Logo für UEFA EURO 2020 vorgestellt

UEFA EURO 2020 Logo

In London wurde heute im Rahmen einer Feier in der London City Hall das Logo der UEFA EURO 2020 präsentiert. Einmal mehr wird darin das verbindende Element des Fußballs für die Menschen beschworen.

Die 16. Fußball-Europameisterschaft findet in 13 europäischen Städten und in 13 europäischen Ländern statt. Das Finale wird Juli 2020 im Londoner Wembley Stadium ausgetragen. Von Seiten der UEFA heißt es zum neuen Logo:

Die Reise zur UEFA EURO 2020 hat begonnen mit der ersten offiziellen Rede des neuen UEFA-Präsidenten Aleksander Čeferin sowie der Vorstellung einer neuen Identität, die die vereinigende Kraft des Fußballs feiert.

Im Herzen der neuen Identität steht die Brücke – ein einfaches, universelles Symbol der Verbindung. Auf jeder der 13 eigenen Gastgeber-Logos wird eine bekannte Brücke der betreffenden Stadt zu finden sein. Das Logo von London, das heute vorgestellt wurde, beinhaltet die berühmte Tower Bridge, die restlichen zwölf Logos werden nach und nach bei individuellen Zeremonien vorgestellt.

Für das Erscheinungsbild der UEFA EURO 2020 zeichnet die Agentur Young & Rubicam (Portugal) verantwortlich.

UEFA EURO 2020 Logo

UEFA EURO 2020 Logo Versions

Kommentar

Bereits die Entscheidung, die EURO 2020 in 13 Ländern stattfinden zu lassen, ist symbolträchtig. Dieser Linie folgt auch das Logo, das gewissermaßen den visuellen Brückenschlag vollzieht. Dabei ähnelt das „Logo“ mehr einer Illustration, als dass es den Kriterien eines simplen und leicht memorierbaren Zeichens entspräche. Damit liegt es allerdings ganz im Trend, wie grafisch-üppige Logodarstellungen von derlei Großveranstaltungen in jüngerer Vergangenheit aufzeigen. Ein Minimalismus in der Formensprache wäre vor dem Hintergrund des Hangs zur Gigantomanie auch kaum vorstellbar bzw. schwer vermittelbar. Warum zudem ausgerechnet Fußballverbände Menschen erklären wollen, wie sie miteinander umgehen sollten, bleibt die große Frage.

Mediengalerie


Weiterführende Links

Der Beitrag wurde am 22.09.2016 sowie am 28.09.2016 aktualisiert.

11 Kommentare zu “Logo für UEFA EURO 2020 vorgestellt