Viel spannender als das, was Apples neuer CEO Tim Cook am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Produktvorstellung des neuen iPad 3 präsentierte, war, wie sich das Apple-Logo in diesem Zusammenhang zeigte. Auf der abschließenden Seite der Keynote-Präsentation war ein Apfel zu sehen, wie man ihn bislang noch nicht zu Gesicht bekommen hatte. Kein monochromer Glossy-Stil wie sonst, sondern ein regenbogenfarbener Apfel im Batik-Look.
Das ist natürlich Wasser auf den Mühlen nicht nur der zahlreichen us-amerikanischen Tech-Blogs. Viele sehen in dem Logo nun das zukünftige Markenzeichen von Apple. Und natürlich vermeidet es Apple tunlichst, die Gerüchte mit harten Fakten zu zerstreuen.
Fassade des Yerba Buena Centers in San Francisco. Ein ausgestanztes Logo vor vielfarbigem Hintergrund.
Eine weitere Ansicht der Präsentation vom 07. März 2012 (Quelle: venturebeat.com).
Apple Logo-Historie
Marketing-Bohei oder Ausblick auf die visuelle Identität Apples?
Was ist dran an dem Gerücht, Apple modifiziert sein Logo? Klar, dass das bunte „Hippie“-Logo nicht zufällig in die Präsentation gerutscht ist. Das genaue Gegenteil dürfte der Fall sein. Apple vermag es wie kein zweites Unternehmen, sich und seine Produkte zu inszenieren. Sie sind Meister im Gerüchtestreuen. Rumors sind Teil des Markenerlebnisses. Auf dem Höhepunkt des Erfolges wendet sich Apple nun alten Tugenden zu? So jedenfalls, würde ich die neuerliche Verwendung der Regenbogenfarben interpretieren. Eine Reminiszenz, ein Verweis, eine Rückbesinnung. Wozu? Und wozu jetzt, da der Erfolg größer kaum sein könnte?
Während Microsoft stolz sein neues, einfarbiges Windows-8-Logo präsentiert und damit eine solche Rückbesinnung praktiziert, erschiene solch ein Ansatz bei Apple, zumal mit den verwendeten Mitteln (viele Farben, Verläufe), eher unpassend. Warum sollte einer der Technologie-Schrittmacher unserer Zeit sich zurück besinnen? Welche Ideen sind das, zu denen man sich zurück besinnt? Wenn es keine Reminiszenz sein soll, was für ein Ausblick verspricht das vielfarbige Apple-Logo?
Das muss man Apple schon lassen: Während Microsoft mit der Einführung des Windows-8-Logos auch gleich die zugrundeliegende Metro-Style-Designphilosophie auf allen Kanälen und umfassend parat hält – das Bauhaus und die schweizer Typographieschule werden hier als Inspirationsquelle genannt –, tritt Tim Cook von der Bühne des Yerba Buena Centers in San Francisco und lässt die Zuschauer mit einem bis dato noch nie gesehenen Markenlogo allein. So beflügelt man die Phantasie seiner Kunden.
via gizmodo.com
Mich erinnert die farbliche Anordnung mit diesem leicht angedeuteten Kreuz ein wenig an das Windows Logo. Aber sonst find ich es gut. Frisch. Mir gefällts.
Mein erster Gedanke war auch “Will sich Apple jetzt über Microsoft lustig machen” denn auch ich sehe das Fensterkreuz vom altbekannten Windows-Logo, obwohl die Farbanordnung eine andere ist. Ansonsten finde ich es zu viel – zu bunt – zu verwaschen.
Also bei solchen Farbklecksen mit weißem Logo drauf muss ich sofort an Desigual denken. Das ist jetzt nicht wirklich was “Neues”, was apple da kreiert hat.
Mit dieser digitalen Wasserfarben-Kleckserei ist hinkt Apple dem Trend diesmal ein paar Jahre hinterher. Als nächstes zeigen Sie ins dann bunte Illuminationen, wie sie auch auf jeder drittklassigen Photoshop-Tutorial-Seite zu finden sind …
Ich kann da Marc nur zustimmen, ich denke auch das die Farben nur eine Anspielung auf das Retina Diplay des neuen iPads waren. Denn dieses zeichnet sich ja schliesslich auch für intensivere Farben aus.
ich denke eher, dass die Farben in dem Logo den Themenschwerpunkt der Keynote widerspiegeln…Es ging ja, neben dem neuen iPad, auch um Neuerungen der iLife-Produkte. https://macinsider.net/wp-content/uploads/2010/10/overview_herobox_20101020.png
Sieht ja ganz nett aus, die Aquarelloptik. Dieses typische “cleane” Apple-Design, das auch noch überall abgekupfert wird, kann ich wirklich nicht mehr sehen, vielleicht gibts ja demnächst mal ne Trendwende. Ein buntes Logo ist hingegen hat jetzt noch nicht so großen Neuigkeitswert, wie ich finde. Aber über Apple wird nun mal überall berichtet, dafür braucht es keine Sensationen.
Nennt mich provinziell, aber etwas anderes hat mich zuletzt etwas mehr beschäftigt, nämlich der Imagewandel von Penny, weil ich ihn vom Küchenfenster aus beobachten kann. Hat wohl schon vor einer ganzen Weile begonnen: https://faz-community.faz.net/blogs/supermarkt/archive/2012/01/25/neues-logo-neues-marktdesign-penny-raeumt-den-laden-auf.aspx
Schade, dass dazu im Blog nichts steht. Ich frage mich nämlich, was andere darüber denken. Über Schlecker hat man hier ja auch was gelesen, an der Branche kanns also nicht liegen.
Lektorat:
Wasser auf den Mühlen…
Ist mir vollkommen egal, was Apple treibt
[…] an Spekulationen um den zukünftigen Look des Apple Logos teilhaben möchte, dem sei der heutige Artikel im Design Tagebuch wärmstens empfohlen. Viel spannender als das, was Apples neuer CEO Tim Cook am vergangenen […]
Danke ulke, beides ist korrigiert.