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Neues Logo für Xbox

XBOX Logo (sw)

XBOX Logo (sw)

Die von Microsoft entwickelte Spielkonsole Xbox bekommt ein neues Logo. Erstmals zeigt sich das neue Logo, das ganz der von Microsoft entwickelten Metro-Style-Designsprache entspricht, auf der Website zur hauseigenen Entwicklerkonferenz BUILD 2012.

Erst vor wenigen Wochen wurde ein neues Office-Logo präsentiert, das sich ebenso vereinfacht zeigt wie nun das zukünftige Xbox-Logo. Und bereits im Februar dieses Jahres präsentierte Microsoft das neue Windows-Logo, das besonders deutlich die Abkehr von der bisherigen Formensprache bei Microsoft veranschaulicht. Im „Metro Style Design“ ist die Darstellung von Farbverläufen und 3D-Anmutungen nicht vorgesehen und so erscheint auch die vorgestellte, kreisförmige Xbox-Bildmarke einfarbig und völlig plan. Grün als identitätsstiftende Hausfarbe bleibt für die Marke Xbox erhalten.

XBOX Logo

Die Umstellung auf das Metro-Style-Design dürfte eine der umfassendsten Designprozesse überhaupt sein, in jedem Fall ist es der größte Umstellungs- und Harmonisierungsprozess von Microsoft-Produkten in der Geschichte des Unternehmens. Ursprünglich für Windows Phone 7 entwickelt, forciert Microsoft die Interface-Designprinzipien nicht nur auf andere Produkte bzw. Anwendungen darunter Office-Produktreihe (inkl. Office 365), InternetExplorer, WindowsPhone 8, Visual Studio und eben Xbox, auch innerhalb des jeweiligen Brandings ist die simplifizierte, von jeglichem grafischen Ballast befreite Gestaltung mehr und mehr bestimmend.

Update 18:24 Uhr:

Aus „Metro Style“ wird „Modern UI“

Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, sah sich Microsoft aufgrund einer Markenrechtsverletzung dazu veranlasst, den Namen für die Designsprache zu ändern. Fortan firmiert die Designsprache nicht mehr unter der Bezeichnung „Metro Style Design“, sondern unter dem Namen „Modern UI Design“, wie im letzten Blogpost kommuniziert. In einschlägigen Tech-Blogs wird spekuliert, die deutsche Metro AG sei Auslöser für die Namensänderung, allerdings gibt es weder von Microsoft noch von der Metro AG hierzu eine Stellungnahme. Von Microsoft ist zu hören, die Bezeichnung „Metro Style“ sei von je her lediglich ein Arbeitstitel, eine Art Codename gewesen. Nun, im Zuge fortgeschrittener Kommerzialisierung, würde zu einem finalen Namen gewechselt.

Ich gehe davon aus, dass die Begründung seitens Microsoft vorgeschoben ist. „Metro Style“ war ein brillanter, sprechender Name für die von Microsoft entwickelten Designsprache, zudem war es ein cleverer Schachzug innerhalb der Markenführung. Der Name „Metro Style“ beförderte die Gestaltung in den Rang eines unverwechselbaren Markenproduktes. Der Wechsel zu einem derart fortgeschrittenen Zeitpunkt hin zum vergleichsweise beliebigen Terminus „Modern UI“ kann man nur als äußerst unglücklich bezeichnen. Ein herber Verlust. Selbst wenn „Modern User Interface“ bzw. „Modern UI“ aus markenrechtlicher Sicht über ausreichend Eigenständigkeit verfügen sollte, innerhalb der Kundenansprache mangelt es diesem Begriff an Dynamik, Kreativität und Originalität.

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Kleine Info am Rande: Microsoft benutzt ab sofort nicht mehr die Bezeichnung “Metro” für die Designsprache (u. a. soll der Metro-Konzern darauf hingewirkt haben).

  2. Konsequente Fortsetzung des neu eingeschlagenen Weges. Schon sehr interessant, wie ein deratiger Weltkonzern eine solche Simplifizierung beschreitet. Bemerkenswert, ob man es gut findet oder nicht.

  3. Nun sieht die X-Kugel für mich aus wie eine grün-schimmlige Semmel und die Typo finde ich jetzt (im Vergleich zu vorher) relativ beliebig. Mir gefällt’s also leider nicht – aber ich bin generell kein Freund des ganzen Metro-Dingens.

  4. Ich mag den 2D Trend der sich derzeit, besonders bei icons, durchsetzt. Finde, anders wie meine Vorredner, die neue Typo passender. Das Kerning fand ich bei der Alten nicht so schön.

  5. Eigentlich ist das neue Logo nur gut, weil man das alte kennt. Wäre das Logo völlig neu, würde man nie drauf kommen, dass hier eine Kugel aufplatzt und man hineingucken kann, oder?!

  6. Ich finde interessant, dass sich trotz fehlendem Farbverlauf ein 3D Eindruck ergibt.
    Ästhetischer als die vorherige Version aber auch beliebiger (was nicht nur ein Nachteil sein muss).

    Ohne der Kombination mit dem Text sieht das Logo jetzt eher aus wie ein grünes Sonntagsbrötchen. Ich möchte aber nicht meckern, da ich “metro” sehr begrüße.

    Bin momentan tatsächlich am überlegen von Mac auf Surface umzusteigen, da Mac Os sich auf den Weg der Unprofessionalität begibt.

Kommentare sind geschlossen.

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