Skip to content

Thüringer Wald erneuert Markenauftritt

Thüringer Wald Logo
Thüringer Wald Logo

Die erst 2005 eingeführte Regionalmarke Thüringer Wald erhält einen neuen Markenauftritt. Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) und der Regionalverbund Thüringer Wald e. V. haben nach einer viermonatigen Entwicklungsphase ein neues Erscheinungsbild für den Thüringer Wald präsentiert.

Thüringer Wald Logo
Thüringer Wald Logo – vorher und nachher

Erstmalig wird ein gemeinsames Corporate Design für Standort- und Tourismusmarketing stehen und den Thüringer Wald sowohl als Wirtschafts- als auch Tourismusregion repräsentieren, wie es in der begleitenden Pressemeldung heißt.

Das neue Markenzeichen wird wie folgt beschrieben: „Das Rennsteig-Höhenprofil in seinen verschiedenen Etappen von Hörschel bis Blankenstein bildet nunmehr die Silhouette des Logos und somit das Rückgrat der Region. […] Der Rennsteig ist das Alleinstellungsmerkmal für den Thüringer Wald und wir erhoffen uns mit dem neuen Logopositive Impulse für den Tourismus.“ so Andreas Trautvetter, Präsident des Regionalverbundes Thüringer Wald.

Die grün-blaue Farbgebung vermittelt zwischen bisherigem Erscheinungsbild der Regionalmarke Thüringer Wald und dem Markenauftritt des Landes Thüringen. Die in der Formensprache visualisierte Kantigkeit und Kernigkeit spiegele zudem nicht nur die Region mit seinem Mittelgebirge in der Mitte Deutschlands wieder, sondern reflektiere auch seine Menschen, wie es die verantwortliche Agentur ART-KON-TOR augenzwinkernd beschreibt.

  • Neues Corporate Design für die Region Thüringer Wald | thueringer-wald.com

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Nach dem typografischen Fehltritt im Thüringen-Logo (Bauhaus Weimar = Bauhaus Font?) ein weiteres Highlight von Unkonsequenz. Während farblich alles gleichgeschaltet wird (Thüringen-Blau), bis man gar nicht mehr weiß um welches Ministerium, Behörde, Verband, Region usw. es sich handelt, so wirft man an Fonts anscheinend alle Überbleibsel aus den 90er-Jahren in den Gestaltungstopf und rührt schön um. Die Inspiration der Bildmarke wurde ja bereits genannt.

  2. Auf den ersten Blick eine Verbesserung (abgesehen von der furchtbaren Pseudo-Handschrift, die wirklich unpassend ist und auch typografisch wie perspektivisch nicht orddentlich umgesetzt ist, wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde). Ein wenig überrepräsentiert finde ich die Farbe Blau, zumal zum Schriftzug “Thüringer Wald” als Untergrund ein Grünton inhaltlich besser gepasst hätte. Auch der “Übergang” vom alten, grünen Logo zum neuen Logo wäre so zumindest farblich etwas sanfter ausgefallen.

    Ich verstehe auch durchaus die “abgekupfert”-Vorwürfe, die hier laut wurden: In der Tat könnte man das neue Logo als eine Art “Ideen-Synthese” aus Salzburg- und Südtirol-Tourismus-Logo sehen (das Südtirol-Signet ist auch mir nahezu sofort in den Sinn gekommen). Andererseits finden sich in Logos/Schriftzügen doch gar nicht so selten zumindest Anklänge an andere, bereits bestehende; Gestalter/innen bewegen sich doch oft in einer Grauzone zwischen “wurde inspiriert von” und “hat plagiiert”. Zweiteres ist hier, finde ich, letzten Endes trotz gewisser Ähnlichkeiten, was die Grundidee angeht, nicht der Fall.

  3. Wow, der dunkle Tann des Thüringer Walds ist aber spitzig geworden :-)

    Sogar weiche rumpfgebirgige Landschaft verändert sich schon, wenn das Marketing es so will?
    Mag sein, dass da bei den Initiatoren Bedürfnisse nach mehr Kante und Prägnanz eine Rolle gespielt haben …

    Grüße von einer Exil-Frankenwäldlerin
    (Frankenwald, der: Das ist ein ähnlich aussehendes Rumpf- und Schollengebirge, ähm Mittelgeirge gleich südlich des Thüringer Walds …; mit ähnlichen Prägnanz-Marketingproblemen, nur dass das Oberfrankenlogo neulich in einen zackigen roten Klecks mit weißer klotziger Schrift gemündet hat… )

  4. Die Bildmarke find ich gut. Den schlecht ausgeglichenen Handschrift Font nicht.

    Unten ein Artikel der lokalen Presse. Soviel vorneweg: Die Ecken beziehen sich auf das Rennsteig-Höhenprofil und das Bruchschollengebirge. Der Schriftzug ist “bewusst etwas ungradlinig gehaltenen” Denn: “Die Region ist vielleicht noch nicht ganz perfekt – aber auf einem aufstrebenden Weg” Würd mal sagen: Super Verkaufstalent die Kollegin ;-)

    http://www.dtoday.de/suhl-dietzhausen/lokal-nachrichten_artikel,-Alle-unter-einem-Dach-Neues-Logo-fuer-den-Thueringer-Wald-vorgestellt-_arid,190943.html

  5. Immer dieses Rumgemecker. Solche Kritik vergrault die Kunden. Man sollte froh sein, dass die Initiatoren des ganzen überhaupt diesen Schritt gegangen sind. Und stets diese Südtirol Vergleiche. Na und? Das Erscheinungsbild von MetaDesign für Südtirol hat vielleicht Vorbildcharakter. Differenzierung ok, klar, aber ich denke nicht, dass der Thüringer Wald mit Südtirol in unmittelbarer Konkurrenz steht. Wozu also die übertriebene Aufregung. Das Logo ist zeitgemäß und modern. Auch wenn ich mit der Schrift und dem Schriftsatz an sich ebenso wenig anfangen kann.

  6. Ich kann mich an dem Blau am wenigsten reiben, aus der Ferne wirken Berge bläulich und es ist ja zum Glück nicht das Plau ;-) vom Wirtschaftsministerium. Die Silhouette wirkt dynamisch, kann man bestimmt mal in einer Gegend in Nähe der Alpen oder der Hohen Tatra verkaufen. Das ins Feld geführte Alleinstellungsmerkmal Höhenwanderweg Rensteig zeichnet sich durch relative Steigungs-und-Gefällefreiheit über mehr als 100 km aus.
    Vielleicht etwas unglücklich, dass man die Schrift nicht schon zur Präsentation des Logos fertig hatte und eben erst einmal eine Notiz hingeschrieben hat, welcher Text da mal hin soll.

    Am Rande: Es stört mich das hohle Geschwafel über den Punkt hinter dem Wald. Der dient nur dem einen Zweck, Art-Kontor als Entwickler der “Marke” kenntlich zu machen – den versuchen die nämlich scheinbar, jedem aufzuschwatzen. jedenfalls: ein Punkt muß dahinter!
    Im übrigen – auch wenn ich die alte “Marke” etwas belanglos plätschernd finde – die existiert keine 10 Jahre. Ich hege den Verdacht, dass die einzigen, bei denen das Marketingkonzept stimmig ist und aufgeht, die Werbeagenturen sind, die uns alle paar Jahre neuen belanglosen Müll aufschwatzen – mit so wenig Bezug zu Thüringen, dass sie in 3 Jahren wieder fragen können, ob was gebraucht wird.
    In meinen Augen hat “Art-Kontor” eine eigenartige Auffassung von “Referenzen”. Da sind reihenweise Wettbewerbsentwürfe aufgeführt, die nicht gelandet sind – in meinen Augen Gestaltungsbeispiele, keine Referenzen.
    PS.: Hohe Achtung übrigens vor dem, was Art – Kontor auf dem Gebiet des Produktdesigns leistet.

  7. Die Typo von Erik van Blokland (sowohl Right als auch Left Hand) ist in den frühen 2000ern wie eine Seuche über die Typo-Landfschaft hergefallen. Solche Typo-Epidemien nutzt man einfach nicht noch mal. Das ist langweilig und ideenlos. Und die gestalterische Anlehnung an die Südtirol-Bildmarke wäre mir auch zu heikel.

    Idee abgekupfert, Umsetzung lieblos. Durchgefallen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen