Die Partnervermittlung Friendscout24 hat seit kurzer Zeit ein neues Logo. Damit zeigt sich das Corporate Design der bekannten Scout24-Markenfamilie erstmalig in einem veränderten Look. Die Scout24-Marken werden alle übrigens unter der Scout24 Holding GmbH geführt, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Man darf gespannt sein, welche Scout24-Marke als nächste modifiziert wird.
Ist schon erstaunlich, was ein weißer Balken bewirkt. Erstmalig drängt sich bei dem neuen Logo ein Vergleich mit dem Hansaplast-Signet auf, vor allem auch dank der neu hinzugefügten Abrundung. Die neue Type scheint seit dem Markenrelaunch bei Sat.1 schwer im kommen sein. Zuletzt tauchte die Schrift im alten ZDF-Stil (VAG Rounded / Bryant) auch beim RFID-Logo auf. Typo und Trennung der Farbflächen fächeln dem Logo etwas Frische zu. Der Blauton wurde aufgehellt.
Gerade das Erscheinungsbild der Scout24-Markenfamilie war in der Vergangenheit stets von einer starken Konsistenz geprägt. Ich bin schon gespannt, ob sich der neue Typus zukünftig auf die anderen Marken niederschlagen wird. Die Umstellung dürfte insgesamt sehr aufwendig sein.
Kann es sein, daß der Chromostereopsis-Effekt hier beim neuen Logo stärker ist?
Oder hab ich was an den Augen?
Eindeutig keine Geschmacksfrage, sondern ein handwerklicher Fehler.
Schade drum… Wirkt jetzt leider viel zu leicht und austauschbar…
Und die runde Ecke…(gähn)…
@NewsShit!
Da rappelt es wieder im Designphrasenschwein :-)
Viele Grüße
Till
naja, fast :-)
aber es gefällt mir persönlich besser als das alte logo :-)
Ich find’s gut, hätt ich auch in die Richtung gemacht. Das alte war schon immer ein Verbrechen.
Die runde Ecke ist ja nun mal nicht mehr tot zukriegen, aber wieso muß man sie jetzt schon in Logos als tragendes Element verwenden? Weil einem nichts anderes einfällt? Weil man glaubt, die runde Ecke wäre die Evolution des Bauhauses? Weil man denkt damit Emotionalitäääät zu vermitteln??? Bahahaha
Weit weg von originell, weit weg von gut.
das ganze teil gefällt mir nicht.
Den Unterschied finde ich nicht so groß, aber… ja, das neue Logo ist wirklich ein bissi geiler. :P
ist die mauer gefallen? der ddr rounded, gerne genommen, einheits design – so muss das sein.
und so weiter.. im gruselkabinett der typodesigner…
hapag-lloyd – https://www.hapag-lloyd.com/de/pr/20800.html
immer gut! ;)