ZDF Nachrichtenstudio im neuen Design

ZDF Nachrichtenstudio Design

Das ZDF-Nachrichtenstudio wurde für 30 Millionen Euro modernisiert. Auch das On-Air-Design wurde grundlegend erneuert. DWDL.de stellt die neuen Opener vor. Sie zeigen, wie ab dem morgigen Freitag “heute” und “heute-journal” aussehen. Das Ergebnis dürfte polarisieren.

Steriler könnten die neuen Opener kaum noch sein. Das Studio wird von einem dreiarmigen Tisch/Pult dominiert. Das Objekt wirkt wie eine Mischung aus Raumschiff Enterprise und Laufsteg. Trotz Holzoberfläche erscheint der Tisch künstlich und ebenso virtuell, wie die Hintergrundkulisse, die kaum Räumlichkeit bietet und in Wahrheit grün ist. Die zu Mini-Avataren geschrumpften Moderatoren gehen in der Kulisse, zumindest in der Totalen, die fast absurd erscheint, vollkommen unter. Dem Zuschauer wird kein Studio angeboten, sondern eine Halle, die es ihm schwer macht sich wohl zu fühlen.

ZDF Nachrichtenstudio Design

Die Detailansicht hingegen ist angenehm. Der Hintergrund wirkt wertig und der Moderator ist gut in Szene gesetzt. Auf dem mit einem blauen Verlauf versehenen Hintergrund deuten schwächer werdende dünne Linie Räumlichkeit an. Die Weltkarte ist, anders als bei den Kollegen der Tagesschau, bei denen der Fokus auf den Ausschnitt von Europa liegt, komplett dargestellt. Kanada, China und vor allem Russland ragen aufgrund eines Schattenwurfs seltsam aus den Kontinenten hervor. Weshalb diese Betonung? Auch das horizontal verlaufende gelbe Band wirft Fragen auf. Lässt die Höhe des Bandes das Ausgabeformat erkennen? Weiter oben positioniert = heute und weiter unten = heute journal?

ZDF Nachrichtenstudio Design

Im Corporate Design hat sich aus der Akzentfarbe Orange ein neuer Gelbton herausgebildet. Auch die Blautöne wurden deutlich zurückgefahren und erscheinen nun blaugrau statt ultramarin. Insgesamt sind die Farben weniger gesättigt. Ich bin allerdings der Ansicht, dass die Tagesschau mit dem Maigrün die bessere Akzentfarbe in Händen hält, da die Kombination Blau/Orange nicht unbedingt das Thema Hochwertigkeit transportiert (siehe Aldi-Süd und Plus; ebenso wenig Blau/Gelb siehe Lidl). Die Veränderungen zeigen, dass man sich dieser Problematik durchaus bewusst ist. Das ZDF-Logo ist nun einmal orange und für die Aufbereitung der Nachrichten ist Blau die beste Farbe. Die heute-Nachrichten “müssen” damit arbeiten. Ich hätte es aber spannend gefunden, eine andere Akzentfarbe im neuen Design zu sehen. Besser als die bisherige Farbkomposition ist die neue Lösung dennoch.

Die beim Relaunch der heute.de-Website verwendete neue Schriftart verliert nun, mit der Umstellung auf das neue Design des Nachrichtenstudios, ihre Beliebigkeit. Im Kontext der Sendung erscheint ihre Verwendung sehr gelungen. Einblendungen sind ebenso ansprechend gestaltet, wie Überschriften, die auf dem blauen Fond platziert werden.

Fazit

Das Vorabmaterial steigert zwar die Spannung lässt einen jedoch nicht als designinteressierten Menschen vor Freude jauchzen. Die Wichtigkeit und die Dominanz, die das Design einnimmt, tut weder den Inhalten, noch den Nachrichtensprechern sonderlich gut. Vor allem die Opener verleihen dem Nachrichtenformat eine Künstlichkeit und eine Virtualität, gegen die die Moderatoren nun gegensteuern müssen, damit der Zuschauer sich gut aufgehoben fühlt.

149 Kommentare zu “ZDF Nachrichtenstudio im neuen Design

  1. Unbestätigten Gerüchten zufolge ist die ZDF Nachrichtenredaktion auch umgezogen. Nämlich in den Tresen des neuen Studios. In dessen Innenraum wurde ein modernes Großraumbüro auf fast 250qm eingerichtet. In dringenden Fällen kann auch mal ein ausgedruckter Zettel mit Informationen direkt zum Moderator nach oben durchgereicht werden.

  2. Wenn man als Fernsehsender seine Nachrichten moderner gestalten möchte, um das lang verprellte junge Publikum anzusprechen, dann sollte man auch wirklich mit den NACHRICHTEN anfangen und nicht mit dem Studio. Wem missfiel das alte Studio? War so eine Runderneuerung nötig?

    Das neue Studio ist mir viel zu sehr auf modern getrimmt. Nachrichtensprecher in großen, leeren, sterilen Räumen, in die mittels Animation hereingefahren wird, sprechen mich nicht an.

    Das Umhergehen der Moderatoren im Studio sieht für mich auch eher unbeholfen als “dynamisch” aus.
    Die Detailansicht ist wirklich angenehm. Aber für diese hätte man eben keine haarsträubende 30 Millionen Euro Investion tätigen müssen.

  3. Ein sehr anstrengendes Design. Winzige Moderatoren, deren Beinlänge nun abendliches Gesprächsthema zu werden droht. Dass während der Moderation im Hintergrund Linien im Bild entlangfahren, ist schon recht bizarr. Waren die Nachrichten zuletzt so schlecht, dass man nun versucht, möglichst davon abzulenken? Zum Glück habe ich letztes Jahr den Fernseher abgeschafft.

  4. In Anbetracht dieser sehr geringen Summe von 30 Millionen Euro hätte die Zukunft beim ZDF doch deutlich zukünftiger und innovativer aussehen dürfen. Eine Halle, die vor allem im “live” (http://www.dwdl.de/features/video/52_dwdl_exklusiv_die_neuen_nachrichten_im_zdf/item_3.html) die völlige Verbindung zu Zuschauer und Kamera verliert und besonders durch den hallenden Ton ins tragisch-lächerliche verkommt, hätte sicher auch für weniger Geld gebaut werden können. Dafür wirkt der interaktivere Auftritt im visuellen modern und zeitnah, doch im Hinblick auf Sendungen anderer Länder nicht zukünftig. Fazit: Ein sehr teures und nur bedingt gelungenes Unterfangen – und doch rechne ich dem ZDF den Versuch hoch an.

  5. Einige Elemente des neuen Designs gefallen mir sehr gut, andere gar nicht. In gewisser Weise bleibt das neue ZDF-Nachrichtendesign der ZDF-Tradition verpflichtet, da die “Heute”-Nachrichten immer schon nur sehr spärliche Opener eingesetzt haben. Auch, dass die Moderatoren jetzt bestimmte Dinge anschaulicher erklären können, indem sie – wie bisher schon die Wetterfrösche auf allen Kanälen – direkt auf bestimmte Dinge zeigen, oder Animationen einspielen können, ist sicherlich ein Gewinn.

    Aber Kritik muss auch sein:
    – Das Studio ist VIIIIEEEL zu groß. Da verlieren sich die Moderatoren.
    – Muss eine einfache Grafik nun immer 3D sein? Besonders auf dem Vorschauvideo, in dem die Wirtschaftskrise erklärt werden soll, merkt man, dass eine 2D-Grafik sinnvoller gewesen wäre, das dritte D verwirrt nur.
    – Und die 30 Mio Euro? Ich habe keine Ahnung, was ein Nachrichtenstudio “normalerweise” kostet, und sicherlich muss man auch berücksichtigen, dass das Studio auch technisch aufgemotzt wurde (ich sage nur: HDTV), aber 30 Mio. Euro? Mit dem Geld hätte man auch anderes sinnvoll(er)es machen können.

  6. 30 Millionen für die Konjunktur. Ist doch top! Nein, ehrlich gesagt find ich das gar nicht so überzogen. Im Preis inbegriffen ist nicht nur der Neubau von dem ganzen Laden, sondern auch die komplette Technik & Software. Finde es faszinierend, wie viele Kameras da rumschwirren und wie viele Lampen die oben an der Decke kleben haben.
    Generell find ich das neue Studio gar nicht so hässlich. Bis auf diesen Monster-Tresen – von den Außmaßen bis hin zum scheußlichen Design. Und aus den bereits erwähnten Schatten von China, Russland & Co werd ich einfach nicht schlau. Kann mich jemand aufklären, nach welchem Prinzip die Ländergrenzen eingezeichnet werden? Weil das ist ja nicht durchgehend so, und mit Kontinenten hat das auch weniger zu tun. Vielleicht »Plattform des Bösen« oder so? Man weiß ja nicht.

    Wollen die täglich die Nachrichten mit 3D Grafiken füttern wie diese Solaranlagen da? Wenn ja, nicht schlecht! Nur Grafiker möchte ich dann da nicht sein, der dann ja unter enormen Zeitdruck arbeiten muss, da er ja tagesaktuell reagieren muss und wohl auf wenig »Archivmaterial« zurückgreifen können wird.

    Achso – hatte das ZDF Logo oben links schon immer so einen freshen Photoshop 3D Effekt? Crazy!

  7. Extrem gewagt find ich’s auf jeden Fall, persönlich muss ich mich damit noch anfreunden. Ob mir das gelingen wird? Bin mir da noch nicht so sicher. Tatsächlich finde ich auch, dass gerade in der Totalen die Menschen und das Tisch-Ungetüm sehr surreal wirken. Nun ja.

    Kurze naive Frage noch zur Akzentfarbe der Tagesschau: Maigrün? Ähm… ich hab in der Tagesschau noch nie was Grünes gesehen. Auch eben bei meiner YouTube-Recherche nicht…

  8. Nur das Nachrichtenstudio für 30Millionen währe wohl ein bisschen sehr übertrieben.
    Ich vermute mal, dass damit auch die HDTV-Technik finanziert wurde. Die Olympischen Spiele sollen als erstes Live-Eregnis in HD übertragen werden. Dazu mussten ein spezieller Übertragungswagen und ein haufen HD-Kamers gekauft werden (stand in der c´t). Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das so teuer ist.
    Aber das Studio alleine? eher nicht.
    Es gefällt mit aber sehr sehr gut.

  9. Was hier noch nicht erwähnt wurde: Die Farbgebung entspricht vor allem beim heute-journal nicht der Tageszeit. Es ist ungewöhnlich hell – und sagt mir persönlich nicht ganz zu.
    Ansonsten begrüße ich, dass sich das ZDF deutlicher von anderen Sendern absetzt, vor allem von der ARD.

  10. Also wirklich… sich hier über die Kosten auszulassen, ist doch Unsinn. Es kostet halt. Wenn über die Kosten nichts verraten wird, dann ist es vielen zu untransparent und wenn sie erwähnt werden, dann geht das Gejaule los.

    Für die Tagesthemen scheint der Raum viel zu groß, auch wenn die Welt groß ist. Von der Größe des Tresens möchte ich gar nicht erst reden.
    Hoffe, dass dort auch wesentlich aufwendigere Sendungen produziert werden um den Raum zu füllen.

    Zur 3D Ani: Diese finde ich gut gelungen. (mit Ausnahme des Schatteneffekts beim ZDF Logo). In sich stimmig und wie ich meine, über haupt nicht rtl-lig.

  11. naja, welches gejaule, irgendwann hat schönerwerden seine moralischen grenzen.
    mit dem geld kann man weitaus sinvollere dinge gestalten statt in solche
    projekte zu investieren, das die bandbreite von geldeinzug und investition
    ins lächerliche und hochnäsige zieht.

  12. Gefällt mir rundum gut. Sehr gut sogar. Das nenne ich modern. By the way… hat jemand von euch die Vorwahlen und die Präsidentschaftswahlen der USA bei CNN verfolgt? Die hatten ein überdimensionales Touchscreen mit einer wahnsinnig intuitiven und intelligenten Anwendung im Einsatz, die mich sehr beeindruckt hat. Wird Zeit, dass so etwas auch im deutschen Fernsehen Einzug hält. Würde das moderne Erschenungsbild von “heute” abrunden.

  13. Ein GEZ-Eintreiber vom NDR stand heute bei mir vor der Tür. Erklären konnte er mir nicht, wie man so viel Geld für sowas rauswerfen kann.

    Ich finds ehrlich gesagt ne Frechheit. Ich kann den Wert in dem ganzen ehrlich gesagt nicht erkennen. Ich denke ein anderes unternehmen hätte das bestimmt für ein paar Millionen weniger gemacht.

  14. Zitat Achim Schaffrina:

    “Ich kann nachvollziehen, dass Jörg der Hals schwillt. Ich finds ziemlich unbefriedigend, dass in einigen Kommentaren lediglich das Thema der Finanzierung oberflächlich angerissen wird, anstelle über das sehr spannende Thema On-Air-Design etwas zu schreiben. Sollte vom ZDF hier jemand vorbeischauen, könnte dort nach dem Lesen der ersten beiden Kommentare der Eindruck entstehen, dass hier in etwa so nachhaltig diskutiert wird, wie bei YouTube.”

    Das liegt vermutlich am mangelhaften Blogbeitrag, der erweckt den Eindruck: Neues Design -> 30 Mio.

  15. ist eh seltsam was teilweise passiert. manche verdienen nur noch paar euros die stunde und gleichzeitg wird ein fußballer für 90 mil euro verkauft. die selbe moralapostel bezogen auf zdf natürlich. und mit dem geld wird dann design hervorgehoben das noch mehr geld in diese industrie pumpen soll und auf der anderen seite geht der einfache arbeitnehmer mehr auf lohndumping mit längeren arbeitszeiten und arbeitsjahren. zdf braucht sich nicht zu rechtfertigen, aber der der dann wenig verdient, muss es natürlich. das gleichgewicht geht einfach verloren.

    ansonsten glaub ich das zdf mit dem bühnenauftritt mehr auf diesen “space” futuredesign und geschwungen linien gehen möchte. clean und aerodynamisch. schnelle, klare nachrichten etc. was dann wiederum in der form und der atmosphäre des raums wieder aufgenommen wird. die form vom tisch gibt wiederum 2 dimentional auf dem tv schirm wieder eine geschwungene form.

    auf der anderen seite, bewegt das gesammtbild kein vertrauen hervor.
    es ist groß, räumlich und clean. bewegt kein kein gefühl von geborgenheit,
    recht kalte raumsprache. der nachrichtensprecher befindet sich in einem großen raum.
    sogar zu zweit sehen die in einem globeshot ziemlich verloren aus.

  16. »… Wenn ihr mich fragt, ist es die FF Info Display … »

    … ist es nicht. Es ist ein Klon (freundlich: Weiterentwicklung) aus Info, Officina Sans und Serif und noch eine paar Elementen aus anderen Schriften (… um der Frage vorzubeugen: nein, nicht von mir) …

  17. Ich finde das sieht richtig gut aus, über die Totale kann man streiten aber ich finde die passt sehr gut ins Konzept. Nachrichten haben ja was großes weites von überall her usw… ich find die Totale schick, den Enterprise Look des Tisches bin ich etwas skeptisch aber er scheint ja überausmultifunktional zu sein (sitzen, liegen, daran stehen, skaten). Ich bin auf die anderen Formate gespannt die im selben Studio laufen werden und deren Design. Mir gefällts!

  18. Einige Sachen sind sehr gelungen, wie beispielsweise die Detailansicht mit der Nachrichtensprecherin. Allerdings ist alles andere mehr als fragwürdig. Selbst die Ränder der Personen vor dem Greenscreen sind nicht gerade gelungen und sauber.

    Verglichen mit einem Studio der BBC kann sich das nicht sehen lassen. Es ist zwar schön, dass die Grafiken da so super eingeblendet werden können – allerdings wirkt das alles ziemlich farblos und kalt – vor allem mit dem viel zu kleinen Nachrichtensprecher daneben. Niemand braucht das Gefühl einer Halle. Ein Studio vermittelt viel mehr Nähe und macht die Nachrichten damit greifbarer.

    Zu den Kosten kann man nichts sagen. Natürlich sind 30 Mio. ne Menge Geld. Aber alles in der Welte kostet Geld. Jede Entwicklung kostet Millionen und bei den meisten Dingen weiß man gar nicht, wie teuer die waren. Auch ein Werbeblock kostet ein Vermögen, genau wie eine einzige Filmproduktion. Diese Millionen hier wurden für einen langen Zeitraum und neue Technik ausgegeben. Das Ergebnis der großen Halle ist halt nur nicht so optimal.

    Aber dies kann man beheben. Die Grafiken können so bleiben, die Detailansicht auch. Die Kamerafahren müssen nur nicht so ausschweifend sein und die Kamera muss in den Totalen einfach näher an den Nachrichtensprecher ran.

  19. Schon jemandem aufgefallen, dass die Kamera ordentlich wackelt beim heute-Opener?
    Man sehe sich besonders 0:14 bis 0:18 an und achte unten auf den Tisch.

  20. Schrift ist wirklich von mir, unterstützt von Ralph du Carois. Auch von uns sind die ca. 300 piktos, etliche zum animieren. Als Fonts gebaut, damit die ZDF Grafiker es einfach haben.

    Sie wollten Schrift & Piktos haben, die etwas eiliger und kantiger aussehen als Helvetica.

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