Heute vor zehn Jahren wurde im Design Tagebuch der allererste Beitrag veröffentlicht. Ein JubilĂ€um, das natĂŒrlich gefeiert werden soll, und zwar mit hochwertiger LektĂŒre in Buchform.
Eine kurze Zeitreise. Mai 2006: Es gab noch kein Facebook, kein Twitter und YouTube war gerade einmal ein Jahr alt, hierzulande jedoch bedeutungslos. Es gab kein Responsive Design, kein Flat Design (zumindest nicht als Trend bzw. unter dieser Bezeichnung), es gab keine Kacheloptik in Windows (Modern UI) und auch keine Creative Cloud von Adobe. Die Deutschen waren in der Regel noch mit ISDN-Geschwindigkeit im Netz unterwegs, da DSL erst so langsam im kommen war. In Westeuropa telefonierte jeder dritte Mobilfunkkunde mit einem GerĂ€t von Nokia. Das iPhone sollte erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen. Damals machte der Begriff âWeb 2.0â allenthalben die Runde, womit die Umkehrung vom reinen Konsumenten hin zum (Content-)Produzenten beschrieben wird. Mit eigenen BeitrĂ€gen Themen setzen und Diskussionen initiieren war auch in meinem Fall der Hauptgrund, mit dem Schreiben hier im dt anzufangen. Das treibt mich auch heute noch an.
Seit dem 31. Mai 2006 werden im dt Redesigns und Themen aus der Welt des Kommunikationsdesigns vorgestellt. FĂŒr viele Kreative gehört das dt beim Start in den Arbeitstag ebenso dazu wie der morgendliche Kaffee oder Tee. Monat fĂŒr Monat sind es zwischen 95.000 und 120.000 Designer und Designinteressierte, die hier mitlesen und diskutieren. 2.288 BeitrĂ€ge wurden bislang im dt veröffentlicht. Eine Zahl, die mir unglaublich groĂ vorkommt, und doch bin ich mir sicher, dass mir die Themen nicht ausgehen werden. Kommunikationsdesign ist schlieĂlich ĂŒberall. FrĂŒher war mehr Lametta, heutzutage ist mehr Redesign. Im Zeitalter der Echtzeitkommunikation und der globalen Vernetzung Ă€ndern Unternehmen ihre visuelle IdentitĂ€ten hĂ€ufiger als frĂŒher. Marken, die mit den technischen Entwicklungen nicht Schritt halten, gelten schnell als verstaubt. Nach wie vor habe ich groĂe Lust, VerĂ€nderungen im Kommunikationsdesign im dt zu dokumentieren, auch weil diese den Wandel in Unternehmen widerspiegeln, zumindest zum Teil. Denn natĂŒrlich lĂ€sst sich mit Gestaltung auch etwas kaschieren, womöglich gar die fehlende Weiterentwicklung innerhalb eines Unternehmens oder einer Marke.
60.988 Kommentare haben dt-Leser bislang hier im Blog hinterlassen. Ein Beleg dafĂŒr, dass im dt ausgiebig diskutiert wird. Von Anfang an war es mir ein Anliegen, dass Kritik sachlich und fair formuliert wird, sowohl in den Artikeln selbst wie auch in den Kommentaren. Die auf diese Weise entstandene Diskussionskultur â das darf ich an dieser Stelle sagen â, ist fĂŒr mich als verantwortlicher Autor eine groĂe Freude. Ebenso dankbar bin ich ĂŒber die vielen tausend E-Mails mit ThemenvorschlĂ€gen, Anregungen und Kritik, die mich erreicht haben. Gerade da beim dt kein Redaktionsteam im Hintergrund wirkt, sondern lediglich (m)eine Person, sind derlei an mich herangetragene Tipps und Hinweise von groĂer Bedeutung. Ich weiĂ jeden einzelnen Kommentar, Hinweis oder Tipp, jede Empfehlung, Spende und geĂ€uĂerte Kritik, positiv wie negativ, jedenfalls sehr zu schĂ€tzen.
Vielen vielen Dank fĂŒr Eure, fĂŒr Deine UnterstĂŒtzung!
Danke fĂŒr 10 Jahre Designdiskurs!
â Achim Schaffrinna â
Verlosung
Auf insgesamt 11 Leser wartet ein kleines Dankeschön in Buchform. Wer ein Exemplar des von mir sehr geschĂ€tzten Buchs âTo Do â Die neue Rolle der Gestaltung in einer verĂ€nderten Welt (typografie.de)â von Florian Pfeffer nach Hause geschickt haben möchte oder das beeindruckende âLesikon der visuellen Kommunikationâ von Juli Gudehus sein eigen nennen möchte, hinterlĂ€sst bitte bis zum 07. Juni 2016 einen Kommentar.
10 x je ein Exemplar
To Do â Die neue Rolle der Gestaltung in einer verĂ€nderten Welt (typografie.de) / Florian Pfeffer
Das Buch wurde hier im dt ausfĂŒhrlich vorgestellt.
1 Exemplar
Das Lesikon der visuellen Kommunikation / Juli Gudehus
Das Lesikon wurde freundlicherweise vom Verlag Hermann Schmidt zur VerfĂŒgung gestellt. Auch dafĂŒr ein herzliches Dankeschön.
Alles Gute zum JubilĂ€um! Eine kleine Anmerkung hĂ€tte ich jedoch – meinen Facebook-Account habe ich seit 2003 – nicht, dass ich ihn nutzen wĂŒrde, aber der ist dann schon Ă€lter als das dt ;-)
Habe die Seite erst vor Kurzem entdeckt und finde sie richtig gut, schaue mittlerweile tĂ€glich mal vorbei! Mach einfach weiter so! Herzlichen GlĂŒckwunsch zum 10-jĂ€hrigen.
Vielen Dank fĂŒr diese 1A-LektĂŒre. Sehr beeindruckend. Gratulation. Und: Weiter so!
Vielen Dank fĂŒr eure MĂŒhe.
Herzlichen GlĂŒckwunsch! Und Vielen Dank!
Herzlichen GlĂŒckwunsch zum 10-jĂ€hrigen bestehen!
<3 Immer wieder aufs neue schön zum durchstöbern und austauschen!
Macht so weiter!
Herzlichen GlĂŒckwunsch!
Danke fĂŒr die tolle Arbeit. Als Auszubildender konnte ich auf dieser Seite schon einiges lernen.
Ich hoffe auf weitere spannende Jahre. :D
Viel GlĂŒck fĂŒr die Zukunft!
Na dann – alles Liebe und Gute! Auf viele weitere interessante Artikel.
Happy Birthday und weiter 10 Jahre voll interessanter Geschichten ĂŒber gutes Design…
Herzlichen GlĂŒckwunsch!
Ich freue mich immer wieder ĂŒber deine Artikel und deine Meinung.
Danke dafĂŒr.