Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
zwingend erforderlich
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
“Schnickschnack” und Verläufe sind finde ich gar nicht schlimm, sofern sie nicht gleichzeitig die Ausgangsbasis sind (so wie beim Firefox-Logo).
Also dass das Logo von einem s/w-Grundmodell ausgehend mit Farben/Verläufen/etc. aufgewertet wurde, bzw. ohne Verläufe immer noch funktioniert. Und das machen eigentlich auch alle Logos hier. :)
“genau trend. aber das problem ist, ein gutes logo folgt keinem trend, es ist zeitlos.
es folgt bestimmten mustern, wie die typografie.” – Gut gesagt.
Mir fiel bei den Büchern der letzten Jahre schon auf, dass die Logos sehr detailreich, bunt und filigran sind. Das ist sehr schön anzusehen und ich mag es auch. Aber am Ende kommt es immer auf den Einsatz und die Größe des Unternehmens ein.
Soll das Logo möglichst lange Bestand haben und sich über Jahre/Jahrzehnte etablieren, muss es einfach sein. Nicht zu viele Farben, nicht zu viele Formen, einfache Typografie, manchmal sogar nur Typografie. Diese Logos prägen sich ein und diese Logos haben sich bei uns längst eingeprägt.
Von den Beispielen oben eigent sich für diese Betrachtweise nicht ein einziges. Denn so schön sie auch sind, sie sind doch austauschbar. Man sieht diese wunderschönen, farbenfrohen, filigranen Linien, Punkte, Kleckse oder was auch immer für Formen seit Jahren immer und immer wieder. Und irgendwie denkt man ständi: “Das kommt mir Bekannt vor.” Bei den großen Unternehmen ohne Schnick-Schnack ist das genau anders. Sie haben teilweise nichts eigenständiges in den Formen und doch kennt man genau dieses Logo nur von dieser einen Firma.
Danke Achim – für die Erinnerung. Habe schon ewig drauf gewartet, dass die Logo Lounge 5 endlich erscheint, nachdem ich die Ausgaben 3 und 4 bereits habe und gerne mal wieder drin rumblättere. Die Los Logos Bücher kenne ich auch, doch die Lounge finde ich dann doch nochmal besser. Die 5te Ausgabe war immer noch nicht lieferbar, obwohl sie schon zum Jahresbeginn bei amazon vorbestellbar war. Naja, aktuell bekommt man auch nur die englische Variante, aber wozu noch ein halbes Jahr länger warten, bis die deutsche Ausgabe rauskommt. Der Kernpunkt sind die Logos und die “versteht” man auch so. Und die abgedruckten Case Studies konnte ich in meiner engl. Variante der 4ten Lounge auch wunderbar nachvollziehen.
Genug der “Werbung” … zurück zu den dargestellen Logo-Trends. Was sich mittlerweile schon seit ein paar Jahren abzeichnet, ist die wachsende Komplexität und Vielfarbigkeit. Dass ein Logo auch einfarbig und in kleiner Darstellung funktionieren soll, scheint mittlerweile von den “Trendsettern” völlig über den Haufen geworfen zu werden. Mit Effekthascherei gewinnt man schnell mal ein “Ahh” bei den (unprofessionellen) Betrachtern, aber dabei ist es doch gerade die Kunst, mit etwas scheinbar Einfachem den gleichen Effekt zu erzielen. Das ist deutlich schwerer und hier zeigen sich die wahren Kreativen. Viele der dargestellten Logos schreien danach, nur in digitalen Medien publiziert werden zu wollen. Zumindest sehe ich bei Vielen die Reproduzierbarkeit in gewissen Medien arg beeinträchtigt. Außerdem sind manche extrem “eigenständig”. Und das meine ich nicht im positiven Sinne, sondern, dass es schwer fallen dürfte, diese Logos in Koexistenz mit anderen (Bild)elemente zu setzen.
Nichtsdestotrotz werde ich mal zusehen, mir das neue “Bilderbuch” zu bestellen ;)
Passend dazu der Blog http://www.logooftheday.com
@guru: ist/kann zeitlosigkeit nicht auch ein trend sein? der optimale trend? der etwas andere trend? gegentrend?
sollten logos nicht prägnant und deutlich in ihrer aussage sein?
[…] über Designtagebuch.de oder direkt nach dem […]
[…] Design Tagebuch Tags » Autor: gESTALTUNGSmETZGER Datum: Mittwoch, 30. September 2009 7:37 Trackback: […]
“@guru: ist/kann zeitlosigkeit nicht auch ein trend sein? der optimale trend? der etwas andere trend? gegentrend?”
hat ja mit trend insofern nichts zu tun, weil es visuelle funktionen erfüllen muss.
“form follows funktion”.