Redesign beim Theater Bremen

Mit der Spielzeit 2012/2013 startet nicht nur ein neues Ensemble und mit Michael Börgerding ein neuer Intendant, auch das Erscheinungsbild des Theater Bremen trägt diesem Neuanfang Rechnung und ändert sich, durchaus deutlich.

Anstelle der erst 2007 eingeführten farbigen Wortbildmarke, rückt ein nun in Versalien (Futura) gesetzter schwarzer Schriftzug, der um ein Bildelement, einen Richtungspfeil ergänzt werden kann. Das neue Erscheinungsbild wird fortan stärker von der Typographie bestimmt und kommt zudem mit weniger Farben aus.
Die für das Webdesign verantwortliche Agentur artundweise beschreibt das Konzept im eigenen Blog wie folgt: „Programmheft und Werbemittel setzen sich bewusst von bunter Broschürigkeit ab und setzen mit ihrer kargen Haptik auf Dünndruckpapier eigene Zeichen. Typografie bestimmt das Bild und impliziert die Abkehr vom Trara und die Hinwendung zum Inhalt.“ Das zugrundeliegende Corporate Design wurde von Bureau ErlerSkibbeTönsmann entwickelt.
Programmhefte

Website






So einen Blödsinn habe ich schon lang nimmer sehn.
Ein Recycle-Symbol für die hohe Darbietungskunst ?
Ist jetzt alles in dieser Gesellschaft zum Abschuss freigegeben ?
Andererseits – wenn man sich die nichtssagenden und teuren Inszenierungen
auf Kosten schwer arbeitender Bürger anschaut, wird einem so übel wie beim
Einatmen der Luft eines Brechkübels, der nicht gesäubert wurde. Was hat diese
von einem Kretin ersonnene Schmiererei wohl gekostet ? Wer hat diesen Schwachsinn bezahlt ?
hat man keine andere Sorgen als ein Logo für teuer Geld in Auftrag zu geben ? Wem dient es ?
Doch wohl nur der sich selbst beweihräuchernden Kunstszene.
Man wünscht sich mehr Sauberkeit, Klarheit, Bürgerorientiertheit,
Solidität, mit der man etwas anfangen kann. Geboten wird im Theater Bremen schon lang
nix gescheits mehr. Die Eliten müssen abtreten, die viel Steuergeld für Dreck verschleudern.
Insofern hat das Symbol seine Berechtigung: alles recyclen und auf Startposition, vielleicht wird
dann ja die Kunst wieder zu ihrem Recht kommen.
Armes Vaterland, armes Deutschland, noch ärmeres Bremen.