Wie keine andere Schrift markiert die Futura von Paul Renner den Aufbruch in die Moderne. Von Frankfurt aus eroberte sie vor beinahe 90 Jahren die Welt. „Futura. Die Schrift.“, erschienen im Verlag Hermann Schmidt Mainz, ist die begleitende Publikation der gleichnamigen Ausstellung im Gutenberg Museum (Mainz). Im dt können Leser ein Exemplar gewinnen.
Die Futura war die Schrift der „Neuen Gestaltung“ und des Bauhaus-Gedankens. Sie begann eine internationale Karriere, wurde Werbers Lieblingsschrift und boomte im Wirtschaftswunderland der Fünziger- und Sechzigerjahre. „Futura. Die Schrift.“ ist ein Hommage an die Futura. Ein Buch, das nicht nur eine berühmte und erfolgreiche Schrift zum Thema hat, sondern viel mehr eine Kulturgeschichte der Moderne aus Sicht von Protagonisten, die üblicherweise nicht im Fokus des Interesses stehen: Die Zeichen der Zeit. Es sind dies die für die klassische Moderne von Paul Renner entworfenen geometrischen Zeichen der Futura.
Basisdaten
Futura. Die Schrift.
Autoren: Petra Eisele, Annette Ludwig, Isabel Naegele (Herausgeber)
Verlag: Verlag Hermann Schmidt
Gebundene Ausgabe: 520 Seiten
Sprache: Deutsch
Format: 17,3 x 24 cm
ISBN: 978-3-87439-893-0
Preis: 50 Euro
Zu beziehen über den Onlineshop des Verlags: typografie.de/shop/futura/
Verlosung
Im dt wird ein Exemplar verlost. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte im Kommentar etwas Sinnvolles zum Thema Futura mit den dt-Lesern teilen. Das kann ein Link zu einer interessanten Website sein, eine wissenswerte Info oder beispielsweise eine Darstellung (per img-Einbettung) einer in der Futura gesetzten Wortmarke oder eines Plakates. Bis zum 25.11.2016 eingereichte Kommentare nehmen an der Verlosung teil.
Interessant ist, dass die Futura zwar vom Bauhaus beeinflusst wurde, mit Erscheinen im »Handel« (bei Bauer) 1927/28 aber den Weg dorthin nicht (weder Dessau noch später Berlin) mehr gefunden hat. Es war in den Anfangsjahren wohl eher die Schrift der hessischen Parallelwelt :) Der Slogan »Die Schrift unserer Zeit« musste sich erst den globalen Weg bahnen….das hat wohl einige (viele) Jahre gedauert. Es war also damals eher EINE und nicht DIE.
Hier diskutier(t)en die Big Typo Player 2010:
https://fontsinuse.com/uses/5/typefaces-at-the-bauhaus
A Font Loved by Stanley Kubrick.
Informationen über die intensive Studie der Schriftart “Futura”, vertreten in einer Reihe von visuell ansprechenden typografischen Plakaten.
https://www.behance.net/gallery/5837639/Futura-Font-Study
THANK YOU FUTURA. I LOVE U.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/07/31/df/0731dff2da892728f64b3b5b25f934a8.jpg
Die Futura, die die »Zukunft« schon im Namen trägt, nahm sich Adrian Frutiger zur Brust und entwickelte seine weniger strenge, harmonische und leichter zu lesende Version. Mit einem Augenzwinkern taufte er sie dann – nicht lateinisch sondern französisch »Avenir«.
Hilft mir immer wenn ich sehen will wie eine Schrift mit anderen Schriftarten funktionieren kann: https://fontsinuse.com/search?terms=Futura
I AM AWESOME
Well hello!
Sie ist oft zu sehen und doch niemals gleich.
Sie ist klar.
Sie ist deutlich.
Sie macht leere Fläche nicht mehr leer.
Sie ist Einfachheit.
Sie ist Vielfalt.
Sie braucht Freiraum um zu wirken.
Sie ist Aufbruch.
Sie – ist Futura.
in den beiden bekannten logos von “nike” und “supreme” wird die futura verwendet.