Skip to content

Zeig mir deine Fenster

dummy

Ich möchte heute einmal wissen, wie es die dt-Leser so mit den Browserfenstern halten. Es geht um die Frage: Welche Funktion sollen Links ausführen, die auf externe Angebote zeigen? Sollen diese in einem neuen Fenster öffnen, in einem neuen Tab oder soll der Inhalt im selben Fenster geladen werden? Das ist überall unterschiedlich, heute kann jeder mal sagen, wie er es gerne hätte.

Ist ja klar, ein Öffnen im neuen Tab oder im neuen Fenster soll dem Benutzer die Möglichkeit geben zum ursprünglichen Auftritt noch einmal zurückzukehren. Bei der Urteilsfindung soll erst einmal außer Acht gelassen werden, ob man dem Link ansieht (per Icon, Farbe, Typo), dass es sich dabei offensichtlich um einen externen Link handelt, was zweifelsfrei unter dem Aspekt der Nutzerfreundlichkeit die erste Wahl sein sollte. Entscheidend ist, was passieren soll, wenn man den eigentlichen Auftritt verlässt und zu einer anderen Website wechselt.

Was soll bei Klick auf einen Link erfolgen, der auf ein externes Angebot zeigt?

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dieser Beitrag hat 80 Kommentare

  1. Ich möchte selbst entscheiden können, ob ich nochmal zur aktuellen Seite zurückgehen möchte oder nicht. Will ich das, klicke ich mit gedrückter cmd-Taste und öffne den Link in einem neuen Tab – meist möchte ich das aber nicht, und dann soll bitte der externe Link auch im gleichen Tab geöffnet werden.

  2. Definitiv “neuer Tab”.

    Wenn ich einen Beitrag lese, und über einen externen Link stolpere, öffne ich Ihn um mir die Seite NACH dem Lesen des Beitrags anzuschauen.

    Ich sammel meist alle externen Links eines Beitrag in neuen Tabs.

  3. Also für mich sollte garnichts angegeben sein. Leider fehlt das da oben was natürlich die gesammte Abfrage verfälscht. Jeder vernünftige Browser gibt dem User die Möglichkeit zu wählen, die jedoch genommen wird wenn ich ein Target angebe. Wenn ich auf den Link klicke soll der gefälligst im gleichen Fenster im gleichen Tab auf gehen. Funktioniert nicht wenn der ein Target eingestellt hat. Wenn Ich den im neuen Tab will das cmd klicke ich den (MacBook), will ich den im neuen Fenster (will ich nie) dann halt ctrl click und im neuen Fenster öffnen auswählen.

    Basta.

    Alles andere ist bevormundung der User und nervt. Mehr Freiheit für den User. Wir sind keine Traffic-Producer damit eich Google nen Tausendstel Cent mehr zahlt. Okay, sind wir schon, aber wir wollen nicht so behandelt werden.

  4. Im selben Fenster …
    Dann bleibt die Wahl bei mir, weil ich – wie bereits ein paar mal erwähnt – eh 99% der Links mit Mausrad öffne. Und wenn ich das mal nicht will, will ich nicht, dass sich ein neuer Tab öffnet.

  5. Ja mir ist es gleich, hab bei meiner 5-Tasten-Maus eine mit Daumentaste mit “in neuem Tab öffnen” belegt, die andere Springt auf Webseiten nach oben.

    Was mich aber nervt, ist wenn das klicken auf einen Link dan einen Javascript-Error erzeugt, oder Links es zum Teufel nicht zulassen, diese in neuen Tabs zu öffnen, diese Seite (außer ich muss sie nutzen) wird schnell wieder geschlossen…

  6. Bevorzugt öffne ich Links in einem neuen Tab, aber es kommt auc auf die Art des Links an. Ist es beispielsweise ein Artikel, der über mehrerer Seiten geht öffne ich ihn auch im selben Fenster und blätter bei Bedarf mit Mouse-Gestures hin und her.
    Greets
    BW

  7. Wo wir schon mal dabei sind: Es wäre interessant, wie bei designtagebuch.de die Verteilung der Webbrowser und Betriebssysteme ist. Herr Schaffrinna, verraten Sie es uns. :)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen