Skip to content

Xerox – Neues Corporate Design

Xerox Logo

Xerox, das nach eigenen Angaben weltweit führende Unternehmen im Bereich der Dokumentenverwaltung, hat ein neues Firmenzeichen und ein neues Corporate Design. Das erst 2004 (xerox.com/go/xrx…) modifizierte Logo wird aufgrund einer geänderten Strategie und unter der Führung eines neuen Managements erneut angefasst.

Xerox Wortmarke

Xerox Wortmarke

Die Wortmarke ist nunmehr in Kleinbuchstaben gesetzt. Erstmalig in der Geschichte des Unternehmens wird eine eigene Bildmarke eingeführt. Die rote Kugel enthält zwei weiße Bänder, denen jeweils drei graue Linien aufliegen. Diese Bänder – genannt “connectors” – formen den Anfangsbuchstaben des Firmennamens und werden medienübergreifend als wiederkehrendes Stilelement eingesetzt. Eine Palette bestehend aus 8 neuen Farben wird das zukünftige Erscheinungsbild prägen, ebenso wie die neue Hausschrift “Xerox Sans”.

Xerox Connectors

Webdesign

Auch die Websites wurden bereits auf das neue Design umgestellt. Der mit einem Verlauf versehene dunkle Fond verleiht der Site eine hochwertigere Anmutung. Das neue Logo erinnert vom Aufbau ein wenig an TOMTOM. Verantwortlich für die neue visuelle Markenführung ist Interbrand.

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. @ G.Haeger: Sehe ich auch so. Zerstörung eines etablierten Logos.

    Ist ja inzwischen gang und gäbe, dass beim Managerwechsel/Neuausrichtung auch das alte Logo wechseln muss. Außenstehende kapieren ja sonst nicht, dass sich was getan hat. Ob es nun Mercedes oder Xerox ist. – Blendwerk von oben.

    Hier die Entwicklung des Logos: https://www.xids.com/corpid/greet.jpg

  2. Das neue Erscheinungsbild gefällt mir gut. Aber den Sinn hinter dieser Erneuerung erschließt sich mir nicht. Ein Allerweltslogo ist es geworden – man kann jetzt schon absehen, dass es nur wenige Jahre so bestehen wird (wenn überhaupt).

    Logos, die man Jahrzentelang nutzen kann, haben für mich nichts mit Langweile oder Angestaubtheit zu tun, sondern eher mit Kompetenz und Kontinuität…

  3. ich finde es schön das man sich an ein neues cd gewagt hat…also das logo wirkt sehr viel moderner…das alte erinnerte mich immer an an das von canon…besonders gelungen finde ich die neue webseite…sehr schöne farben und einen gute struktur!

    sehr gut!

  4. Herrgottnochmal, wann kommt denn endlich ein Relaunch, den ich nicht mit “charakterlos und identitätszerstörend” beschreiben muss? Ich komme mir langsam mehr als blöd vor.

    Entweder ist Interbrand seit neustem wirklich richtig schlecht, oder ein übereifriger Manager wollte mal wieder unbedingt besonders hipp, trendy und “frisch” wirken und brauchte dazu unbedingt ein “modernes” Logo, da ja “Wiedererkennungswert” durch eine Wortmarke allein selbstverständlich nicht gegeben ist, wenn der Betrachter blind ist.

    Was ich zu diesem Relaunch im Speziellen sagen soll? Typo schon irgendwie “schön”, aber ohne jeden Charakter; Kugel nicht einmal mehr “hübsch” wie viel anderer charakterloser Web-2.0-Kitsch, sondern irgendwie unbeholfen mit dem seltsamen roten Farbverlauf und den Bandagen; Website zeigt wieder “hübsche” Ansätze, ist aber bei genauerem Hinsehen nicht unbedingt top in der Usability und wirkt im Detail (z.B. Hauptmenü: gewöhnungsbedürftige Haptik) irgendwie “kaputt”.

    @Heinrich: Diese Animation ist wirklich genial. Man müsste so langsam mal im Stile von “Immer mehr Logos mit Verläufen” alle Wort-Bild-Marken des Vodafone-Swisscom-Xerox-…-Stils zusammenfassen, die schon hübsch anzusehen, aber alle völlig charakterlos sind. (Und den Freefont-airberlin-Murks zähle ich da selbstverständlich nicht zu. Allein schon zumal der Wandel vom Mercedes zum Dacia ja womöglich gewollt und der Relaunch ein wahres Meisterwerk war… naja… wohl eher nicht… ;)

  5. Wenigstens macht’s der David besser.
    Du kommst dir zurecht blöd vor, immerhin bist du der einzigst schlaue
    auf dieser Welt, zwischen sehr sehr vielen Nichtskönnern und DAU’s

    Kann ich mir denken dass man sich da ein bisschen komisch vor kommt.

    Zum Thema:
    Bis auf die Kugel finde ich den Relaunch aber allgemein gelungen.
    Paar Kleinigkeiten vll. aber sonst wirklich schön durchdacht.

    Grüße~

  6. Kann jemand etwas zu Christians Kommentar sagen? Ich habe die Verhältnisse auch noch nicht realisiert.

    Wenn ich mir die Kugel anschaue, dann wird die in meinen Augen nicht richtig gehalten. Die Connectors sind schief. Das schaut nicht gerade ‘sicher’ aus.
    Andererseits hätte man bei einer Symmetrie das Problem, dass man neben der Kugel auch noch ein Cross hätte. …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen