Neues Wappen für Parma FC

Parma FC Logo

Seit knapp zwei Wochen hat der Parma FC, sechster der abgelaufenen Saison der italienischen Serie A, ein neues Vereinswappen. Dabei offenbart der neu gesetzte Vereinsname ähnlich große Lücken wie zuletzt die Abwehrreihe der Azzurri bei der WM in Brasilien.

Schön anzusehen ist er nicht, der neue Schriftzug. Zu offensichtlich sind die unharmonischen Buchstabenzwischenräume. Im direkten Vergleich wirkt der Schriftzug (Helvetica) im Vorgängerwappen, das von 2004 bis 2013 im Einsatz gewesen ist, zwar konventioneller, aber doch zumindest sauberer in Bezug auf das Kerning. Die handwerklichen Defizite innerhalb der Typographie vermag auch die geschwungene und daher filigraner wirkende Form des Wappenschildes nicht ausbügeln.

Die Serie A 2014/15 beginnt am 31. August, die neuen Trikots sind noch nicht produziert – Zeit zum Nachbessern bliebe also noch.

Logo Parma FC – vorher und nachher

Parma FC Logo

Parma FC Kampagne

Weiterführende Links

8 Kommentare zu “Neues Wappen für Parma FC