Die Unister Holding GmbH, im Juli 2002 in Leipzig gegründet und mittlerweile mit rund 1.700 Mitarbeitern einer der großen deutschen eCommerce-Anbieter, erhält erstmals ein neues Logo. Unister betreibt und vermarktet Webportale, so zum Beispiel ab-in-den-urlaub.de, fluege.de oder auto.de.
Angesichts des Vorgänger… logos (?) ist man geneigt zu sagen: das Unternehmen legt sich erstmals ein richtiges Logo zu. Das Doktorhut tragende Etwas stammt noch aus der Zeit der Unternehmensgründung. Offenbar schenkte man dem Erscheinungsbild nun etwas mehr Beachtung. Mehr als verwunderlich, dass das Clipart-Dinges überhaupt so lange überleben konnte.
Auf Facebook wird bereits über die Verwandtschaft des neuen Logos zu einem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender diskutiert.
Mir gefällt die Spationierung zwischen U und N nicht. Entweder sollte die im Namen einheitlich sein oder vermutlich besser direkt ohne Spationierung. Damit wäre der erste Aufstrich vom N gleich die Begrenzung für das U. Die weitere Spationierung zwischen “STE” ist auch nicht so sauber.
Sonst war die Weiterentwicklung wirklich notwendig.
Die Gemeinsamkeiten mit dem ZDF Logo sind ohne Frage da, der Kreis, der Ausschnitt und die Farbigkeit; stören mich allerdings nicht.
Schlimm. Vorher schon furchtbar, jetzt fast noch schlimmer. Nicht nur durch die ganz üble Nähe zum ZDF sondern auch die bodenlose Einfallslosigkeit und Langeweile.
So ganz überzeugend ist das nicht, hat nun mehr eine Sonnenstudio Anmutung :>
[…] Designtagebuch hat das Logo auch schon entdeckt und meint, Unister gönne sich zumindest überhaupt mal ein Logo. “Mehr als […]
Oder die Ähnlichkeit zum Logo der Uni Regensburg (https://www.uni-r.de/).
Das alte Logo ist zwar…gewöhnungsbedürftig, aber definitv wiedererkennbar! Dasselbe kann ich vom neuen Logo nicht behaupten, genau wie PJ fallen auch mir die Abstände von “NI” und “ER” im Gegensatz zur Mitte “IST” negativ auf.
Der große Knaller ist das nicht. Hier hätte ich mehr erwartet. Es sieht mir ehe nach einer Notlösung aus.
also die Ähnlichkeit mit dem Logo der Uni Regensburg ist schon beängstigend… oder eher dreist?
hm. In Sachen Klarheit definitiv eine Verbesserung. Gott sei Dank wird man aber kaum auf dieses Logo stoßen, da es nicht “vermarktet” wird und nur für die Holding (o.ä.) steht. Die Ähnlichkeit mit der Uni Regensburg ist allerdings gravierend. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Verantwortlichen der Uni Regensburg nicht sogar gegen diesen Entwurf vorgehen würden. Immerhin steht auch noch “Uni” im Namen. Das erinnert ein wenig an den Vorfall mit der Logo-Dublette von Quark (Xpress). Vermutlich in Eigenregie erstellt, denn für ihre Portale haben sie entsprechendes Personal an Board.
Wenn der Designer nicht mehr weiter weiss, macht er einfach mal ein Kreis.
*kling*
5 Euro ins Phrasenschweinchen.
Mich wunders eher bei dem Ruf von Unister das kein neuer Name gewählt wurde.
OMG wer hätte das vorher Logo gemacht? Eine Mischung aus Word und paint. Das neue Logo glänzt zumindest mit einer moderneren Note … Aber vom Hocker haut es mich nicht. Habe schon zu viele Logos in diesem Stil gesehen. Es geht der Wiedererkennungswert und der Pep.
Liebe Grüße
Für mich sieht das neue Logo wie das des ZDFs aus.
Mit dem Zweiten (Logo) fährt man auch nicht besser…
Gegenüber dem Vorgänger kann das neue Logo ja nur eine Verbesserung sein, auch wenn diese leider nur minimal ausfiel: Die Farben und Form erinnern stark an das ZDF und es wirkt insgesamt sehr unruhig, aufgrund der unterschiedlichen Abstände zwischen den Buchstaben.
5€ ins Phrasenschwein?
Wenn, dann bitte für den richtigen Satz:
„Wenn der Designer nicht mehr weiter weiß, macht er einfach mal einen Kreis.“
Deutsch = schewr (I know)!
Mein erste Gedanke als ich dieses Logo sah… ZDF
Natürlich ist es deutlich schöner wie vorher aber sehr kreativ ist es nun auch nicht…