Skip to content

ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design (2009)

ZDF Nachrichtenstudio Design

Das ZDF-Nachrichtenstudio wurde für 30 Millionen Euro modernisiert. Auch das On-Air-Design wurde grundlegend erneuert. DWDL.de stellt die neuen Opener vor. Sie zeigen, wie ab dem morgigen Freitag “heute” und “heute-journal” aussehen. Das Ergebnis dürfte polarisieren.

Steriler könnten die neuen Opener kaum noch sein. Das Studio wird von einem dreiarmigen Tisch/Pult dominiert. Das Objekt wirkt wie eine Mischung aus Raumschiff Enterprise und Laufsteg. Trotz Holzoberfläche erscheint der Tisch künstlich und ebenso virtuell, wie die Hintergrundkulisse, die kaum Räumlichkeit bietet und in Wahrheit grün ist. Die zu Mini-Avataren geschrumpften Moderatoren gehen in der Kulisse, zumindest in der Totalen, die fast absurd erscheint, vollkommen unter. Dem Zuschauer wird kein Studio angeboten, sondern eine Halle, die es ihm schwer macht sich wohl zu fühlen.

ZDF Nachrichtenstudio Design

Die Detailansicht hingegen ist angenehm. Der Hintergrund wirkt wertig und der Moderator ist gut in Szene gesetzt. Auf dem mit einem blauen Verlauf versehenen Hintergrund deuten schwächer werdende dünne Linie Räumlichkeit an. Die Weltkarte ist, anders als bei den Kollegen der Tagesschau, bei denen der Fokus auf den Ausschnitt von Europa liegt, komplett dargestellt. Kanada, China und vor allem Russland ragen aufgrund eines Schattenwurfs seltsam aus den Kontinenten hervor. Weshalb diese Betonung? Auch das horizontal verlaufende gelbe Band wirft Fragen auf. Lässt die Höhe des Bandes das Ausgabeformat erkennen? Weiter oben positioniert = heute und weiter unten = heute journal?

ZDF Nachrichtenstudio Design

Im Corporate Design hat sich aus der Akzentfarbe Orange ein neuer Gelbton herausgebildet. Auch die Blautöne wurden deutlich zurückgefahren und erscheinen nun blaugrau statt ultramarin. Insgesamt sind die Farben weniger gesättigt. Ich bin allerdings der Ansicht, dass die Tagesschau mit dem Maigrün die bessere Akzentfarbe in Händen hält, da die Kombination Blau/Orange nicht unbedingt das Thema Hochwertigkeit transportiert (siehe Aldi-Süd und Plus; ebenso wenig Blau/Gelb siehe Lidl). Die Veränderungen zeigen, dass man sich dieser Problematik durchaus bewusst ist. Das ZDF-Logo ist nun einmal orange und für die Aufbereitung der Nachrichten ist Blau die beste Farbe. Die heute-Nachrichten “müssen” damit arbeiten. Ich hätte es aber spannend gefunden, eine andere Akzentfarbe im neuen Design zu sehen. Besser als die bisherige Farbkomposition ist die neue Lösung dennoch.

Die beim Relaunch der heute.de-Website verwendete neue Schriftart verliert nun, mit der Umstellung auf das neue Design des Nachrichtenstudios, ihre Beliebigkeit. Im Kontext der Sendung erscheint ihre Verwendung sehr gelungen. Einblendungen sind ebenso ansprechend gestaltet, wie Überschriften, die auf dem blauen Fond platziert werden.

Fazit

Das Vorabmaterial steigert zwar die Spannung lässt einen jedoch nicht als designinteressierten Menschen vor Freude jauchzen. Die Wichtigkeit und die Dominanz, die das Design einnimmt, tut weder den Inhalten, noch den Nachrichtensprechern sonderlich gut. Vor allem die Opener verleihen dem Nachrichtenformat eine Künstlichkeit und eine Virtualität, gegen die die Moderatoren nun gegensteuern müssen, damit der Zuschauer sich gut aufgehoben fühlt.

Dieser Beitrag hat 150 Kommentare

  1. @94:
    Ich weiß sehr wohl, dass die Sendungen in HD aufgezeichnet werden, sogar schon recht lange, aber ausgestrahlt wird leider immer noch in SD.

    Ich bin des öfteren auf dem Lerchenberg und die ersten HD Kameras in den Studios habe ich bewusst Anfang 2006 wahrgenommen…

    Und in den USA wird seit 1998 in HD gesendet. Flächendeckend in der Primetime seit 2000. Und das gebührenfinanzierte ZDF schafft das bis heute nicht.
    Toll!
    Und dann dieses neue Screendesign!
    Toll!
    Ich bin so begeistert, dass ich keine ZDF Nachrichten mehr schauen werde. ;)
    Die Tagesschau und Tagesthemen waren sowieso schon immer um Längen besser…

  2. Ich habe mir nicht alle 100 Kommentare durchgelesen, also sei es mir verziehen, wenn ich an dieser Stelle etwas bereits Gepostetes wiederhole.

    Neues Design hin oder her – ganz nett ist es ja, wenngleich es sich mir nicht zu 100 Prozent erschließen mag. Was ich nicht verstehe ist dieser Hang des Fernsehens (gerade des öffentlich-rechtlichen) zum “Entertainment”. Ist es eine Rücksichtnahme auf den immer “dümmer” werdenden Konsumenten, dessen Aufmerksamkeitsspanne ein Zuhören nach 10 Sekunden nicht mehr zulässt, weswegen man ihm etwas zur Beschäftigung der Augen oder gar zur Ablenkung geben will?

    Mit seriöser Berichterstattung haben Nachrichten heutzutage wohl nur noch inhaltlich zu tun – optisch nähern sie sich einem Punkt zwischen RTL Extra, Taff und den RTL II-News, wobei der Anspruch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern (auch aufgrund der zur Verfügung stehenden Geldsummen) wohl immer ein anderer bleiben wird.

    Wozu braucht eine Nachrichten- (NACHRICHTEN-!!!) Sendung RoboKams, 3D-Kram, blablabla? Meines Erachtens nach wird hier (wie fast überall sonst) das Prinzip der Verhältnismäßigkeit ad absurdum geführt… 30 Millionen Euro vollkommen sinnlos verpulvert.

    Ich finde, gutes Design sollte auch immer die Verhältnismäßigkeit berücksichtigen, andernfalls wird es unglaubwürdig – wie die neuen Heute-Nachrichten und das Heute-Journal. Das ich auch zukünftig nicht gucken werde.

  3. in den USA wird seit 1998 in HD gesendet. Flächendeckend in der Primetime seit 2000

    Wie bitte? Warst du jüngst mal in den USA? Da senden nur die privaten Kanäle HD. Die großen Networks noch lange nicht durchgängig, und wenn überhaupt, dann muss man Glück haben in einer Gegend zu leben, in der der lokale Sender das Signal auch so durchreicht, wie er es bekommt.

    Ich lebe seit vielen Jahren auch in San Francisco. Dort haben wir einen Kabelanschluss, der im Zweifel alle HD Kanäle einspeist. Aber im Menü kann man immer noch ausdrücklich nach HD suchen, weil das die Ausnahme ist. Ich finde es ja auch ärgerlich, dass wir hier noch nicht so weit sind, aber ich kann andererseits verstehen, dass die Sender alles Material so haben wollen und nicht mitten in eine HD Sendung Filme einspielen wollen, die dann aussehen wie Amateurvideos. Davon haben wir schon genügend anderswo.

  4. @Horst
    Trotz einiger Fehler im Detail ist die Gesamtentwicklung mehr als positiv. Die Gegenüberstellung des alten und des neuen Studios zeigt doch eines: Das Design ist grundsätzlich harmonischer geworden.

    Ich habe diese Ansicht des neuen Studios ausgewählt, weil sie mir am besten gefällt und weil es aus meiner Sicht eine prima Einstellung für den Opener wäre, um so die groteske Totale abzulösen. Die Zuschauer sind so näher an den Moderatoren. Gerade bei einem virtuellen Studio halte ich das für sehr wichtig. Wer bei dem dargestellten Vergleich nicht direkt eine Qualitätssteigerung in Bezug auf das Design erkennt, dem ist nicht zu helfen. Die Grundrichtung stimmt. Damit hat david (#100) mich schon ganz treffend eingeschätzt. Das darf und muss man honorieren. Wer sich aber mit dem Thema im Detail auseinandersetzt, die Sendungen, Vorberichte, Interviews und die Chats im Nachgang verfolgt hat, der sieht, dass noch viel zu tun ist. Die unzureichende Lesbarkeit ist hier sicherlich hervorzuheben. Ein Anfang ist aber gemacht. Für diesen Start darf man schon einmal gratulieren. Ich unterstelle einmal allen Beteiligten, dass man sich mit dem Erreichten nicht begnügen wird. Wie heißt es so schön: Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug. ;-)

  5. @erik 104:
    Also meine Freundin lebt seit 4 Jahren in New York City und sie hat alleine 42 frei empfangbare HD Kanäle in ihrem Kabel-Abo. Dazu kann sie dann noch etliche PPV und VoD HD Inhalte dazu buchen, wenn sie mag. Insgesamt auf jeden Fall über 100 Kanäle.

    Vielleicht liegts ja an Deinem Provider – am Land liegts auf jeden Fall nicht. ;)

  6. Nochmal zur Karte und v.a.@ pq3: 1. Wenn es stimmt, dass das ZDF (?) sich eine Weltkarte als “Key Visual” ausgedacht hat und so zurecht biegt, wie es gerade will, dann ist das – mit Verlaub – eine Bankrotterklärung des Designs im Zusammenhang einer als seriös gelten wollenden Nachrichtensendung. Auf Deutsch: ein Witz. Die Begründung hätte ein Kabarettist nicht besser erfinden können. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich glaube sogar, dass die zutrifft, was als Aussage des ZDF zitiert wird. Das ist es ja gerade! (Aber es passt natürlich ins Bild der Anstalt…) 2. Dass die Darstellung der (bevölkerten) Landmassen der Erde in zwei Dimensionen zu Verzerrungen führt ist nicht der Punkt. Die Frage ist, welche Verzerrung man wählt. Und wenn es um Politik geht, was ist da wohl wichtiger? Winkel? Längen? Oder nicht doch etwa die Flächen??? Diese flächenuntreue Karte hinterlässt im Kopf derjenigen, die sich nicht näher mit der Sache beschäftigen, eine falsche Vorstellung der Ländergrößen in der Welt. Das halte ich für einen kommunikativen und damit auch für einen Design-Fehler. Da nutzen auch eine peinliche und eine zwar gut gemeinte aber nicht haltbare nichts. Sorry.

    Nochmal zum Gesamteindruck: Man merkt, dass hier eine verklemmte Truppe was auf toll machen will. Herr Pusemuckel kauf sich einen Lamborghini… Aber es kommt dabei raus, was rauskommen muss. Es sieht nämlich keineswegs so – stilistisch ebenfalls hinterfragbar – locker und natürlich aus wie das, was CNN schon seit einiger Zeit macht, sondern unendlich bieder, unbeholfen. Da tragen Leute Hemden, die ihnen ein paar Nummern zu groß sind. Und weil die Verantwortlichen weder von Journalismus noch von Design Ahnung noch gesunden Menschenverstand haben, reicht es denen, beim nächsten Intendantentreffen bei jedem Handschlag zu hören. “Mensch, über euer neues Studio redet man ja überall!”

    Vorschlag: Mainz bitte gesondert noch auf der Karte herausheben. In Orange meinetwegen, mit Schatten. Gerne auch animiert… ;-)

  7. 42 frei empfangbare HD Kanäle in ihrem Kabel-Abo.

    Natürlich, wenn man dafür bezahlt, gibt es viele. Immerhin ist das Kabel-Angebot in den Staaten etwa 500 Kanäle groß. Aber die „freien“ Kanäle, die unseren öffentlichen Sendern entsprechen (obwohl sie auch alle 10 Minuten Werbung haben), sind noch lange nicht als HD verfügbar. Wir würden ja auch hierzulande die ARD und das ZDF nicht mit Sky vergleichen.

  8. Und weil die Verantwortlichen weder von Journalismus noch von Design Ahnung noch gesunden Menschenverstand haben

    Schon erstaunlich, wie hier jemand aus der Entfernung gleich einige hundert Leute für doof erklärt. Ich nehme an, dass ein Genie, das so formuliert, selber vor lauter Erfolg und vorweisbaren Projekten nur aus Bescheidenheit hier seinen wahren Namen verschweigt.

  9. Lieber Mattes,

    ich hoffe du hast bei deinem Post inkludiert zu wissen das das Schlagwort Web 2.0 keinesfalls eine Reduzierung auf ein paar Glossy-Aqua-Iphone-Snob-Actions erlaubt. Geht es doch bei weitem mehr um die Veränderung des Rezipienten-Netzwerkes, mit aufgestülpten Inhalten, hin zur Beitragsapplikation für Jedermann durch welche sich das Netzwerk kontinuierlich weiterentwickelt.

    Also known as ongoing BETA …

    !!!

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen