Skip to content

Wir sind Süden

Tourismus-Kampagne – Wir sind Süden

Kurz vermeldet: Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) vollzog eine Neuausrichtung. Unter dem Motto „Wir sind Süden“ möchte man fortan Lust auf das Urlaubsland Baden-Württemberg machen. Nofrontiere Design ist für das Konzept und die Kreation der neuen Website verantwortlich, Land in Sicht für die HTML-Umsetzung.

Dieser Beitrag hat 51 Kommentare

  1. eine weitere unsitte greift um sich: das verwenden des für breadcrumbs üblichen rechtspfeilchens oder größe-als-zeichens “>” für hauptmenüpunkte auf gleicher hierarchie.

  2. @ R::bert (4)

    Offiziell genormt? Eine Schreibung wie GENIEßERLAND? Du meinst hoffentlich, sie wäre dann richtig, wenn man auch ein Versal-ß verwenden würde, also GENIEẞERLAND (man muss dann allerdings eine passende Schrift installiert haben, um das Versalesszett ẞ auch sehen zu können)

  3. Das erste an was auch ich denken musste war George Gina & Lucy.
    Ich kenn die Marke zwar kaum, aber dieses Löwen-Motiv ist doch recht einprägsam. Daher finde ich diese Lösung eventuell auch etwas ungünstig.

    Abgesehen davon ist es aber ein echt gelungener Auftritt.
    Farblich ansprechend und relativ aufgeräumt, wobei ich mich immer etwas schwer tue, wenn Startseiten so extrem vollgestopft mit Inhalten sind. Aber seis drum.
    Schön schön!

  4. Gefällt mir auch sehr gut, und ich fühle mich als B-W-Bewohner auch schick repräsentiert… Aber – sollten sich öffentliche Institutionen nicht besonders um Barrierefreiheit bemühen? Die Content-Schrift in Grau und relativ klein und keine Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern? Hmm…

    Aber ansonsten: Wirklich schön.

  5. “wir können alles außer hochdeutsch” trifft “wir sind süden” – wenigstens konsequent, chapeau! ansonsten hübsch, aufgeräumt mit guter, stimmiger urlaubs-bildwelt. kann man nicht meckern, wenn auch gleich “ge (zeilenumbruch) nuss” und “kul (zeilenumbruch) tur” seltsam gezwungen innovativ daherkommt, aber auch das passt ja wieder prima zum slogan “alles außer (grammatikalisch richtiges) hochdeutsch”, aber nun gut, zu meckern gibts schließlich immer was und der auftritt wirkt ansonsten rund und stimmig.

  6. Das Versa-ß ist wirklich inzwischen recht üblich geworden (Z.B. https://www.giessener-zeitung.de/) aber oft nicht gut umgesetzt. Hier allerdings halte ich es für passend. Die Umbrüche sind wirklich strange (Von welcher Nuss sprechen wir hier? ;-) aber gerade das bietet einen Blickreiz, könnte klappen.

    Insgesamt ein gelungener, emotionaler Auftritt. Kompliment!

  7. “Wir sind Süden” – “Wir sind Papst”

    Ich kann sowas echt nicht mehr sehen, das gibt es so oft und ist so abgenutzt. Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht die Absicht die hinter solchen Formulierungen steckt.

    Ansonsten ein absolut sehenswerter Auftritt, der sein Ziel bei mir genau erreicht hat.

  8. Dieser Hinweis gleich vorweg: Ich gehöre zur TMBW, also zu den Machern des neuen Auftritts. Aber eine Bemerkung muss sein: Unsere drei Löwen sind die drei Staufer-Löwen aus dem Landeswappen, und die Staufer, also Barbarossa & Co., sind nun doch ein klein wenig älter als George, Gina & Lucy. Und auch BW gab es schon vor GG&L. Also: Wenn hier sich jemand etwas abgeschaut hat, dann…..
    Ansonsten: Danke für die freundlichen Kommentare und die Anregungen, die wir ernst und annehmen.

  9. So bunt kenne ich mein Bundesland gar nicht :-)

    Vom Gestaltunsgraster ist die Seite gut aufgebaut, lediglich die Unterseite wirkt etwas unaufällig und die Farbteilung stört ein wenig, vielleicht hätte eine komplettes Header Menü der Seite etwas besser getan. Der linke Teil des Menüs wäre für mich redundant zu dem Menü drunter, vielleicht hätte man das besser lösen können. Auch fällt mir generell oft redundante Inhalte auf z.B. “suchen&buchen”.

    Für mich fehlt leider das obligatorische linksoben Logo, dieses wurde in die Visuals integriert und geht dadurch leider unter, teilweise sind die Bilder auch sehr unglücklich so daß das Logo dann auf weiß steht und dadruch kaputt gemacht wird, ein kleines Logo links oben hätte dem ganzen wohl besser getan.

    Die Umbrüche bei den 4 Bereichen wirken etwas unglücklich aber für mich durchaus OK ist ja wohl das markanteste an der Seite, wird aber stark eingeengt durch das Suchen&Buchen Menü rechts davon, das hätte man wesentlich besser strukturieren können, aber insgesamt OK.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen