Google bündelt Gmail und Office-Produkte unter neuer gemeinsamer Markenidentität
Google hat bekannt gegeben, dass Gmail und zahlreiche Office-Produkte (Docs, Sheets, Slides und Forms) fortan unter einer gemeinsamen Markenidentität gebündelt werden. Das bislang als „G Suite“ bekannte Software-Paket wird zudem ab sofort unter dem Namen „Google Workspace“ geführt.
Google Workspace ist eine Cloud-basierte Software-Suite, die sich an Unternehmen/Profis richtet. Seit 2011 werden die Business-Versionen der Anwendungen, die werbefrei sind, zusätzliche Funktionen sowie Kundensupport beinhalten, im Rahmen eines Abonnements angeboten. Nun wurde die Markenidentität der Suite erneuert und alle Logos der Anwendungen überarbeitet.
„Dies ist das Ende des Büros, wie wir es kennen“, so Javier Soltero, Vizepräsident und General Manager von Google Workspace. „Von nun an müssen Teams vorankommen, ohne sich persönlich treffen zu können und indem sie ihre Zeit möglichst effektiv für die Arbeit nutzen, auch um auf diese Weise neue menschliche Verbindungen aufbauen. Google Workspace bietet Menschen eine vertraute, vollständig integrierte Nutzererfahrung, die jedem hilft, in dieser neuen Realität erfolgreich zu sein – egal ob Sie in einem Büro sind, von zu Hause aus arbeiten, an vorderster Front arbeiten oder mit Kunden in Kontakt treten.“
Auszug der Pressemeldung
Welches neue Google Docs-Zeichen wird es denn nun, das aus der oberen Reihe oder das aus de Vorher-Nachher-Grafik?
Das in dem Beitragsbild enthaltene hochkantige Rechteck steht für „Collaborative content tools“ (PNG), hierzu gehören die Anwendungen Docs, Tabellen und Präsentationen, eine Art Dachmarkenlogo also.
Das in der Vorher-nachher-Grafik enthaltene rechteckige Logo ist das der Anwendung Docs, siehe https://workspace.google.com/products/docs/
Randnotiz: in der auf TechCrunch gezeigten Vorher-Nachher-Grafik wird der Eindruck vermittelt, das bunte rechteckige Logo würde das blaue Docs-Logo ablösen, was offensichtlich jedoch nicht der Fall ist.
Mühsam … alle Symbole haben die gleiche Farbgebung. Stehen sie nebeneinander, muss man mit dem Auge Formen scannen um das richtige zu finden – und auch das wird durch die Überlappungen noch erschwert.
Irgendwie bin ich bei jedem erneuten Blick unschlüssig – ich verstehe den Ansatz der Google-Farben und es funktioniert etwa bei Drive ganz gut, aber etwas bei Mail oder beim Kalender wirkt die Umsetzung arg hölzern. Die ganze Sache vermittelt den Eindruck einer schönen Idee die aber weder ausgereift, noch final umgesetzt wirkt. Die neuen Workspace Logos können auch nicht mit der gelungenen Anmutung und Qualität der Logos die Wolff Olins vor ein paar Jahren für Google umgesetzt hat, mithalten: https://www.wolffolins.com/case-study/google
Ich gehe Thorben mit.
Die Unterschiede in den einzelnen Logos sind sehr marginal und auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Wenn ich sowas als App-Logos hätte, ich würde wahnsinnig werden.
[…] 2010 gestartet, hat ein neues Logo erhalten. Wie schon beim Redesign der Icons für die hauseigenen Office-Produkte setzt Google dabei auf den Farbenvierklang Rot, Gelb, Grün, […]