Skip to content

Zeichen der Annäherung – Elysee kopiert Weißes Haus

Elysee Relaunch

Ein Relaunch im Auftrag der Diplomatie? Angesichts des Ende März ins Netz gestellte neue Webauftritt von Nikolas Sarkozy könnte man glatt meinen, die französische Regierung habe eine Art bilateralen CMS-Kooperationsvertrag mit Administration Obama abgeschlossen. Der überarbeitete Elysee-Webauftritt gleicht in zahlreichen Details der Website des Weißen Hauses unter whitehouse.gov.

Der Auftritt der ÖVP mag ja stilistisch auf der Obamania-Welle liegen. Der Auftritt Elysee.fr hingegen gleicht dem Auftritt der US-Administration bis aufs Haar. Schick ist er, der us-französische Government-Stil, keine Frage, aber sonderlich kreativ zeigt sich die „Grande Nation“ nicht gerade, n’est pas?

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Ähnlichkeiten zur WhiteHouse-Website sind nicht von der Hand zu weisen. Wenigstens im direkten Vergleich zur alten Website stellt die Neue eine deutliche Verbesserung dar.

    Es gibt aber noch weitere Vertreter die sich am erfolgreichen Obama-Image bedienen.
    Unser aalglatter Kriegsminister.

  2. Rein aus der technischen Perspektive:

    Mir wurde beigebracht bei der Benennung von IDs und Klassen durchweg englische Begriffe zu verwenden – auch wenn ich bei einem deutschen Unternehmen arbeite.
    Das hat ein paar Gründe, der wichtigste dürfte aber sein: Nahezu die meisten Entwickler können etwas damit anfangen und die HTML-Tags sind ja schließlich auch nicht eingedeutscht.

    elysee.fr hingegen nutzt die französische Sprache – das ist nicht verwerflich aber das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass Franzosen generell ungern eine andere Sprachre sprechen. Wer schon mal in Paris war weiß wovon ich spreche.

    Der weitere Punkt betrifft die Optimierung der Website. Vermutlich besuchen tausende Leute die Website, aber bzgl. Dateigrößen hat man keine Optimierung vorgenommen.

    Erstaunliche 120 Requests sind beim ersten Laden der Seite nötig, mit einem leeren Cache müssen 2230.5K an Daten übertragen werden. Irre!
    433.7K entfallen allein auf die Javascript-Dateien denn die sind nicht minimiert.

    Das Weiße Haus kommt auf 59 Requests und einer Datenmenge von 1210.3K (53.4K für die Javascript-Dateien)….

    Auch wenn es im DT mehrheitlich ums Design geht – die Technik sollte man nicht vernachlässigen und da haben die Franzosen offenbar noch ein wenig Arbeit vor sich.

  3. Social Bookmarks / Footer / Search…
    Das hat mittlerweile jeder zweite Webauftritt in genau der gleichen Optik…

    Sieht nett aus, das Raster und die Farbstimmung ist ähnlich, aber da finde ich noch 50 andere Seiten in diesem Schema ;-)

    Cheers,
    A!

  4. Es gibt aber noch weitere Vertreter die sich am erfolgreichen Obama-Image bedienen.

    Clu, ich fänds schön, wenn Du die Ansicht mit ein paar Sätzen untermauern könntest. Mir fällts schwer die sehr pauschal aufgestellte Aussage nachzuvollziehen.

    @A&K Mir würde reichen, wenn Du einen Auftritt nennst, die ähnlich viele Gemeinsamkeiten aufweist.

  5. Also mir gefällt der Beitrag sehr gut, hab ihn auch gleich in meinem Blog übernommen und natürlich auf euren Beitrag verwiesen. Interessant finde ich auch das WordPress theme welches mir persönlich sehr gut gefällt. Stimme auch den Kollegen zu die Ladezeiten beschreiben und mir gefällt auch die amerikanische Seite besser. Danke nochmal für den Beitrag, kam über facebook darauf!

  6. Es heißt aber wirklich n’est-ce pas!

    Außerdem… was soll das hier werden?

    Dass es sich bei dem verwendeten CMS tatsächlich um das gleiche handelt und daher Ähnlichkeiten wahrscheinlich sind, scheint in Anbetracht einfacher Polemik keinem in den Sinn zu kommen…

  7. Deckungsgleich ? Vielleicht ja. Aber heutzutage sehen doch viele Seiten so aus. Also nix besonderes… So ist halt nun mal das Standarddesign. Leider.

  8. Interressant wird es dann, wenn man das japanische Verständnis zu Grunde legt. Dort wird lediglich die Melodie aufgegriffen. Und genau das ist hier gemacht worden. Was soll so schlecht daran sein, sich an guten Sachen die sich bewährt haben zu orientieren?

    Ehrlich gesagt verstehe ich unter einer Kopie etwas anderes als eine Variation eines schon vorhandenen Themas. Um da auch gleich in die Musikgeschichte abzuschweifen: dort ist so etwas durchaus üblich gewesen und galt als Kompliment an den Komponisten.

    Tja, Zeiten ändern sich…

    Guten Tag.

  9. Seh da auch keine Deckungsgleichheit. Ähnlicher Aufbau aber trotzdem eigenständig. Gibt da sichere weitaus ähnlichere Sachen wenn man etwas länger sucht.

  10. wenn man auch so ein tolles großes bild ganz oben haben will, präsidial wirken will (logo/wappen zentriert darüber), eine kampagnenlogo-spalte, und ansonsten blog-charakter … kommt man zu so einem layout.
    sollte dann noch das selbe redaktionssystem und skin als basis verwendet werden, ist die ähnlichkeit sowieso gegeben.

    zur technischen optimierung (requests, komprimierung, etc.): angenommen die seite läuft auch auf drupal, wären das ein paar wenige klicks im system, die dann bewirken, dass css, javascript, seiten etc. gecached und zusammengefasst werden.
    zum start einer seite ist das allerdings mühsam, da man für jede kleine änderung das caching wieder auffrischen muss … ich könnte mir also vorstellen dass sie noch im “vorproduktionsmodus” sind und irgendwann dann umschalten.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen