Warner Bros. erneuert Markenauftritt

Warner Bros. Logo, Quelle: Warner Bros.

Die US-amerikanische Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. hat ihren Markenauftritt erneuert. Im Zuge des Rebrandings wurde auch das Logo überarbeitet, das seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1923 aus einem Schild und dem Kürzel WB besteht.

Warner Bros. hat unter anderem Filme wie The Dark Knight, Harry Potter oder Aquaman herausgebracht und gehört als eines der fünf Major-Studios zu den größten Filmunternehmen der USA. Bei einem Event auf dem Studiogelände am North Hollywood Way (Los Angeles) wurde in der vergangenen Woche vor Mitarbeitern des Unternehmens das modifizierte Logo feierlich enthüllt.

Auszug der Pressemeldung

„As we approached our centennial, we thought it was the right time to take a good look at our brand, what it stands for and the values it represents,“ said Sarnoff. „We know that a strong brand gives us not just a roadmap but a sense of purpose. It puts our feelings of pride into words. And, it helps us communicate who we are to our employees, our creative and business partners, and our fans around the world.“

Warner Bros. Logo – vorher und nachher

Warner Bros. Logo – vorher und nachher

Im Rahmen des Rebrandings wurde zudem das Unternehmensleitbild und die Markenpositionierung neudefiniert. Warner Bros. strebe an, wie es in der offiziellen Pressemeldung heißt, der weltweit führende Anbieter und Vertreiber von außergewöhnlicher Unterhaltung zu werden. Dieses Ziel wolle man erreichen, indem man mit den inspirierendsten Geschichtenerzählern der Welt zusammenarbeite. Die Markenposition lasse sich in sieben Worten zusammenfassen: „We believe in the power of story.”

Anfang 2020 werde das modifizierte Schild-Logo erstmals auf der Leinwand zu sehen sein. Realisiert wurde der neue Markenauftritt in Zusammenarbeit mit dem Büro Emily Oberman, Partner der Agenturengruppe Pentagram.

Kommentar

Es ist nicht etwa so – die Vorher-Nachher-Ansicht könnte diesen Eindruck erzeugen –, dass Warner Bros. erst jetzt auf eine vereinfachte Logoform umgestellt hätte. Bereits seit 2009 verwendet Warner Bros. im Umfeld der digitalen Medien eine Outline-Version (siehe Facebook). Mehrere Jahrzehnte war das Logo von Warner Bros. überdies einfarbig (siehe Poster Errol Flynn). Der goldene Look hielt erst mit Beginn der Farbfilmära Einzug.

Im Zuge des Rebrandings wurde vielmehr der Umgang mit dem WB-Schild neu definiert. Der neue, nunmehr schlankere Schild ist dynamisch und kann, je nach Kontext, einfarbig oder auch mit einem Schatteneffekt versehen werden. Darüber hinaus ermöglicht der neue WB-Schild, im Sinne einer Maske, sogar die Einbettung unterschiedlicher Filmcharaktere (Ansicht). Einige Cineasten werden das goldene WB-Logo innerhalb des Movie Openers vermissen. Das Rad der Zeit lässt sich allerdings nicht anhalten, denn Marken bewegen sich, und zwar fortwährend. Die „goldenen Zeiten“ des WB-Logos sind vorbei. Weniger aufwendig werden die Filme deshalb allerdings nicht, im Gegenteil.

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