Skip to content

Württembergische und Wüstenrot rücken zusammen

Würtembergische Wüstenrot Markenvusion

Die Finanzdienstleistungsgruppe Wüstenrot & Württembergische (W&W) tritt bereits seit März dieses Jahres mit einem neuen, einheitlichen Erscheinungsbild beider Marken auf. Mit dem neuen Design wird die Zusammenführung der beiden Geschäftsfelder zu einem Unternehmen nach außen hin dokumentiert.

Würtembergische Wüstenrot Logo

Dr. Alexander Erdland, Vorsitzender des Vorstands der Wüstenrot & Württembergische AG sagt zur Markenfusion: „Mit der neuen Markenführung nutzen wir die seit Jahrzehnten gewachsene Bekanntheit der beiden Einzelmarken und führen diese sichtbar zusammen. Dies geht einher mit unserer Positionierung als der Vorsorge-Spezialist, der seinen Kunden Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen bietet.

Würtembergische Wüstenrot Markenvusion

Der Verlust der Rotis in der Wortmarke der Württembergischen dürfte verkraftbar sein. Der Verzicht der Bildmarke (Quadrat) wiegt da schon schwerer. Das neue gemeinsame Logo ist stilistisch eine Kreuzung aus SPD-Logo und den W&V-Initialen. Neue gemeinsame Hausschrift ist The Sans von Lucas de Groot. Der Claim “Der Fels in der Brandung” bleibt auf Seiten der Württembergischen übrigens erhalten.

Kreativpartner für die neue strategische Markenführung ist Jung von Matt/Neckar.

  • www.wuerttembergische.de
  • www.wuestenrot.de
  • Wüstenrot & Württembergische mit neuem Markenauftritt | Pressemeldung (wuestenrot.de)
  • Mediaplus Hamburg schaltet für Wüstenrot und Württembergische | horizont.net

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. Ich kann Andreas D. nur zustimmen. Auch jeder, den ich kenne, sagt “Ich habe die neue CD von ,den Ärzten'”.

    Ich finds lustig, dass die Rotis in Designerkreisen immer so verpönt ist. Warum eigentlich?

  2. @MiSc
    Das ist nicht möglich, da Domains des TopLevels .de mindestens 3 zeichen beinhalten müssen ;)

    Ansonsten find ich das ganze ganz okay. Reißt mich nicht vom Hocker, aber ist auchned schlecht.

  3. sorry, aber diese lösung ist faaaaad bis zum umfallen!!! der quader klotzt wie ein eckiger fremdkörper im raum, und selbst wenn bei der württembergischen vorher auch so ein quader war: da war er dezenter und innen leer. das alte wüstenrot logo wiederum lebte von der heimeligen wärme der wortmarke, und zu der heimeligkeit passt kein eckiger quader. schade, dass keinem aufgefallen ist, dass beide firmen mit WÜ beginnen, DAS wäre für mich der gemeinsame nenner gewesen, darauf hätte man als idee ansetzen sollen…

  4. @bodypainter:

    Das sind keine Quader. Quader sind gebilde mit 3 Dimensionen. Ich sehe hier allerdings nur Rechtecke.;)

  5. Das Foto der Kampagne finde ich großartig, lange nicht mehr ein so schönes Motiv gesehen, was auf Anhieb die gewünschte Aussage trifft. Das Logo mag mir nicht auf Anhieb gefallen, ich fand den schlichten Schriftzug von wüstenrot immer sehr ansprechend, wenn auch nicht wirklich aussagekräftig. Aber man kannte die Marke.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen