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ZDF-Nachrichten in neuem Design

ZDF-Nachrichten im neuen Design
ZDF-Nachrichten im neuen Design, Quelle: ZDF, BDA Creative

Die ZDF-Nachrichtensendungen präsentieren sich ab heute in neuem Design und aus einem technisch runderneuerten Studio. Dank der neuen Optik würden TV- und Online-Formate besser verzahnt und die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien auf allen Ausspielwegen gestärkt, so das ZDF. Die erste Sendung im neuen Design ist die “heute”-Ausgabe um 19.00 Uhr.

Seit mittlerweile 12 Jahren werden alle Nachrichtensen­dungen des ZDF aus dem seinerzeit dafür gebauten virtuellen Nachrichtenstudio gesendet (dt berichtete). Eineinhalb Jahre später wurden erstsmals optische Korrekturen vorgenommen, auch um die bis dahin zum Teil sterile Atmosphäre zu verbessern. Nun wurde im Rahmen eines weiteren Maßnahme sowohl das Studiodesign wie auch das On-Air-Design umfänglich überarbeitet. Das Redesign umfasst alle acht Nachrichtenformate: “heute”, “heute journal”, “heute journal update”, “heute Xpress”, “heute – in Deutschland”, “heute – in Europa”, “Wetter” und “logo!”. Über die Farbwelt, Grafik, Typographie und weiteren Designelemente würden die Nachrichtensendungen nun optisch dichter zusammen rücken.

Auszug der Pressemeldung

Ziel des Redesigns war es, diese Werte auch visuell ins nächste Jahrzehnt zu führen und den sich ständig verändernden Nutzungsgewohnheiten gerecht zu werden. Im Sinne einer Design-Evolution galt es, neben den linearen Nachrichtensendungen und Magazinen auch den digitalen Raum mit einer konsistenten Designsprache zu gestalten. Mit einem klaren Layout des Grafik-Systems wird auch der kontinuierlich zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten mit entsprechend kleinen Darstellungsflächen Rechnung getragen. In diesem Zusammenhang haben auch die Kindernachrichten “logo!” ein Redesign erhalten, das sich stärker als bisher an den Hauptnachrichten orientiert.

„Mit dem Relaunch stärken wir die Erklär-Kompetenz unserer Nachrichtensendungen und rücken unsere Moderatorinnen und Moderatoren klarer in den Fokus“, so ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. „Der neue Rahmen, in dem wir unsere Nachrichten präsentieren, ist attraktiv, zeitgemäß und stützt die Information: Es geht immer um die Inhalte, es zählen die akkuraten und seriös recherchierten Fakten.“ Die heutige Umstellung auf das neue Nachrichtendesign ist Bestandteil eines Modernisierungsprojektes, das mit dem Relaunch des Online-Nachrichtenangebots ZDFheute Anfang 2020 begann.

ZDF-Nachrichtenstudio mit neuem Moderationstisch
ZDF-Nachrichtenstudio mit neuem Moderationstisch, Quelle: ZDF

Im Zentrum des virtuellen Studios steht fortan ein aus Nussbaumholz gefertigter Moderationstisch in geschwungener L-Form. Die kompaktere und leichtere Gestaltung böte den Moderatoren einen optimierten Arbeitsplatz und erzeuge mehr sichtbare Nähe. Umgeben ist der Tisch von einem flexibel nutzbaren, gestaffelten System virtueller Projektionsflächen, die es ermöglichten Informationen verständlich und prominent zu präsentieren, gleichzeitig aber auch einen scheinbar physischen Nachrichtenraum definierten.

ZDF-Nachrichten – neues Infodesign

ZDF-Nachrichten Key Visual "Wetter"

Blau bleibt als bestimmende Sendungsfarbe erhalten – je später die Sendung, desto dunkler der Ton. Auch der Globus als Symbol wurde beibehalten, allerdings wird dieser nun mit Hilfe von Linienschraffuren geformt. Das seit 2009 im Hintergrund dargestellte horizontal verlaufende gelbe Band verschwindet aus dem Designkonzept. Für alle Sendungen wurden neue Rubrik-Info gestaltet, beim “Wetter” wurden zudem Icons und Temperaturangaben modernisiert. Künftig läutet eine Digitaluhr den Beginn der „heute“-Sendung ein.

Innerhalb von Infografiken und Texteinblendungen wechselt das ZDF die Schriftart und setzt nun bei den Nachrichten, anstelle der ZDF News (Edenspiekermann), auf die ZDF Type. Die von dem Berliner Type-Büro bBox entworfene ZDF Type bildet zusammen mit der ZDF Design und der ZDF Micro das neu geschaffene, aus insgesamt 116 Schnitten bestehende Corporate-Type-System des ZDF. Dabei ist die Uniwidth-Schrift ZDF Type seit Januar 2021 die Hauptschrift des Systems, mit dem alle Anwendungsbereiche des ZDF abgedeckt werden (Anmerk.: Bei einer Uniwidth-Schrift laufen alle Schnitte gleich weit. So können Wörter hervorgehoben werden, ohne dass sich nachträglich Absätze oder die Zeilenlänge verändern).

ZDF-Nachrichten – neues Studiodesign

ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design – Moderatorenteam
ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design – Moderatorenteam, Quelle: ZDF, Foto: Jana Kay

Von dem ursprünglich 700 Quad­ratmeter großen Studio werden nunmehr 300 Quad­ratmeter als Nachrichtenstudio (N2) genutzt. Bei dem nun vollzogenen Wechsel handelt es sich genau genommen um eine Übergangslösung. Voraussichtlich im Juni 2023, so die Planung, will das ZDF dann wieder die gesamte Studiogröße nutzen und das bis dahin ebenfalls technisch erneuerte N1 in Betrieb nehmen.

Entstanden ist das neue On-Air-Design (Infografik Storytelling) in Zusammenarbeit mit BDA Creative (München), unterstützt von Jokertronic (Berlin). Für das Set Design zeichnet Billionpoints (München) verantwortlich. Das Audio Branding entstand in Kooperation mit Massive Music.

ZDF-Nachrichten – weitere Medien / vorher nachher

Kommentar

Erst heute Abend, wenn das neue Design in Form von Opener, Outro, Einspielern und Animationen in Bewegtbild zu sehen sein wird, lässt sich eine abschließende Bewertung formulieren. Aber auch so wird deutlich, wie umfassend das Redesign ist. Es wurde Zeit, dass der überdimensionierte, futuristisch anmutende Tisch mit „Dialogrutsche“ aussortiert wird. Letztlich war der Tisch mit markanter Form doch eher ein Hindernis und ein vom Inhalt eher ablenkendes denn unterstützendes Element.

Im Vergleich dazu, bedingt auch aufgrund der verringerten Studiogröße, wirkt das neue Set erfrischend schlicht. Dank neuem Beleuchtungskonzept (weniger LED-Scheinwerfer), mattem Boden in Velourleder-Optik und ebenfalls mattierter Tischoberfläche werden keinerlei Reflexe und Lichtspots erzeugt. Das Ergebnis ist supersoft, klar und aufgeräumt (Vergleich: im ebenfalls neu designten WELT-Nachrichtenstudio ist das Lichtkonzept nicht ganz so überzeugend).

Die neue Linienschraffur, DAS zentrale Grund-und Brandingelement (Keyline), wirkt im Rahmen des Studiodesigns, indem auch immer wieder freie Flächen berücksichtigt sind, ansprechend. Wirklich einzigartig ist diese Form der grafischen Darstellung einer Weltkarte nicht – das waren die bisherigen Globen auch nicht. Es ist vielmehr das Zusammenspiel aller Gestaltungselemente, die ein wiedererkennbares Markenerlebnis schaffen und Identität erzeugen. Die in der Frontalansicht abgebildeten Querstreifen im Hintergrund und im Tisch erwecken den Eindruck, als blase gerade eine ziemlich steife Brise durchs Studio. Aber wie eingangs gesagt: in Bewegung wirkt dies womöglich weniger unruhig als im Standbild. Ich bin sehr gespannt auf die erste Sendung, auch auf das angepasste Sound-Design.

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Dieser Beitrag hat 76 Kommentare

  1. Nun werden halt die immer gleich aufgeregten Weltnachrichten und die kaum glaubwürdigen Verlautbarungen unserer Poltiker*innen in einen neuen Design präsentiert:

    Schön, dass für so etwas immer Geld da ist.

    Wir leben eben doch in einem reichen Land, vielleicht nicht reich an Erkenntnis, aber reich an SUVs und Flachbildfernsehern und Smartphones. Nur auf ersteren kann man die Wahrheit heute noch nicht im neuen Design verkündet bekommen.

    1. Puh…
      Polemik, wie man sie im Umfeld von Social Media zuhauf findet. Dies hier ist jedoch ein Designfachblog. Da wäre es schon hilfreich, dafür möchte ich werben, wenn man zur Diskussion etwas Substanzielleres und Konstruktiveres beitragen könnte.

  2. Das ZDF-Design ist der größte optische Mist, den man sich denken kann:
    1) Das Dunkelbraun des Holztisches und die zu dunklen Blautöne passen überhaupt nicht zusammen!
    2) Die horizontalen Linien flimmern, sind sehr unruhig wie ein QR-Code.
    3) Die Frontalansicht der Weltkarte ist sehr eintönig – besser: eine perspektivische Weitung mit Hell-Dunkel-Kontrast. Besser wäre eine helle und lichte Ausleuchtung wie z.B. im französischen TV anstatt dieser düsteren Kammer.

  3. Die Welt als Barcode. Irgendwie passend, oder?
    Ich empfinde den streifigen Tisch in Kombination mit der gestreiften Karte ebenfalls als zu unruhig.

    1. Als Metapher ja, als Bildhintergrund nein! Der Hintergund sieht aus wie eine Bildstörung, nur nicht in schwarz-weiß, sondern in in hellblau. Muss es immer gleich die ganze Weltkarte sein? Eine Auswahl wäre legitim und akzentuierter. Positives Kontrastbeispiel: die ZIB-Nachrichten im ORF, davon hat sich die ARD-Tagesschau einiges abgeschaut in Layout und Typographie.

      1. Das mit dem Barcode war von mir ironisch gemeint. So hintersinnig bzw. subversiv hat wahrscheinlich niemand der Redesigner gedacht. Und dass es zu unruhig ist, hatte ich ja geschrieben.

  4. Die Weltkarte platt heruntergerollt wie im Erdkunde-Unterricht, ohne Akzente, Dramaturgie und Tiefenwirkung, ein orangefarbenes ZDF-Logo verloren, mitten im düsteren dunkelblauen Welt-Ozean schwimmend, die Schriften zu klein, ein tristes Stimmungsgemälde statt guter lichter Atmosphäre – warme Farbgebung geht anders, der Nussbaum-Wohnzimmertisch lässt grüßen! Sollen die Horizontalstreifen wie im alten Design die einlaufenden Nachrichten symbolisieren???

  5. Zu einer gestreiften Hose zieht man kein gestreiftes Oberteil an – eine Analogie zu den Nussbaum-Streifen und den Flimmerstreifen auf der Weltkarte! Habt ihr schon mal etwas von gutem Geschmack und Stilsicherheit in puncto Zusammenstellung gehört???

  6. Hallo Achim, mir ist ein kleiner Schreibfehler in diesem Beitrag aufgefallen. Im Satz: „Voraussichtlich im Juni 2023, so die Planung, will das ZDF dann wieder die gesamte Studiogröße nutzen und das bis dahin ebenfalls technisch erneuertem N1 in Betrieb nehmen.“ muss wohl das „m“ in „erneuertem“ weg ;)

    Danke, für den wie immer guten Beitrag und das qualitativ hochwertige und unvergleichliche Angebot, welches du uns hier regelmäßig bietest.

  7. Der neue Wetterbericht ist extrem schlecht und billig in der Ausführung. Dagegen auf ARD top!!

  8. Einfach nur peinlich diese neu Weltkugel mit den Streifen erinnert an die 70er und Zimmerantenne.
    Und sowas im digitalen Zeitalter .
    Na ist genau so wie das Deutsche lhame Internet einfach nur peinlich.
    Soll womöglich Kunst sein?…..

    1. Design ist immer eine Art von Kunst und deren Betrachtung subjektiv. Peinlich ist daran garnichts. Ich gehe davon aus, dass ich deutlich jünger bin, wenn Sie sich noch an die 70er erinnern können und kann ihnen sagen, dass die Gestaltung aus meiner Sicht absolut zeitgemäß ist.

      1. Design ist immer eine Art von Kunst und deren Betrachtung subjektiv.

        Nur bei letzterem stimme ich zu.

        Design unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Kunst. Was beide Disziplinen gemein haben, ist der große Stellenwert, den Ästhetik in ihnen einnimmt. Insofern ist in beiden Fällen die subjektive Betrachtung und Wahrnehmung ein wichtiges Kriterium.

        An Design werden jedoch zusätzlich ganz konkrete Anforderungen gestellt. Kunst bedarf keines Auftrags. Sie kann sich frei von Normen, Restriktionen und Konventionen bewegen und benötigt auch keine Legitimation. An Design sind hingegen bestimmte Ziele geknüpft. Ein Logo, ein Möbel oder eine Maschine soll und muss bestimmte Zwecke erfüllen. Tun sie dies nicht, verlieren sie ihre Daseinsberechtigung. Ein Löffel, mit dem man nicht essen kann, kann prinzipiell ästhetisch sein, allerdings ist dieser auch vollkommen nutzlos. Im Design ist der Nutzwert jedoch immanent, respektive sollte er sein. Neben ästhetischen Kriterien gibt es eine Vielzahl von Funktionen, die es zu erfüllen gibt – Nützlichkeit ist eine. Im Kriterienspektrum lässt sich zwischen schwer bzw. kaum objektivierbaren Kriterien (Geschmack, Prägnanz, Zeitlosigkeit, u.a.) und leicht objektivierbaren Kriterien unterscheiden (Reproduktionsfähigkeit, Skalierbarkeit, Einzigartigkeit, u.a.).

        Die pauschale Aussage „Design ist immer eine Art von Kunst…“ halte ich deshalb für grundlegend falsch.

  9. Mein Gott, wie kann man nur so eine Verschlechterung installieren?
    Gerne würde ich beim ZDF verbleiben, aber so nicht!
    Dr. Mannel

    1. Ich sehe es als eine deutlich Verbesserung. Klarere Sprache und übersichtlicher. Wenn allerdings ihr einziger Anspruch an Nachrichten das Design ist, dann wird’s kritisch.

Kommentare sind geschlossen.

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