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ZDF-Nachrichten in neuem Design

ZDF-Nachrichten im neuen Design
ZDF-Nachrichten im neuen Design, Quelle: ZDF, BDA Creative

Die ZDF-Nachrichtensendungen präsentieren sich ab heute in neuem Design und aus einem technisch runderneuerten Studio. Dank der neuen Optik würden TV- und Online-Formate besser verzahnt und die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien auf allen Ausspielwegen gestärkt, so das ZDF. Die erste Sendung im neuen Design ist die “heute”-Ausgabe um 19.00 Uhr.

Seit mittlerweile 12 Jahren werden alle Nachrichtensen­dungen des ZDF aus dem seinerzeit dafür gebauten virtuellen Nachrichtenstudio gesendet (dt berichtete). Eineinhalb Jahre später wurden erstsmals optische Korrekturen vorgenommen, auch um die bis dahin zum Teil sterile Atmosphäre zu verbessern. Nun wurde im Rahmen eines weiteren Maßnahme sowohl das Studiodesign wie auch das On-Air-Design umfänglich überarbeitet. Das Redesign umfasst alle acht Nachrichtenformate: “heute”, “heute journal”, “heute journal update”, “heute Xpress”, “heute – in Deutschland”, “heute – in Europa”, “Wetter” und “logo!”. Über die Farbwelt, Grafik, Typographie und weiteren Designelemente würden die Nachrichtensendungen nun optisch dichter zusammen rücken.

Auszug der Pressemeldung

Ziel des Redesigns war es, diese Werte auch visuell ins nächste Jahrzehnt zu führen und den sich ständig verändernden Nutzungsgewohnheiten gerecht zu werden. Im Sinne einer Design-Evolution galt es, neben den linearen Nachrichtensendungen und Magazinen auch den digitalen Raum mit einer konsistenten Designsprache zu gestalten. Mit einem klaren Layout des Grafik-Systems wird auch der kontinuierlich zunehmenden Nutzung von mobilen Endgeräten mit entsprechend kleinen Darstellungsflächen Rechnung getragen. In diesem Zusammenhang haben auch die Kindernachrichten “logo!” ein Redesign erhalten, das sich stärker als bisher an den Hauptnachrichten orientiert.

„Mit dem Relaunch stärken wir die Erklär-Kompetenz unserer Nachrichtensendungen und rücken unsere Moderatorinnen und Moderatoren klarer in den Fokus“, so ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. „Der neue Rahmen, in dem wir unsere Nachrichten präsentieren, ist attraktiv, zeitgemäß und stützt die Information: Es geht immer um die Inhalte, es zählen die akkuraten und seriös recherchierten Fakten.“ Die heutige Umstellung auf das neue Nachrichtendesign ist Bestandteil eines Modernisierungsprojektes, das mit dem Relaunch des Online-Nachrichtenangebots ZDFheute Anfang 2020 begann.

ZDF-Nachrichtenstudio mit neuem Moderationstisch
ZDF-Nachrichtenstudio mit neuem Moderationstisch, Quelle: ZDF

Im Zentrum des virtuellen Studios steht fortan ein aus Nussbaumholz gefertigter Moderationstisch in geschwungener L-Form. Die kompaktere und leichtere Gestaltung böte den Moderatoren einen optimierten Arbeitsplatz und erzeuge mehr sichtbare Nähe. Umgeben ist der Tisch von einem flexibel nutzbaren, gestaffelten System virtueller Projektionsflächen, die es ermöglichten Informationen verständlich und prominent zu präsentieren, gleichzeitig aber auch einen scheinbar physischen Nachrichtenraum definierten.

ZDF-Nachrichten – neues Infodesign

ZDF-Nachrichten Key Visual "Wetter"

Blau bleibt als bestimmende Sendungsfarbe erhalten – je später die Sendung, desto dunkler der Ton. Auch der Globus als Symbol wurde beibehalten, allerdings wird dieser nun mit Hilfe von Linienschraffuren geformt. Das seit 2009 im Hintergrund dargestellte horizontal verlaufende gelbe Band verschwindet aus dem Designkonzept. Für alle Sendungen wurden neue Rubrik-Info gestaltet, beim “Wetter” wurden zudem Icons und Temperaturangaben modernisiert. Künftig läutet eine Digitaluhr den Beginn der „heute“-Sendung ein.

Innerhalb von Infografiken und Texteinblendungen wechselt das ZDF die Schriftart und setzt nun bei den Nachrichten, anstelle der ZDF News (Edenspiekermann), auf die ZDF Type. Die von dem Berliner Type-Büro bBox entworfene ZDF Type bildet zusammen mit der ZDF Design und der ZDF Micro das neu geschaffene, aus insgesamt 116 Schnitten bestehende Corporate-Type-System des ZDF. Dabei ist die Uniwidth-Schrift ZDF Type seit Januar 2021 die Hauptschrift des Systems, mit dem alle Anwendungsbereiche des ZDF abgedeckt werden (Anmerk.: Bei einer Uniwidth-Schrift laufen alle Schnitte gleich weit. So können Wörter hervorgehoben werden, ohne dass sich nachträglich Absätze oder die Zeilenlänge verändern).

ZDF-Nachrichten – neues Studiodesign

ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design – Moderatorenteam
ZDF-Nachrichtenstudio im neuen Design – Moderatorenteam, Quelle: ZDF, Foto: Jana Kay

Von dem ursprünglich 700 Quad­ratmeter großen Studio werden nunmehr 300 Quad­ratmeter als Nachrichtenstudio (N2) genutzt. Bei dem nun vollzogenen Wechsel handelt es sich genau genommen um eine Übergangslösung. Voraussichtlich im Juni 2023, so die Planung, will das ZDF dann wieder die gesamte Studiogröße nutzen und das bis dahin ebenfalls technisch erneuerte N1 in Betrieb nehmen.

Entstanden ist das neue On-Air-Design (Infografik Storytelling) in Zusammenarbeit mit BDA Creative (München), unterstützt von Jokertronic (Berlin). Für das Set Design zeichnet Billionpoints (München) verantwortlich. Das Audio Branding entstand in Kooperation mit Massive Music.

ZDF-Nachrichten – weitere Medien / vorher nachher

Kommentar

Erst heute Abend, wenn das neue Design in Form von Opener, Outro, Einspielern und Animationen in Bewegtbild zu sehen sein wird, lässt sich eine abschließende Bewertung formulieren. Aber auch so wird deutlich, wie umfassend das Redesign ist. Es wurde Zeit, dass der überdimensionierte, futuristisch anmutende Tisch mit „Dialogrutsche“ aussortiert wird. Letztlich war der Tisch mit markanter Form doch eher ein Hindernis und ein vom Inhalt eher ablenkendes denn unterstützendes Element.

Im Vergleich dazu, bedingt auch aufgrund der verringerten Studiogröße, wirkt das neue Set erfrischend schlicht. Dank neuem Beleuchtungskonzept (weniger LED-Scheinwerfer), mattem Boden in Velourleder-Optik und ebenfalls mattierter Tischoberfläche werden keinerlei Reflexe und Lichtspots erzeugt. Das Ergebnis ist supersoft, klar und aufgeräumt (Vergleich: im ebenfalls neu designten WELT-Nachrichtenstudio ist das Lichtkonzept nicht ganz so überzeugend).

Die neue Linienschraffur, DAS zentrale Grund-und Brandingelement (Keyline), wirkt im Rahmen des Studiodesigns, indem auch immer wieder freie Flächen berücksichtigt sind, ansprechend. Wirklich einzigartig ist diese Form der grafischen Darstellung einer Weltkarte nicht – das waren die bisherigen Globen auch nicht. Es ist vielmehr das Zusammenspiel aller Gestaltungselemente, die ein wiedererkennbares Markenerlebnis schaffen und Identität erzeugen. Die in der Frontalansicht abgebildeten Querstreifen im Hintergrund und im Tisch erwecken den Eindruck, als blase gerade eine ziemlich steife Brise durchs Studio. Aber wie eingangs gesagt: in Bewegung wirkt dies womöglich weniger unruhig als im Standbild. Ich bin sehr gespannt auf die erste Sendung, auch auf das angepasste Sound-Design.

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Dieser Beitrag hat 76 Kommentare

  1. Hallo an das ZDF team —- der neue look ist akzeptabel, allerdings wirkt der Nussbaumtisch schon etwas retro, trotz der Form wegen der Farbe erinnert er an die 50er Jahre…. naja, Grüße hws

  2. Schaffen Sie bloß diese fürchterlich hässliche “Horizontal-Grafik” der Karten wieder ab.

  3. Warum werden wieder Unsummen unserer Rundfunkgebühren für so ein Design ausgegeben. Bei der gestrichelten Weltkarte bekomme ich Schatten auf den Augen. Ich glaube, die Heute Sendungen werde ich mir nicht mehr antun. Schade

  4. NICHT ALLES WAS NEU IST, IST AUCH BESSER
    Grundsätzlich nix gegen ein neues Design. Aber willkürlich gestreifte Weltkarte bzw Globus im Hintergrund ist viel zu unruhig und lenkt optisch sehr von Sprecher*in ab. Klar erkennbare flächig Darstellung wäre wirklich ein “Hintergrund”, auch für Zuseher ohne HD oder UHD-TV-Gerät. Da geht sicher mehr…

  5. Wer ist für das Hintergrundbild, zerstückelte Weltkarte, verantwortlich? Welcher normal denkende Mensch entscheidet sich für so etwas ? Bitte sofort ändern !

  6. In der Tat finde ich auch, dass sich die Öffentlich-Rechtlichen schon etwas mehr für ihre Ausgaben rechtfertigen sollten. Wie viel hat das Alles gekostet? Ist dies wirklich in dieser Form notwendig gewesen? “Smartphone-Display geeignet” halte ich für eine ungenügende Rechtfertigung. Da ich ein großer Kritiker der hohen Rundfunkgebühren bin, beäuge ich solche Ausgaben sehr skeptisch. Ob da nicht eine “Wir ham’s ja”-Mentalität herrscht..?

    Sehr schade finde ich die weiterhin extreme Nutzung der Greenscreens und eines “virtuellen Studios”. Ich denke, diese Technik ist allmählich überholt und wird in baldiger Zukunft als “so was von 10er Jahre” oder “typisch zoom-Meeting” angesehen werden. Sieht man sich die Tagesschau bei der ARD an, die mit ‘echten’ Leinwänden ausgestattet ist (angestrahlt von dahinter stehenden Beamern), oder gar die Machart von ‘The Mandalorian’, wo statt Greenscreens mit hochauflösenden Monitorwänden gearbeitet wird, erkennt man, wie sich deutlich bessere Ergebnisse mit neuen Techniken erzielen lassen, die einen weniger ‘Mensch gefangen in einer Computerwelt’-Eindruck schaffen (echte Schatten und Reflexionen, einheitliche Helligkeit, saubere Objektkanten, etc.). Generell finde ich Greenscreen-Hintergründe häufig zu grell und die Farben übersättigt. Die leicht matten Leinwände der Tagesschau geben ein viel besseres Bild ab.

    Die neue Weltkarte erinnert an Bildrauschen, was an analoge Tele-Signale zurückdenken lässt – auch nicht gerade modern. Den alten, hochaufgelösten Globus im Hintergrund dagegen habe ich gemocht – er ließ viele Inseln und Küsten ungewohnt detailreich erscheinen.

    Erschreckend finde ich ja, dass auf der Präsentationsseite die Räuspertaste als Neuerung angepriesen wird – die ist doch eigentlich überall schon längst Standard, will man meinen.

  7. Eine Verbesserung könnte ich noch nicht feststellen, obwohl ich mir Mühe gegeben habe. Irritierend finde ich den unruhigenden Hintergrund. Außerdem gefiel mir der alte Tisch besser. Bitte noch nachbessern.

  8. Mir gefällts überhaupt nicht, das Intro und das Sounddesign sind irgendwie nervig. Klarer Fall von Verschlimmbesserung… aber passt damit wieder ganz gut zur “Redaktion”.

    Zum Positiven: Wie immer gute Arbeit, Achim. Danke für die Mühen, dein Blog ist einfach gut!

  9. Wer immer für das Disign und den Hintergrund verantwortet zeichnet – eine Katastrophe!!
    Da stimme ich einem Kommentar zu: Woanders gucken und nicht im ZDF!!!

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