Skip to content

Neues Logo für DC Comics, diesmal wieder old-school

DC Comics Logo

DC Comics, einer der größten Comicverlage der USA, bekommt vier Jahre nach dem letzten Redesign abermal ein neues Logo. Für DC Comics und DC Entertainment ist es in 11 Jahren bereits das dritte Rebranding.

Erst im Januar 2012 wurde das Erscheinungsbild von DC Comics umfassend erneuert (dt berichtete). In us-amerikanischen Medien wird gemunkelt, dass das zu jener Zeit eingeführte Design sowohl bei den Fans wie auch zunehmend bei den Verantwortlichen auf Ablehnung gestoßen sei. Es würde den Comicverlag nicht repräsentieren. In der offiziellen Pressemeldung wird darauf freilich nicht eingegangen.

Amit Desai, DC Entertainment Senior Vice President of Marketing and Global Franchise Management über die Veränderung:

„While comics continue to be the heart and soul of DC, the brand has evolved to now stand for powerful storytelling across so many different forms of media. DC is home to the greatest Super Heroes and Super-Villains, and the new logo has the character and strength to stand proudly alongside DC’s iconic symbols.“

Verantwortlich für das neue Logo zeichnet Emily Oberman, Partner bei Pentagram.

DC Comics Logohistorie

DC Comics Logo History

Kommentar

DC Entertainment Logo, Quelle: DC Entertainment
DC Entertainment Logo, Quelle: DC Entertainment
Ein ziemliches Hü-Hott, das der Verlag in den letzten Jahren nicht nur mit seiner Marke DC Comics, sondern insgesamt aufführt. Erst verstaubt, dann hochwertig, nun wieder im Old-school-Look. Aus rein ästhetischen Gesichtspunkten sicherlich ein Fehler, ein so exzellentes, von der Agentur Landor geschaffenes Design aufzugeben. Es ist nicht der einzige Fehler, den das Unternehmen macht. Offenbar wurde versäumt, das neue Logo als Markenzeichen anzumelden, wie hier berichtet wird. Da darf man schon fragen: „What is wrong with DC’s management? (fyre.it)“

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Meiner Meinung nach hatte schon das 2005 Logo das perfekte Update erhalten im Gegensatz zum 2012 Logo, welches sich sehr schlecht erschließt, zwar mag es “clever” sein, das D als “page turn” Gimmick ins Logo einzubauen und das C als Hintergrund für die jeweilige Comic Serie, aber trägt nicht sehr gut zur Identitätsfindung bzw. Festigung der Marke DC Comics bei, da es zuviel visuelle Spielereien enthält. Es wirkt monotlithisch, statisch aus Design technischer Hinsicht und könnte innerhalb von 10 Jahren wieder altbacken wirken. Das neue 2016 Logo will zwar “back to the roots” evozieren, hat aber in hinsicht des Logodesign Grundsatzes “KISS” (Keep it simple stupid) zu sehr über’s Ziel hinausgeschossen, wie einige hier bemerkten und ich auch darin übereinstimme. Es wirkt leblos, lieblos, zu minimalistisch, nicht dynamisch genug, was ich von einem Superhelden Comic erwarte .

    Nun mag ich zwar befangen wirken, was das 2005 Logo angeht, aber seit des Milton-Glasner Logo, vermittelt es Dynamik durch die oblique Stellung von D und C, der geschwungene Stern (man mag darin den symbolisierten Superhelden interpretieren, der zur fliegend zur Stelle eilt, wo Not am Mann ist), und die gedeckten, aber doch graduierten Blautöne, die nicht zu sehr verspielt sind. Man konzentrierte sich hier wirkt auf die Marke DC: aufregende Superhelden Comics von Woche zu Woche!

    Vielleicht sollte ich eine Change.org eröffnen um das Logo wieder aufleben zu lassen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen