Skip to content

Xerox – Neues Corporate Design

Xerox Logo

Xerox, das nach eigenen Angaben weltweit führende Unternehmen im Bereich der Dokumentenverwaltung, hat ein neues Firmenzeichen und ein neues Corporate Design. Das erst 2004 (xerox.com/go/xrx…) modifizierte Logo wird aufgrund einer geänderten Strategie und unter der Führung eines neuen Managements erneut angefasst.

Xerox Wortmarke

Xerox Wortmarke

Die Wortmarke ist nunmehr in Kleinbuchstaben gesetzt. Erstmalig in der Geschichte des Unternehmens wird eine eigene Bildmarke eingeführt. Die rote Kugel enthält zwei weiße Bänder, denen jeweils drei graue Linien aufliegen. Diese Bänder – genannt “connectors” – formen den Anfangsbuchstaben des Firmennamens und werden medienübergreifend als wiederkehrendes Stilelement eingesetzt. Eine Palette bestehend aus 8 neuen Farben wird das zukünftige Erscheinungsbild prägen, ebenso wie die neue Hausschrift “Xerox Sans”.

Xerox Connectors

Webdesign

Auch die Websites wurden bereits auf das neue Design umgestellt. Der mit einem Verlauf versehene dunkle Fond verleiht der Site eine hochwertigere Anmutung. Das neue Logo erinnert vom Aufbau ein wenig an TOMTOM. Verantwortlich für die neue visuelle Markenführung ist Interbrand.

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Ich fand eher die Aussagen so mancher hier arrogant.

    Kritisieren darf jeder, was viel aber tun ist Schwachfug labern, ohne jegliche Hintergründe.

    Freut mich dass du den großteil der ReDesigns schwach findest.
    Dann belassen wir es einfach mal dabei.

    Arrogant ist es teuren Designern nachzusprechen “wenn die nur noch murmeln hinbekommen..blabla…wie schach…”

    Wobei in einem hast du Recht, wenn du hier als “Kunde von Xerox” sagst
    “Ich finde das logo schwach, mich haben sie als Kunde verloren weil ich zufällig das alte X so dermaßen gemocht habe…” dann ist das deine eigene Meinung.

    Sich aber ständig komplett Argumentlos zu versteifen, und zwar auf die Designer dahinter, sowie die Agentur ist in meinen Augen lächerlich.

    Hoffe du verstehst wie ich das meine, ich will keinen angreifen damit.
    Aber wenn man schon meint man möchte konstruktiv mitreden, sollte man das auch richtig tun.

    Oder man belässt es einfach bei: “Ich finde das Logo sch**sse”
    Dann wissen wir du findest das Logo schrecklich, und damit hat es sich.

  2. Nun, Tobias, ich lese jetzt schon eine Zeit lang hier im Blog mit und beschäftige mich eine ganze Weile mit Redesigns. Konnte ich anfangs auch nicht jede Kritik hier nachvollziehen und bewertete Web-2.0-typische Effekte auch als hübsch und damit “gut”, erkenne ich mittlerweile, dass viele der vermeintlichen Nörgler durchaus mehr als Recht haben mit ihrer Kritik. Ästhetik ist eben nicht das einzige bei Marketing, man muss auch mal eine Ebene tiefer blicken und versuchen, die Wirkung auf den potentiellen Kunden nachzuvollziehen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Kritiker regelmäßig Weltmarken gestalten oder selber nur in der Kreisliga mitspielen.

    Natürlich erweckt die Tatsache, dass seit Monaten die Kritik an Redesigns überwiegend negativ ausfällt, im ersten Moment den Anschein, als ginge es den Kommentatoren in erster Linie darum, die Weltagenturen herunterzumachen und sich selbst zu inszenieren. Wenn du aber versuchst, die Kritiken im Einzelnen nachzuvollziehen, wirst du wohl zugeben müssen, dass sie fachlich zu einem großen Teil sehr wohl fundiert sind.

    Dass die Redesigns in letzter Zeit tatsächlich so schlecht ausfallen, erschreckt auch mich sehr; die Hoffnung, dass wir irgendwann wieder einstimmig eine Kreation positiv bewerten können, habe ich aber nocht nicht aufgegeben, sonst würde ich hier nicht mehr mitlesen geschweige denn mitkommentieren.

  3. Die neue Wortmarke wirkt im Vergleich zur alten Wortmarke viel zeitgemäßer und freundlicher. Auch die Kleinschreibung scheint konsequent zu sein, wenn man bedenkt, daß sich xerox auch als Verb im englischsprachigen Raum eingebürgert hat. Die Kugel und der 3D-Effekt erscheinen natürlich schon arg generisch, aber dafür finden sich zumindest die Linien des “x” hübsch und konsequent abgeleitet im angewandten Design wieder.

    Handwerklich finde ich das gesamte Logo sehr gelungen.
    Auf mich hat das alte Logo noch nie besonders ästhetisch gewirkt und ich hätte darin auch wenig Spielraum zur konsequenten Weiterentwicklung gesehen. Zumindest bleibt xerox rot ;)

  4. this marvel-madness… – want the twee beagle back.

    “¢ auch hatte (RANK) XEROX in der vergangenheit
    bereits durchaus eine (recht gute) bildmarke, zeitweise
    auch mehrfarbig. (google bilder suche: (‘xerox logo’)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen