In zwei Jahren feiert Leipzig ein besonderes Jubiläum, dann würdigt die Messestadt den tausendsten Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung. Oberbürgermeister Burkhard Jung und Bürgermeister Torsten Bonew präsentierten am Montag ein Logo, mit dem sich die Stadt im Rahmen der Feierlichkeiten präsentieren will.Angesichts der in diesem Zusammenhang von der Stadtverwaltung veröffentlichten Meldung, kommen einem hinsichtlich der Positionierung der Stadt leise Zweifel. Gleich neun Schwerpunkte, wollen die Verantwortlichen ausgemacht haben. „Im Festjahr soll sich Leipzig als organische Verbindung aus großer Vergangenheit, aufregender, weltoffener Gegenwart und vielversprechender Zukunft präsentieren. Die Schwerpunkte lauten: Handels- und Messestadt, Stadt des Geistes und der Künste, Musikstadt, Buch- und Verlagsstadt, Stadt großer wirtschaftlicher und architektonischer Blüte, Stadt der Arbeiter- und der Frauenbewegung, Sportstadt, Stadt der Friedlichen Revolution und junge, kreative Stadt. Dabei möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und bewegen, indem wir an Bürgersinn, Bürgerfleiß und Bürgerstolz appellieren.“
Überschaubarer ist hingegen das Motto, das das Festjahr begleiten wird: „Wir sind die Stadt“ – bewusst möchte man an die Montagsdemonstrationen in den Jahren 1989 und 1990 erinnern, die das Ende der DDR einleiteten.
Kurios: verantwortlich für das Logo zeichnen gleich zwei Agenturen, MinneMedia für die Bildmarke und Brandung für die Wortmarke. Wie so etwas zustande kommt, kann man sich als Kreativer denken. So sehen Kompromisslösungen aus.
[…] Slogan “Wir sind die Stadt” nicht gelaufen. Erst erntet das Logo zum 1000. Geburtstag wenig positive Resonanz. Dann taucht auch noch eine ältere Marke für den Slogan “Wir sind die Stadt” […]
[…] der Stadt zeichnet die Agentur MinneMedia, die hier im dt zuletzt im Zuge des Stadtjubiläums 1000 Jahre Leipzig auf sich aufmerksam machte. Auf der entsprechenden Projektseite der Agentur gibt es weiteres […]
[…] Köpfe sich Gedanken um solche Kampagnen machen. Zuerst stand das Logo des Jubiläums in der Kritik. Jetzt folgt eine Kampagne, die digital-affine Nutzer aus Social Media Umfeldern aktivieren soll. […]
weil die gesatltung noch nicht schlimm genug ist geben die sich noch extra mühe mit dem rest:
das ist direkt gegenüber dem rathaus, also in recht exponierter lage.
was man im bild nicht so richtig sieht: das ist kein direktdruck sondern eine aufkaschierte folie. das sieht man deutlich an typischen diagonalen streifen.
ein schild aus aluverbundplatte in 3 mm kostet übrigens fast das gleiche wie diese hartschaumplattenvariante, ist aber dimensionsstabil auch bei direkter sonneeinstrahlung, dehnt sich also kaum aus.
[…] die Agentur Brandung für sich, die auch für das vor gut zwei Jahren im dt vorgestellte 1000-Jahre-Leipzig-Logo verantwortlich […]
[…] Projekt nowego znaku promocji turystycznej opracowaÅ‚a lipska agencja Brandung, ta sama, która w 2013 roku opracowaÅ‚a logo jubileuszu 1000-lecia miasta Lipska. […]