Skip to content

Zum Ursprung des neuen Freenet-Logos

Mit dem kürzlich neu aufgesetzten Internetauftritt präsentierte das Unternehmen aus Büdelsdorf auch ein neues Firmenlogo. Die drei Produktbereiche Mobilfunk, Festnetz und Internet wurden darin visualisiert. Die Kreativen nutzten hierfür die Form der Triskele – ein Symbol mit drei in einem gleichseitigen Dreieck angeordneten laufenden Beinen. Zumindest in einem Fall ist die Verwandschaft zu einem Zeichen als kritisch zu bewerten.

Noch interessanter als die Frage ob einem das neue Logo gefällt, ist sicherlich ob ein Firmenlogo mit einer thematischen Nähe zu einem Zeichen wie dem der Afrikaner Weerstandsbewegung gut aufgehoben erscheint? Ich meine es gibt auch andere Möglichkeiten drei Unternehmenssäulen oder einen Dreiklang in Formensprache umzusetzen: UBS, Adidas, Woolmark
Der Relaunch von Freenet wird übrigens im Beitrag von Martin diskutiert. Dort stieß ich auch auf die “ungünstige” Verwandschaft.

Fußnote: Ich möchte betonen, dass die in diesem Beitrag dargestellten Logos und Symbole in keinster Weise eine politische oder sonst irgendwie geprägte Gleichsetzung bedeuten. Es soll lediglich der gemeinsame gestalterische Ursprung veranschaulicht werden.

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Die Isle of Man (oder heißt sie Isle of Men?) hat als Symbol ebenfalls eine Triskele, bestehend aus drei Beinen/Füßen.

  2. Das Logo ist nicht nur für einige völkische Bewegungen Erkennungszeichen, sondern auch für Anhänger von Sado-Maso! Ich als Kunde bei Freenet finde das Logo recht passend zu deren Kundenservice…

  3. Es sieht schon sehr nach einem Sonnensymbol aus und damit liefert es in unserem Kulturkreis die Assoziation zum Hakenkreuz. Nachdem ich vor einigen Jahren einmal die “Ehre” hatte bei Freenet ein Gespräch mit einem der Direktoren zu führen wundert mich das ehrlich gesagt nicht …

  4. Freenet – Blood and Honor oder BDSM?…

    Gerade kam ne Werbung für den bei mir seeeehr beliebten Provider Freenet. Da ist mir dann zum ersten mal das neue Logo WIRKLICH aufgefallen. Keine Ahnung weshalb mir das jetzt erst aufgefallen ist. Woran erinnert euch denn dieses Logo?

    [lightbox ht…

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen