Zum 20-jährigen Firmenjubiläum erhielt die Sportmarke JAKO ein neues Erscheinungsbild. Blau ist die neue Primärfarbe. Auch das Logo wurde neu gestaltet.
Die neue CD-Linie bringt offenbar auch neuen Elan in die Kommunikation: “Der neue Markenauftritt bringt unseren Spirit genau auf den Punkt: Leidenschaft für Sport, Leidenschaft für Design und leidenschaftliches Engagement in allem, was wir für unsere Kunden tun. Ehrliche, faire Sportkultur mit echtem Sportsgeist, der von uns allen gelebt wird: LIVING SPORTS.”
Die beiden Bogenelemente waren und sind erklärungsbedürftig. Mir fällt es schwer, in der Doppellinie etwas zu erkennen. Ist das im Vorgängerlogo die Kurve einer Laufbahn? Wenn ja, warum ist die innere Spur abgeschnitten? Im neuen Logo, das nun um einen Kreis ergänzt wurde, fällt es noch schwerer, etwas Eindeutiges zu erkennen. Es könnten genauso gut zwei Kinokarten, eine Narrenkappe, ein seltsamer Vogelschnabel oder aber eine unvollendete Sydney-Oper sein. Eine Laufbahn oder aber zumindest etwas, das in Richtung sportiven Ausdruck geht, lässt sich jedenfalls nicht ausmachen. Gut. Die Adidas-Logos sind diesbezüglich auch nicht „sportlicher“, dafür sind sie aber prägnant. Ich bin gespannt, was die dt-Leser im neuen Logo erkennen und wie sie es interpretieren.
Mit dem neuen Markenauftritt mag man zwar ambitionierte Ziele verfolgen, insgesamt scheint das Erscheinungsbild jedoch etwas zu kurz gesprungen.
[…] lässt sich denken, dass es nicht unbedingt fein ziseliert zugeht, wenn der Trainer über ein Logo spottet. Den Text, den Frank Baade längst vom Blog entfernt hat, kann ich aus rechtlichen […]
“Ehrliche, faire Sportkultur mit echtem Sportsgeist” – unglaubliche Ironie, wenn man dies mitbekommen hat:
https://www.allesaussersport.de/archiv/2009/09/01/wie-jako-anderen-leuten-das-letzte-trikot-auszieht/
[…] Siehe auch: JAKO mit neuem Logo […]
[…] bemerkt bei den Frankfurter Fans sowieso nicht sonderlich beliebt ist, hat vor einiger Zeit ein neues Logo erfunden. Und Sport-Blogger Trainer Baade, der für seine süffisant-satirischen Artikel bekannt […]
[…] nur, dass ein Markenimage eben nicht aus einem Logo oder irgendwelchen tollen Firmenphilosophien besteht, sondern aus dem, was die Produktfans und […]
[…] Trainer Baade! Da steckt doch die JAKO AG Unmengen von Geld in die Entwicklung eines neuen Logos und Trainer Baade würdigt das noch nicht einmal entsprechend in seinem […]
[…] in allem geht es darum, dass sich der Fussball-Blogger ein wenig kritisch über das neue Logo vom Trikohersteller Jako AG geäußert hat. Jako war über die Kritik alles andere als begeistert und hat umgehend eine […]
Sieht aus wie ein Autobahnschild.
[…] Jako veröffentlicht ein neues Logo […]
[…] ihre wirtschaftlichen Interessen gefährdet. “Trainer Baade” ist offenbar vom neuen Firmensignet der Jako AG nicht so recht überzeugt und hält das Unternehmen für eines, das große […]