürzungs-Kombinationen in Zeiten von Hashtags nicht nur praktisch, sondern auch unumgänglich.

    Daher kann ich auch die Kritiken hier verstehen denen das ganze nicht “Handball” genug ist.

    Aber wie auch bereits richtig angemerkt wurde, ist es eben eine Art Insider-Logo. Es gilt quasi temporär nur für diese WM und wird auch sicher immer nur im direkten Kontext davon genutzt.
    Es hat gar keinen Anspruch ein Markenlogo zu sein.

    Und ich bin froh dass hier mal auf Länderfarben oder Symbolik verzichtet wurde. Das hätte alles nur wieder generischer erscheinen lassen. So hat es Charakter und passt zur etwas “rotzig-edlen” Art wie zB vom Anbieter DAZN.

    Übrigens ist Gerden ein Bezirk von Melle in der Nähe von Osnabrück ;)

  2. Ich finde es toll.
    Durch die schwarz wweiß Farbgebung mit wenigen Farbakzenten wirkt es sehr sportlich und modern. Meiner Ansicht nach muss es auch nicht sofort herausbrüllen um was es geht. In den meisten Fällen wird man dem Logo in einem Kontext begegnen und sowieso kann es auch mal nicht schaden, die Leute neugierig zurückzulassen (was ist Gerden?) So informieren sie sich wenigstens über die Umstände und das will man ja erreichen: Aufmerksamkeit.

    1. Lieber Achim, könntest du bitte meinen Nachnamen entfernen? Da war die Autovervollständigung wieder übereilig.

    2. (was ist Gerden?)

      Was ist OGTERN? …
      https://www.srf.ch/play/tv/sommernacht-in-der-oper/video/total-emil-vom-29-09-2013?id=af7bdf89-289d-4278-8bfa-9cdf0e251ad8&startTime=29.467562&startTime=32

      /irony off

      Mann kann geteilter Meinung darüber sein, inwiefern das Verrätseln wirklich aufmerksamkeitssteigernd ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit spricht es einige wenige ‘Rätsellöser’ vom Typ Young Sheldon oder von Leuten mit zu viel Zeit an (hier film von Emil oben ; -).

      Den meisten Normalos vom Typ Penny wird es zu anstrengend sein, nachzuschauen was da denn gemeint sein könnte und gehen achselzuckend weiter.

    3. Denke auch, dass eher nur wirklich neugierige Leute nachschauen, was es mit “Gerden” auf sich hat. 99% der Leute werden wie gesagt achselzuckend weitergehen. Wenn einer was von mir will soll er sich erklären und nicht Rätsel zurücklassen.

  3. Ich finde Bildmarke und Wortbildmarke etwas zuviel des Guten. Für mich stehen deshalb diese beiden Elemente auch etwas zu sehr nebeneinander als integrativ vereint. Sicher auch deshalb weil sich von der Bildmarke ausser dem “Slice” keine Verbindung zur Wortbildmarke erkennen lässt. Ich finde man hätte sich für eine Richtung entscheiden müßen.

  4. Manche glauben auch immer n bisschen schlauer zu sein, manmanman

    Das sieht man einen Kreis, also Ball in Bewegung (die Striche), wenn man sich näher damit beschäftigt sieht man noch ein G und D und wenn man dann noch interessiert ist, erschließt sich durch die Wortmarke der Sinn des ganzen. Es geht um eine Handball WM. Das das G und das D für die Bewerberländer stehen könnte – ganz schön mutig ;)

    Sorry aber die Kritik einiger hier ist völlig überzogen. Vielleicht mag man es persönlich nicht, oder die Agentur die es gemacht hat, oder purer Neid (das sind wir ja Weltmeister), aber ich wäre bei einigen echt mal gespannt gewesen was sie auf die Kette bekommen hätten.

    Endlich mal ein Sportevent aus Deutschland welches n ganz ordentliches Erscheinungsbild mitbringt. Hier und da Besser im Detail geht immer, ich spreche auch nicht vom persönlichen Geschmack. Aber wenn man sich mal die Fussball WM 2006. die Handball WM 2007 oder das Bewerberlogo der EM 2024 anschaut (um nur einige Events zu nennen) ist hier schon ein deutlicher Schritt nach vorn gemacht worden.

    Aber wie gesagt. Hätte gerne mal hier die Meckerfritzen mit nem Vorschlag gesehen.

    1. Endlich mal ein Sportevent aus Deutschland welches n ganz ordentliches Erscheinungsbild mitbringt.

      Kann dem nur beipflichten.
      Tatsächlich wird von Kommentatoren übersehen, die kritisieren das Signet sei nicht selbsterklärend, dass das Logo stets im entsprechenden Kontext eingebunden ist, etwa wenn im TV über die WM berichtetet wird, wenn Fans auf dem Weg in die Halle sind, wenn im Web Tickets für die Spiele bestellt werden – dann wissen wir bereits, dass es um die Handball-WM geht. Eine von diesem Kontext losgelöste Anwendung des Logos gibt es nicht. Man wird das Logo niemals losgelöst von jeglicher anderer Info sehen, beispielsweise auf einer Litfaßsäule. Deshalb braucht das Logo auch nicht (noch stärker) erklären, dass es um eine Handball-WM geht. Wie auch von Tom angemerkt, tut es dies ja bereits, und zwar auf, wie ich finde, kreative, visuell ansprechende Weise und eben ohne dass dabei Plattitüden bemüht würden.

      1. Danke Achim und Tom. Das trifft es auf den Punkt.
        Als Handballfan und mit einer Karte in der Hand kann ich sagen, dass das Logo immer mit dem Zusatz HANDBALL’19 und/oder 26th IHF MEN’S WORLD CHAMPIONSHIP abgebildet ist. Das Logo findet nur in der Halle am Videowürfel alleinstehend Anwendung, aber auch da sollte sich der Kontext erschließen ;).

    2. Als das neue Bielefeld Logo vorgestellt wurde musste man vielen erklären das die Silhouette den Turm der Sparrenburg darstellen soll.
      Viele haben es einfach nicht erkannt. Deswegen finde ich die Kritik am Handball Logo gerechtfertigt.

  5. Oh, war hier schon seit über einem Jahr nicht mehr…wegen der “Die guten “Besserwitzer”,
    die, wies hier wieder einmal zu lesen ist, scheinen ja die reinsten Design_Götter zu sein.
    Basta: das Signet ist nur top!

  6. sorry, aber deine meinung kann ich hier gar nicht unterschreiben.

    Erstens wirkt das ger/den auf mich, wie ein Wettkampf zwischen diesen beiden ländern.
    Ich dachte zuerst jedes spiel bekommt so eine eigene Wortmarke und ger/den wäre eben einfach das Eröffnungsspiel.

    Zudem finde ich den stilisierten Handball gradezu grauenhaft. Dass hier abermals GD verwurster wurde, in Form eines Balls, finde ich einfach nur billig und doppelt-gemoppelt.
    Sieht aus wie ein DG-Abklatsch vom Orient-Markt…

  7. Ich verstehe die “Sprache” des LOGOs nicht. Erfolg der Dt. Handballer und noch dazu im eigen Land ist ja wunderbar. Aber das LOGO bringe ich nicht mit Handball in Verbindung. Und GER / DEN wirft bei mir als Betrachter eher Fragen auf.

  8. Als ehemalig und jahrelanger Handballspieler kann ich sagen, dass es aufjedenfall erfrischend ist im Handball mal eine recht moderne Umsetzung zu sehen. Tatsächlich auch nicht über den GER/DEN Zusatz froh, aber es bringt die Leute wohl zum reden 😉

    Finde allerdings auch, dass man auf dieser Grundlage noch viel mehr visuell für das Event und den Sport hätte tun können. Das hätte quasi die Chance sein können eine Weltmeisterschaft mal mit ’nem echt geilen und frischen Broadcast Design auszustatten, aber stattdessen sieht man eher wieder Übergänge innerhalb des Spiels, die wie so oft im Sport, eher an den Skeuomorphismus erinnern.

    Gute Grundlage, aber auf der Basis hätte in der Übertragung definitiv mehr gehen können.

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