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Zürich Tourismus ist jetzt weltklasse

Zürich Tourismus Logo

Zürich Tourismus Logo

In Zürich wurden die Kräfte von Stadt, Kanton und Tourismus gebündelt, mit dem Ziel, gemeinsam die Bekanntheit und das Image von Zürich in der Schweiz und im internationalen Umfeld als Marke zu stärken. „Zürich – World Class. Swiss Made“ löst „Downtown Switzerland“ als Slogan ab, der ebenso wie das neue gestaltetes Logo nun für Aufmerksamkeit sorgen soll.

Zürich Tourismus Logos

„Das neue Logo und der Slogan passen besser zu Zürich und verstärken das Image von Zürich auf mehreren Dimensionen, so z.B. bei ’hoher Qualität’, ’sympathisch’ oder auch ’weltoffen’. Das ist ein wichtiger Schritt für Zürich und bringt Zürich in eine neue Liga als globale Top Tourismus Destination’, sagte Elmar Ledergerber, Präsident von Zürich Tourismus”, so ein Auszug aus der offiziellen Pressemeldung.

Das neue Logo enthält nun das Schweizerkreuz, gesetzt in einem Edelweiß-Emblem. Logo und Slogan werden bei Zürich Tourismus in allen Anwendungsbereichen verwendet, inklusive Werbung, PR, Markenpräsenz, Broschüren, Internet etc. Die Umstellung auf das neue Logo erfolgt in den nächsten sechs Monaten mit einem vollständigen Wechsel im 2012. Auf zuerich.com ist es bereits im Header im Einsatz. Das Favicon zeigt derzeit allerdings noch die alte Bildmarke.

Entwickelt wurde das neue Logo von Valencia Kommunikation.

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. ich habe ich den Eindruck, dass C und H am Ende von Zürich Versalien sind (vergleiche Form des kleinen c in der Vorgängerversion) und somit das Schweizer Länderkennzeichen CH (Confoederatio Helvetica) bilden sollen – das wäre dann eine weitere, überflüssige Ebenen in diesem onehin schon völlig überladenen Entwurf

  2. Mal abgesehen von der zu Recht kritisierten Aufmachung: Ich persönlich fand den alten Slogan „Downtown Switzerland“ ziemlich witzig. Schade, dass der rausfällt bzw. gegen Nichtssagendes eingetauscht wird …

  3. Ganz ganz schlimm! Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen ich schäme mich für meine Heimatstadt die sich immer mit Weltklasse rühmt und dann sowas zu stande bringt!

  4. Wieder mal ein klarer Fall von “gut verkauft worden”. Wie man sieht ist das halt ne Verkäufer Agentur. Leute die gut quatschen können. Die Lösung ist mehr als dürftig. Kein Konzept, nichts dahinter… Keine Welt. Oder habe ich die verpasst. Ein CD ist ja mehr als ein Logo. Die Welt ist genau so wichtig.

    Ähm stand die Schweiz nicht mal für herausragendes “Typografisches” Design?

    Diese komische Wortmarke ist das Gegenteil von Urban und modern.

    Da muss man sich schämen Schweizer Design zu sein.

  5. Es sind meiner Meinung nach zu viele verschiedene Elemente im Spiel, die nicht ganz zusammen passen möchten. Das Ganze wirkt auf mich schlichtweg überladen und unstimmig.

    Auch wenn dieser Satz vielleicht ausgelutscht ist: Weniger ist manchmal mehr.

  6. ui, das “C” schmerzt aber in den augen. typografisch suboptimal; was man von der schweiz eher nicht erwartet hätte.

  7. Und ich überlege immer noch, was mir diese beiden ovalen Flecken unterhalb des Schriftzugs sagen sollen… ich sehe weiterhin keinerlei Bezug zur Zürich. Ohne diese Elemente wäre das Logo gar nicht sooo schlecht! Auch wenn das Edelweiss einfach zu klein ist und nicht zum Rest passt.

    Hm… diese blauen Dinger… *grübel*

    Vielleicht der Züri-See? Einmal, wenn die Sonne scheint (hell) und einmal ohne (dunkel)? :-)

Kommentare sind geschlossen.

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