Frohes Neues „World Design Capital“ 2014 – Kapstadt. Nach Helsinki (2012) darf sich nun die südafrikanische Metropole mit diesem Etikett schmücken. Es bleibt zu wünschen, dass dies keine reine PR-Nummer ist, sondern mit dem Titel auch nachhaltige Maßnahmen verbunden sind. Der Programmkalender (in nachfolgender URL hinterlegt) ist jedenfalls schon einmal gut gefüllt.
To provide the best experiences, we and our partners use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us and our partners to process personal data such as browsing behavior or unique IDs on this site and show (non-) personalized ads. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Click below to consent to the above or make granular choices. Your choices will be applied to this site only. You can change your settings at any time, including withdrawing your consent, by using the toggles on the Cookie Policy, or by clicking on the manage consent button at the bottom of the screen.
Funktional Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistics
Marketing
Features
Always active
Always active
[…] World Design Capital 2014: KapstadtDesign TagebuchFrohes Neues „World Design Capital“ 2014 – Kapstadt. Nach Helsinki (2012) darf sich nun die südafrikanische Metropole mit diesem Etikett schmücken. Es bleibt zu wünschen, dass dies keine reine PR-Nummer ist, sondern mit dem Titel auch nachhaltige … […]
Nunja, hier bleibt hinzuzufügen, dass Kapstadt nicht durch diesen Titel zum World Design Capital wird, das war es schon vorher, denn die Stadt ist nicht nur durch ihre traumhafte Lage mehrfach hintereinander zur schönsten der Welt gewählt worden.
Von daher braucht Kapstadt keine PR mehr und das Wort nachhaltig kann ich schon sei langem nicht mehr hören :-)
Um dem Titel „World Design Capital“ Ehre zu machen, bedarf es allerdings schon ein bisschen mehr als eine traumhafte Lage. Man sollte „schön“ halt nicht mit „Design“ verwechseln ;)
Hallo,
ich finde die spitzzüngige Bemerkung, dass es sich hier wohlmöglich nur um reine PR handelt etwas schade. Kapstadt und auch Johannesburg haben sich in den letzten Jahren wahnsinnig gemacht und die beiden Städte wurden nicht zuletzt von den Kreativen ordentlich aufgemischt trotz schwieriger Politik und fehlenden Ressourcen (Internet z.B. ist immer noch so eine Sache…). Bereits 2013 wurde durch viele Aktionen, Ausstellungen und Events das World Design Capital Jahr vorbereitet, die jährlich stattfindende Design Indaba ist schon seit Jahren Anlaufpunkt für Designafficionados aus der ganzen Welt und sorgt mit Programmen wie dem “Emerging Creatives” auch dafür, das Jungdesigner eine Chance bekommen und gefördert werden. Was die Nachhaltigkeit angeht: Ja, auch die große Lücke zwischen Arm und Reich (aka schwarz und weiß) wird wohl hoffentlich kleiner werden, denn von Tourismus und somit mehr Arbeitsplätzen profitieren alle. World Design Capital heißt nicht nur PR sondern: wie mache ich meine Stadt und das Leben der Menschen besser durch Design und Kommunikation. Und ja auch: wie erreiche ich das langfristig.
Ich freue mich sehr für Kapstadt, ein absolut verdienter Titel und eine wunderbare Gelegenheit für Südafrika noch einmal ein weiteres – bisher recht unbekanntes – Gesicht zu zeigen.
Aktuell sind über 450 Veranstaltungen in Kapstadt geplant. Die Einheimischen freuen sich auf dieses Event, denn hier wollen sie beweisen, daß Kapstadt nicht nur aus Sonne, Strand und Tafelberg besteht.
Wir haben in einem längeren Artikel die Aktivitäten vor Ort beschrieben. Bei Interesse einfach mal hier reinschauen.
https://www.kapstadt-entdecken.de/welt-designhauptstadt-2014-programm/19806/
Viele Grüsse Andre
[…] Stadtlogo vor. Seit Anfang des Jahres darf sich die südafrikanische Metropole mit dem Titel „World Design Capital 2014“ schmücken. Ein Grund mehr, sich das Ergebnis anzuschauen. Sonderlich mit Ruhm bekleckert hat […]