Skip to content

Zeig mir deine Fenster

dummy

Ich möchte heute einmal wissen, wie es die dt-Leser so mit den Browserfenstern halten. Es geht um die Frage: Welche Funktion sollen Links ausführen, die auf externe Angebote zeigen? Sollen diese in einem neuen Fenster öffnen, in einem neuen Tab oder soll der Inhalt im selben Fenster geladen werden? Das ist überall unterschiedlich, heute kann jeder mal sagen, wie er es gerne hätte.

Ist ja klar, ein Öffnen im neuen Tab oder im neuen Fenster soll dem Benutzer die Möglichkeit geben zum ursprünglichen Auftritt noch einmal zurückzukehren. Bei der Urteilsfindung soll erst einmal außer Acht gelassen werden, ob man dem Link ansieht (per Icon, Farbe, Typo), dass es sich dabei offensichtlich um einen externen Link handelt, was zweifelsfrei unter dem Aspekt der Nutzerfreundlichkeit die erste Wahl sein sollte. Entscheidend ist, was passieren soll, wenn man den eigentlichen Auftritt verlässt und zu einer anderen Website wechselt.

Was soll bei Klick auf einen Link erfolgen, der auf ein externes Angebot zeigt?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 80 Kommentare

  1. da ich ein freund der validierenden seiten bin und ich gerne die strict-varianten selbst nutze, soll und darf die webseite mit gar nicht vorschreiben, wie ein link geöffnet werden möchte.

    die target-attribute sind einfach in den strict-varianten nicht zulässig. daher öffnen sich links im normalfall im selben fenster. wer aber einen vernünftigen browser benutzt, kann meist mit der entsprechenden maustaste (im FF zB die mittlere) selbst entscheiden, wie er/sie gerne den link öffnen möchte — in diesem fall also in einem neuen tab. macht sinn, wenn es sich um externe quellen handelt.

    daher habe ich oben “im tab öffnen” ausgewählt, weil die option “ist mir gleich” zu unscharf war. hier geht es ja primär um externe links. und die option “im selben fenster” entspricht nicht meinem eigenen benutzerverhalten.

    irgendwo oben kam ein kommentar, wo die meinung vertreten wurde, mensch würde die besucher ja von der eigenen seite vergraulen, wenn der webmaster sämtliche links im selben fenster öffnen lassen würde. ich sehe eher das gegenteil: wer mir ständig vorschreibt, wie der link geöffnet wird, und sei es permanent als target=”_blank” zB, vertreibt mich viel eher. denn das häufige und ungewollte aufploppen von neuen fenstern/tabs geht mir wesentlich mehr auf den senkel, als einmal auf den “zurück”-button zu drücken.

  2. Ich persönlich öffne mir solche Links meistens in einem neuen Tab, aber das MUSS jedem selber überlassen werden. Wenn es so programmiert ist, dass sich ein Link in einem neuen Fenster öffnet, halte ich es für wichtig, den User darauf hinzuweisen, also das neue Fenster anzukündigen.
    z.B. “Weitere Infos bei http://www.blablabla.de (neues Fenster)”

  3. bitte im aktuellen tab/fenster. wenn ich was “abzweigen” will, also noch auf der ursprünglichen Seite verbleiben möchte, mache ich das mit der mittleren Maustaste in einen neuen Tab im Hintergrund. Wenn nicht, will ich weg von der Ursprungsseite, dann stört es mich wenn ein neues Fenster aufgeht und die alte noch rumgammelt.

  4. Wer target=_blank verwendet, hat bei mir schon verloren. Es gibt keinen Grund, den Besucher zu bevormunden oder gar ein neues Fenster erzwingen zu müssen.

  5. Ähm, wie soll denn die technische Lösung für “in neuem Tab” bitte aussehen? Das ist doch einzig eine Frage der Browsereinstellungen, oder hab ich da etwas verpasst?
    Ich bin auch ein extremer Verfechter der mündigen Users und kann target=”_blank” so wenig ausstehen, dass ich meinem Firefox grundsätzlich verbiete, neue Tabs/Fenster ungefragt zu öffnen (“target blank killer” exension oder so ähnlich)
    Wie soll ein User denn wissen, was ihn erwartet, wenn jeder Webdesigner/Entwickler sein eigenes Süppchen kocht. Ein Link sollte ein Link sein und das tun, was man erwartet, nämlich auf eine andere Page oder Site führen, sonst nix. Für Fenster und Tabs sind das Programm bzw. der User zuständig.

  6. Neue Fenster hab ich beim IE6 benutzt, weils nicht anders ging. Heute ist das doch eigentlich überflüssig, da Tabs wesentlich besser sind.

    Ansonsten interne Links natürlich im gleichen Tab, alles nach extern auch bitte in ein “externes” Tab. Mich nervts nämlich, wenn ich wo draufklicke und dann die aktuelle Seite, die ich eigentlich auch beibehalten wollte einfach “überschrieben” wird und ich dann erst wieder “zurück” klicken, kurz warten und den Link neu und in richtig anklicken muss. Ist mehr Aufwand als zwei Tabs zu haben, von denen ich evtl. eins eben mit einem Klick schliessen muss, weil ich die erste Seite doch nicht mehr sehen will.

  7. Evtl. liegts auch daran, dass ich seit Ewigkeiten Firefox nutze und da macht _blank eben bei mir ein neues Tab und kein neues Fenster, daher störts da auch nicht.

  8. wie soll denn die technische Lösung für “in neuem Tab“ bitte aussehen?

    Die Technik ist bei dieser Umfrage gar nicht entscheidend. Es wird generell gefragt was aus Sicht des Nutzers passieren soll.

  9. Das das sieht ja recht eindeutig aus.

    Ich bin definitiv fürs öffnen in einem neuem Tab. Hat was von Neuanfang und benötigten Bruch, nervt aber nicht durch unzählige offene Fenster im Taskbereich

    Viele Grüße
    Maik

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen