Skip to content

Zürich Tourismus ist jetzt weltklasse

Zürich Tourismus Logo

Zürich Tourismus Logo

In Zürich wurden die Kräfte von Stadt, Kanton und Tourismus gebündelt, mit dem Ziel, gemeinsam die Bekanntheit und das Image von Zürich in der Schweiz und im internationalen Umfeld als Marke zu stärken. „Zürich – World Class. Swiss Made“ löst „Downtown Switzerland“ als Slogan ab, der ebenso wie das neue gestaltetes Logo nun für Aufmerksamkeit sorgen soll.

Zürich Tourismus Logos

„Das neue Logo und der Slogan passen besser zu Zürich und verstärken das Image von Zürich auf mehreren Dimensionen, so z.B. bei ’hoher Qualität’, ’sympathisch’ oder auch ’weltoffen’. Das ist ein wichtiger Schritt für Zürich und bringt Zürich in eine neue Liga als globale Top Tourismus Destination’, sagte Elmar Ledergerber, Präsident von Zürich Tourismus”, so ein Auszug aus der offiziellen Pressemeldung.

Das neue Logo enthält nun das Schweizerkreuz, gesetzt in einem Edelweiß-Emblem. Logo und Slogan werden bei Zürich Tourismus in allen Anwendungsbereichen verwendet, inklusive Werbung, PR, Markenpräsenz, Broschüren, Internet etc. Die Umstellung auf das neue Logo erfolgt in den nächsten sechs Monaten mit einem vollständigen Wechsel im 2012. Auf zuerich.com ist es bereits im Header im Einsatz. Das Favicon zeigt derzeit allerdings noch die alte Bildmarke.

Entwickelt wurde das neue Logo von Valencia Kommunikation.

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. einfach nur schlecht. als züricher ist mir nach fremdschämen zumute, als designer kann ich nur den kopf schütteln. die schweiz, bekannt für aufgeräumte grafik mit guten designern, verpflichtet werbestümper für ein CI/CD der wichtigsten marke die sie hat.

    falls dem präsidenten von zürich tourismus mal das auto kaputt geht, sollte ein fahradmechaniker es reparieren. mal schauen ob ihm das gefällt.

  2. Wärst du Zürcher, Kushtrim, würdest du nicht Züricher schreiben… das tun nur die Deutschen… :)

    Ich finde das neue Logo eine Katastrophe und bin von den Zürchern Entscheidungsträgern enttäuscht. Und es ist eine Beleidigung für die Schweizer/Zürcher Grafik- und Typoszene!

  3. Auch ich bin Sprachlos.

    Typo mag vielleicht Geschmacksache sein, ob sie passt oder nicht soll jeder selber entscheiden. Wie oben schon erwähnt, wäre die reine typografische Spielerei noch das reizvollste gewesen. Aber das Emblem geht ja überhaupt nicht. Egal ob optischen Anmutung oder (de)platzierung, das “Ding” stößt sich ja förmlich von den restlichen Elementen ab. Genauso die Kreise, die völlig willkürlich in Form und Platzierung daherkommen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das dafür wirklich viel Geld in die Hand genommen wurde und wenn doch, dann ist das wirklich traurig.

  4. @bastian: habe ich extra mit “i” geschrieben, weil es eine, mehrheitlich von deutschen gelesene webseite ist… und überhaupt, hochdeutsch heisst es nunmal züricher. da gits kei extrawürstli für zürcher. :)

    @Marc: in der organisation arbeitet seit neustem eine abtrünnige fachperson aus der berühmten WIRZ werbeagentur. dafür wird die organisation nicht mehr von der wirz agentur betreut. lies den artikel, den roman hier verlinkt hat.

  5. Was für ‘ne Schande für das Schweizer Design …

    Ich weiss zwar, dass sich die Schweiz nicht durch Kreativität auszeichnet – oder sich je bewiesen hat -, aber das hier ist echt lächerlich.

    Andererseits ist es logisch, dass “shit happens”, wenn man bedenkt wie heftig die Vetternwirtschaft in der Schweiz das Geschehen beeinflusst. Demzufolge schockiert mich weniger die Tatsache, dass man sich mit Amateurarbeiten zufrieden gibt und identifizieren lässt, als das Design des Logos selbst!

  6. World class! Weltklasse ist und heisst nur das Leichtathletik-Meeting das Jährlich u.a. in Zürich stattfindet.
    World class widerspiegelt bei mir als Schweizer auch etwas die Hochnäsigkeit der Zürcher (Ausnahmen gibt es natürlich auch ;-) ). Von dem her würde der Slogan passen.
    Ansonsten sag ich: «doregheit». Nur mit der Typo könnte man das ganze positiv bewerten (kleine Mängel könnten noch ausgebessert werden). Aber mit dem ganzen drumherum und dem dahingeklatschten, eigentlich schönen Schweiz-Tourismus-Logo, passt das einfach nicht.

  7. Und schon das nächste seltsame (missglückte?) Schweizer Re-Branding:
    Swiss

    Schade, die beiden roten Würfel des bisherigen Logos waren sehr einprägsam und klar in der Gestaltung. Eben mal etwas anderes als die Heckflossen-Logos… Aber auch dieses Logo hat vor 10 Jahren ja nicht allen gefallen.

    Zitat aus der Pressemitteilung: “Dieses Logo reflektiert das Erscheinungsbild der Flugzeuge und lässt SWISS auf den ersten Blick und schon von weitem als Schweizer Airline erkennen.” Na, da bin ich aber mal froh… Natürlich was ganz anderes als ‘Swiss International Air Lines’ im alten Logo. ;-)

    Und was der neue Slogan wohl genau sagen will? ‘Our sign is a promise’?

  8. Ich hab mich beim TV-Werbespot für Zürich immer gefragt, wann die denn endlich das grausig alte Logo ersetzen wollen. Und dabei ist das bereits das Neue. Das Redesign ging wohl in die Hose.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen