Es scheint die Zeit der Wechsel. Nachdem die große Nachrichtenportale Welt und Focus sich einen Relaunch gegönnt haben, ist nun das Zweite Deutsche Fernsehen an der Reihe. Im Vorfeld war im Gegensatz zu den Onlineausgaben der Zeitschriften davon nichts in den einschlägigen Blogs zu lesen, weshalb der Wechsel überraschend ist. Man wollte anscheinend nun endlich live gehen, denn innerhalb der Unternehmensinformationen wird noch gebaut.
Was alles möglich ist, wenn man keine Skyscraper und Wallpaper schalten muss, sieht man am Aufbau. Imposante 955 px in der Breite kann man nun vorzeigen. Fast 200px breiter als der Vorgänger. Eine wahre Freude für die Augen und eine Medien gerechte, weil zeitgemäße Anpassung.
Design
Das Logo sitzt nun mittig. Ein neuer Trend? Denn schon der Volkswagen Konzern hatte kürzlich eine zentrierte Lösung präsentiert. Wie ich finde eine schöne Konsistenz zu den TV-Trailern. Der Auftritt erscheint ebenfalls zentriert im Browser. Allein diese beiden Merkmale reichen aus, um sich von den Auftritten der Konkurenzsender deutlich zu unterscheiden. Außerdem fällt als erstes der größere Weißanteil auf. Endlich können so auch Überschriften statt invers in weißer Schrift in Grau gesetzt werden. Nicht nur die Lesbarkeit wird so verbessert, sondern auch das gesamte Erscheinungsbild.
Farbkonzept
Grau ist die Primärfarbe, die im Hintergrund und für Hinterlegungen von Überschriften in den einzelnen Modulen zum Einsatz kommt. Auch der Standard-Link für Überschriften ist grau. Nicht verlinkte Subheadlines sind ebenfalls grau – einen Tick heller – aber nicht verlinkt. Warum eigentlich? Man muss tweilweise mit der Maus erst hin und her fahren, um zu erkennen, was sensitiv ist und was nicht. Orange wird gekonnt als Akzentuierung eingesetzt, um z.B. wichtige Links und Buttons zu kennzeichnen. Abhängig vom Bereich, indem man sich gerade befindet (Programm, Sport…) variiert die Farbzuordnung. Innerhalb der Themenwelt Sport kommt z.B. ein Graublau ergänzend hinzu.
Navigation
Die Hauptnavigation wurde auf sage und schreibe vier Punkte verschlankt. So etwas findet man nur ganz selten im Netz. Allzu oft bestimmt hier die “Firmenpolitik”, dass schlichtweg Alles auf der Startseite abgebildet werden muss. Dies ist nur durch geschickt Auslagerung in Sekundär- und Metanavigationsleisten möglich geworden. Die Seite wirkt so auf Anhieb sehr übersichtlich. Fraglich finde ich, ob man die Mediathek in einem Popup-Fenster auslagern muss. Ihre Bilder und Inhalt öffnen sich ja auch im gleichen Fenster.
Fazit
Ein originärer Senderauftritt mit vielen Alleinstellungsmerkmalen. Die Zentrierung von Logo und Gesamtaufbau sind echte “Leuchttürme” im Netz, die im Gegensatz zum Einerlei der Nachrichtenportale natürlich auch deshalb auf sich Aufmerksam machen, weil man aufgrund der Werbefreiheit weniger restriktiv vorgehen kann. Wenn die GEZ-Gebühren in solch einer Weise genutzt werden, sind sie gut angelegt. Vor allem durch die neuen Weißräume gewinnt der Auftritt. Ein Aspekt, dem sich auch einmal die ARD widmen sollte, die nun mit dem ZDF-Relaunch etwas unter Zugzwang stehen dürfte.
- www.zdf.de
- Mehr Übersicht, mehr Service (zdf.de)
Danke an Michael für den Hinweis in den Kommentaren.
Bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe war hier noch nichts zu sehen, scheinen ja ziemlich gleichzeitig das neue Layout bewundern zu dürfen. :-D
Sehr schönes Redesign! In sich stimmig und für die Menge an Content schön gelayoutet…
Das sieht nach sauberer Arbeit aus. Zumindest auf den ersten Blick. Unglaublich gut skalierbar. Nennt mich altmodisch, aber die zunehmende Abwendung von einer linearen und vertikalen Lesweise bei großen Portalen gefällt mir nicht.
SZ und andere machen es vor: mehr und mehr Elemente werden nebeneinander angeordnet – mir fällt es schwer da den Überblick zu behalten.
Und müssen es ohne Adblock direkt mal wieder 600kb sein? Und vielleicht nicht soo beachtet: Das Rendern der Seite kostet auch Speicherplatz. Ich schätze mal so 7 MB.
Bald sehen alle TV-Websites so aus als wollten Sie als DVD Menü auf den Fernseher.
Ganz ehrlich? Mir wars vorher zuviel fürs Auge, und nachher erst recht. Eine echte Blickführung ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Und daran kranken viele Sites mit vielen Infos auf der Startseite. Schade, ist doch die Startseite die erste Option fürs Wegklicken. :)
Na endlich! Ich bin relativ begeistert. Endlich nicht mehr schwarzer Text auf dunkelgrauem Hintergrund! Lobenswert, dass man auch im Sportbereich nicht mehr auf das in den CD-Guidelines festgeschriebene Grün besteht, das sah wirklich widerlich aus. Wenn Erik es jetzt auch noch schafft, den heute-Nachrichten die bescheuerten Globen und am besten das ganze Blau wegzunehmen, hat sich das ZDF endgültig von einem der scheußlichst gestalteten Sender zu dem wohl bestgestalteten gemausert.
Sieht soweit gut aus. Immer noch ein bisschen voll auf der Startseite, aber schon wesentlich besser als der alte Auftritt. Was mich ein wenig stört – andere vielleicht nicht – ist die Nutzung der “Französischen Guillemet-Schreibweise”. Ich dachte eigentlich im deutschsprachigen Raum verwendet man diese genau anders herum, also nicht in der französischen Art (Die Zitate hier z. B. https://www.zdf.de/ZDFsport/inhalt/11/0,5676,5249515,00.html).
[…] (Eine ausführliche, sehr schöne Kritik steht im Design Tagebuch.) […]
[…] Achim Schaffrinna vom Design Tagebuch ist ziemlich begeistert: ZDF.de sendet im neuen Design […]
Das übliche. Rechtecke mit grau und einer Akzentfarbe. Stimmig, aber langweilig.
Kein Überblick und die Positionierung des ZDF Logos .. was soll das?
Sehr gelungen finde ich die echte Skalierung des Darstellungsgröße der Seite. Wenn man z.B. auf 150% geht, dann werden nicht nur die Schriften, sondern das ganze Layout inkl. Bildern größer. Gleiches gilt, wenn man unter 100% geht
Alles in allem ein schöner Relaunch. Die Platzierung des Logos finde ich gewöhnungsbedürftig aber auf jeden Fall interessant und gekonnt.
Als nächstes kannst du dir dann Freenet vornehmen ;-)
https://www.kopfkribbeln.de/2007/03/12/537/
Naja. Eine einfache Struktur ist für mich schwer zu erkennen, und wenn man nicht danach sucht, wird man sehr lange brauchen um sich auf der Seite zurecht zu finden.
Irgendwie wirkt die Startseite noch etwas kaputt, das scheint aber am fehlenden hellgrauen Hintergrund zu liegen, den es z.B. auf allen anderen Seiten gibt. Oder ist das gewollt so? Dafür würde auch einiges sprechen, aber ich kann mir das kaum vorstellen.
ich finde die seite total super und smart gestaltet. “für das ZDF” überraschend mutig und modern. im zdfforum sind die besucher geteilter meinung – zT auch negativ… aber die lernen es auch noch: https://www.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/14/0,1872,5249966,00/
@Boris und allgemein zum Thema Skalierung
Was Du als positiv empfindest werden Menschen mit Sehschwäche UND einem Monitor mit 1024er-Auflösung beklagen, denn nun müssen sie nicht nur vertikal, sondern auch horizontal scrollen. Bei Auftritten wie FH Wiesbaden, KKH, oder auch beim Biene-Award skaliert nur der Text. Meiner Meinung nach die barriereärmere Variante, weil so selbst die oben genannte Nutzergruppe den Auftritt noch optimal erfassen kann. Die Preisträger des besagten Biene-Awards zeigen aber, dass es in Sachen Skalierung keine einheitliche Handhabe gibt. Die einen skalieren den gesamten Auftritt, andere nur den Text.
@Achim: Naja, Biene ist auch nicht das Optimum, weil da die Navi-Punkte nicht mitskalieren. Sehr gut gelöst find ichs auf tagesschau.de, da skaliert zwar auch der ganze Content-Bereich mit, aber nur bis 100% der Bildschirmbreite erreicht sind – danach nur noch, wenns zwingend nötig ist.
@david: guter hinweis, wenn ich auch nicht erkannt habe, wie das im css genau festgelegt ist?
@marc thiele: guillemets sind richtig so, siehe de.wikipedia.org/wiki/Typografie_f%C3%BCr_HTML oder etwas hübscher aufgemacht typolexikon.de/a/anfuehrungszeichen.html
[…] <neid> Zitat von http://www.designtagebuch.de:Was alles möglich ist, wenn man keine Skyscraper und Wallpaper schalten muss, sieht man am Aufbau. Imposante 955 px in der Breite kann man nun vorzeigen. Fast 200px breiter als der Vorgänger. Eine wahre Freude für die Augen und eine Medien gerechte, weil zeitgemäße Anpassung. […]
Danke Anne. Aber auch dort lese ich:
“Deutsche Guillemets
»hamburgerfontsitiv« (mitte/mitte, Spitze nach innen, zwischen x-Linie und Grundlinie ohne Leerzeichen) [3]”
Und auf zdf.de verwenden Sie diese odch in der franz. Variante…
++ super skalierbar
+ logo zentral ist ok – bleibt beim runterskalieren als einziges element mit fixer größe
– das hintergrundbild ist echt grauslich
– nicht alle bilder bzw flash-inhalte skalieren mit (https://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,20,00.html)
– 5 globen im nachrichten-header ist echt heftig
+- man hat das gefühl niemals alles von der seite gesehen haben zu können
Die Startseite hat zudem einen größeren vertikalen Abstand zu der Zeile mit dem Logo als die Seiten Programm und Wetter, was ein recht nerviges hin und herspringen zur Folge hat.
Durch die vielen unterschiedlichen Hintergrundgrafiken ergibt sich beim neu laden eines anderen Seitenbereiches noch dazu der Effekt eines unruhigen Bildes.
Die Bereiche Programm und Wetter bekommt der Browser(Firefox) hin ohne Viewport wackeln, bei den anderen bereichen sieht es schlechter aus.
Ein bischen viel Grafik ;-)
[…] Via Design Tagebuch […]
@marc: äh, was’n? bin ich blöd? bei mir sieht das so aus auf der zdf seite (oder is es schon korrigiert..?):
»Die Gespräche mit ihm haben uns begeistert, sein Konzept hat uns überzeugt.«
BVB-Geschäftsführer Watzke
@MiSc:
Wie gesagt, SpiekermannPartners arbeitet gerade an einem neuen ZDFheute-Design, und wenns nach ihnen geht, kommen auch die bekloppten Globen sowie das viele Blau endlich heraus. Damit dürften die dann auch im Internet verschwinden. Sofern sie die ZDF-Bürokraten dazu überredet bekommen, versteht sich…
@ Achim: Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Habs nur unter meiner 1600er gesehen und fands sehr angenehm. Da dir meisten wohl mit 1024er unterwegs sind, stimm’ ich dir voll und ganz zu, dass diese Benutzer keine Freude daran haben werden.
Hab ich das überlesen oder wurde darüber noch nicht gesprochen? Wer hat den Relaunch beim zdf.de eigentlich umgesetzt? Weiß jemand, welche Agentur dahinter steckt?
PXP aus Österreich hat zumindest den alten Auftritt erstellt.
@anne: sie scheinen es verbessert zu haben. Und weil die scheinbar nicht wusseten welche nun stimmen, haben sie jetzt unter dem Link, den ich als Beispiel anführte normale An- und Abführungszeichen gewählt ;) hehehe…
Gruß,
marc
Ich glaube das war Pixelpark aber irgendwie auch wie oben geschrieben PXP, hört sich ja schon sehr ähnlich an ;-)
Gruß,
Paul
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Sehr schön, auch heute noch.