Neues Logo für DC Comics, diesmal wieder old-school

DC Comics Logo

DC Comics, einer der größten Comicverlage der USA, bekommt vier Jahre nach dem letzten Redesign abermal ein neues Logo. Für DC Comics und DC Entertainment ist es in 11 Jahren bereits das dritte Rebranding.

Erst im Januar 2012 wurde das Erscheinungsbild von DC Comics umfassend erneuert (dt berichtete). In us-amerikanischen Medien wird gemunkelt, dass das zu jener Zeit eingeführte Design sowohl bei den Fans wie auch zunehmend bei den Verantwortlichen auf Ablehnung gestoßen sei. Es würde den Comicverlag nicht repräsentieren. In der offiziellen Pressemeldung wird darauf freilich nicht eingegangen.

Amit Desai, DC Entertainment Senior Vice President of Marketing and Global Franchise Management über die Veränderung:

„While comics continue to be the heart and soul of DC, the brand has evolved to now stand for powerful storytelling across so many different forms of media. DC is home to the greatest Super Heroes and Super-Villains, and the new logo has the character and strength to stand proudly alongside DC’s iconic symbols.“

Verantwortlich für das neue Logo zeichnet Emily Oberman, Partner bei Pentagram.

DC Comics Logohistorie

DC Comics Logo History

Kommentar

DC Entertainment Logo, Quelle: DC Entertainment

DC Entertainment Logo, Quelle: DC Entertainment

Ein ziemliches Hü-Hott, das der Verlag in den letzten Jahren nicht nur mit seiner Marke DC Comics, sondern insgesamt aufführt. Erst verstaubt, dann hochwertig, nun wieder im Old-school-Look. Aus rein ästhetischen Gesichtspunkten sicherlich ein Fehler, ein so exzellentes, von der Agentur Landor geschaffenes Design aufzugeben. Es ist nicht der einzige Fehler, den das Unternehmen macht. Offenbar wurde versäumt, das neue Logo als Markenzeichen anzumelden, wie hier berichtet wird. Da darf man schon fragen: „What is wrong with DC’s management?

Weiterführende Links

15 Kommentare zu “Neues Logo für DC Comics, diesmal wieder old-school