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Wir sind Süden

Tourismus-Kampagne – Wir sind Süden

Kurz vermeldet: Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) vollzog eine Neuausrichtung. Unter dem Motto „Wir sind Süden“ möchte man fortan Lust auf das Urlaubsland Baden-Württemberg machen. Nofrontiere Design ist für das Konzept und die Kreation der neuen Website verantwortlich, Land in Sicht für die HTML-Umsetzung.

Dieser Beitrag hat 51 Kommentare

  1. Oooooooh, wie schön!

    Als Tourist und Reisender fühle ich mich sehr angesprochen: Schöne Fotos, schöne Farben, übersichtliche Benutzerführung, kein modischer Schnickschnack. Einfach, freundlich und ansprechend. Ich denke, diese Seite wird breite Zielgruppen ansprechen, was sie ja wohl auch soll.
    Macht Lust, mal wieder dorthin zu reisen …

    Ein Lob an die Agentur und den Auftraggeber.

  2. Ooch nee! So eine schöne Seite, und dann schreiben sie GENIEßERLAND in Versalien mit ß. Ich habe das Gefühl, diese Unsitte greift immer mehr um sich.

  3. @ Arti (3)

    Versal-ß nun offiziell genormt

    Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, weil:
    · tolle Fotos, schöne Bildsprache
    · konsequentes Raster
    · auch in tieferen Ebenen gut gestaltet
    · angenehme Farbkodierung

    Man hat den Eindruck, das hier wurde »mit Liebe« gemacht. Das da das Signet mit Claim auf den Fotos manchmal schlecht lesbar ist, nimmt man hier irgendwie nicht übel. Das Einzige was aufstößt ist der Farbbalken unter dem Claim, den kenne ich bereits von Südtirol. Außerdem nimmt er leider die angewandte Farbkodierung nicht wieder auf. Könnte ich mir eigenständiger vorstellen.

  4. Auf den ersten Blick sehr ansprechend. Nur die Worttrennungen NA-TUR, GE-NUSS usw. finde ich übertrieben, da sie die Lesbarkeit sehr behindern. Aber das sollte wohl »voll stylisch« wirken?!

  5. Gefällt mir auf den ersten Blick auch sehr gut.
    Die Links und Preisauszeichnungen unter Suchen & Buchen sind aber leider kaum zu erkennen. Hier könnte man sicherlich nochmal nachbessern. Für meinen Geschmack könnte die Schriftgröße auch an manchen Stellen etwas größer sein.
    Aber ansonsten sehr schick!

  6. Hm.

    Schick, aber damit wird das einheitliche blassgelbe Baden-Württemberg-Design gesprengt, dass die TMBW meines Wissens nach bis vor kurzem (na gut, mein Stand ist der von 2007) verwendet hat. Das fand ich immer eine Stärke, dass Websites, Flyer, Werbekampagnen, Publikationen und sogar Pressemappen bei allen Landeswerbern im einheitlichen Farbton erschienen sind.

  7. Erster Eindruck: Hat da nicht meine Freundin ne Tasche von?
    Zweiter Eindruck: Sehr frisch und modern, gefällt …

    Ein bisschen Lätta, George Gina & Lucy und irgendwie intro oder so…

    Da werde ich mich nochmal in Ruhe mit auseinandersetzen…

  8. toll. baden-württemberg kann alles, ausser hochdeutsch.
    gefällt mir gut: gestaltung, bildsprache, typo – alles ist stimmig.
    sagt ein schwabe…

  9. Sehr schöne Seite, auch wenn ich auch nicht gerade Fan von solchen Trennungen wie bei den Wörtern auf der Startseite bin. Nur die Navigation in dieser Karte unten links ist auch etwas merkwürdig, da die Buttons darunter nicht verlinkt sind und man erst auf die Bilder selbst klicken muss, wenn man weiteren Infos will.

    OT: Aber die Website von Land in Sicht ist echt spooky. O_o

  10. eine weitere unsitte greift um sich: das verwenden des für breadcrumbs üblichen rechtspfeilchens oder größe-als-zeichens “>” für hauptmenüpunkte auf gleicher hierarchie.

  11. @ R::bert (4)

    Offiziell genormt? Eine Schreibung wie GENIEßERLAND? Du meinst hoffentlich, sie wäre dann richtig, wenn man auch ein Versal-ß verwenden würde, also GENIEẞERLAND (man muss dann allerdings eine passende Schrift installiert haben, um das Versalesszett ẞ auch sehen zu können)

  12. Das erste an was auch ich denken musste war George Gina & Lucy.
    Ich kenn die Marke zwar kaum, aber dieses Löwen-Motiv ist doch recht einprägsam. Daher finde ich diese Lösung eventuell auch etwas ungünstig.

    Abgesehen davon ist es aber ein echt gelungener Auftritt.
    Farblich ansprechend und relativ aufgeräumt, wobei ich mich immer etwas schwer tue, wenn Startseiten so extrem vollgestopft mit Inhalten sind. Aber seis drum.
    Schön schön!

  13. Gefällt mir auch sehr gut, und ich fühle mich als B-W-Bewohner auch schick repräsentiert… Aber – sollten sich öffentliche Institutionen nicht besonders um Barrierefreiheit bemühen? Die Content-Schrift in Grau und relativ klein und keine Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern? Hmm…

    Aber ansonsten: Wirklich schön.

  14. “wir können alles außer hochdeutsch” trifft “wir sind süden” – wenigstens konsequent, chapeau! ansonsten hübsch, aufgeräumt mit guter, stimmiger urlaubs-bildwelt. kann man nicht meckern, wenn auch gleich “ge (zeilenumbruch) nuss” und “kul (zeilenumbruch) tur” seltsam gezwungen innovativ daherkommt, aber auch das passt ja wieder prima zum slogan “alles außer (grammatikalisch richtiges) hochdeutsch”, aber nun gut, zu meckern gibts schließlich immer was und der auftritt wirkt ansonsten rund und stimmig.

  15. Das Versa-ß ist wirklich inzwischen recht üblich geworden (Z.B. https://www.giessener-zeitung.de/) aber oft nicht gut umgesetzt. Hier allerdings halte ich es für passend. Die Umbrüche sind wirklich strange (Von welcher Nuss sprechen wir hier? ;-) aber gerade das bietet einen Blickreiz, könnte klappen.

    Insgesamt ein gelungener, emotionaler Auftritt. Kompliment!

  16. “Wir sind Süden” – “Wir sind Papst”

    Ich kann sowas echt nicht mehr sehen, das gibt es so oft und ist so abgenutzt. Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht die Absicht die hinter solchen Formulierungen steckt.

    Ansonsten ein absolut sehenswerter Auftritt, der sein Ziel bei mir genau erreicht hat.

  17. Dieser Hinweis gleich vorweg: Ich gehöre zur TMBW, also zu den Machern des neuen Auftritts. Aber eine Bemerkung muss sein: Unsere drei Löwen sind die drei Staufer-Löwen aus dem Landeswappen, und die Staufer, also Barbarossa & Co., sind nun doch ein klein wenig älter als George, Gina & Lucy. Und auch BW gab es schon vor GG&L. Also: Wenn hier sich jemand etwas abgeschaut hat, dann…..
    Ansonsten: Danke für die freundlichen Kommentare und die Anregungen, die wir ernst und annehmen.

  18. So bunt kenne ich mein Bundesland gar nicht :-)

    Vom Gestaltunsgraster ist die Seite gut aufgebaut, lediglich die Unterseite wirkt etwas unaufällig und die Farbteilung stört ein wenig, vielleicht hätte eine komplettes Header Menü der Seite etwas besser getan. Der linke Teil des Menüs wäre für mich redundant zu dem Menü drunter, vielleicht hätte man das besser lösen können. Auch fällt mir generell oft redundante Inhalte auf z.B. “suchen&buchen”.

    Für mich fehlt leider das obligatorische linksoben Logo, dieses wurde in die Visuals integriert und geht dadurch leider unter, teilweise sind die Bilder auch sehr unglücklich so daß das Logo dann auf weiß steht und dadruch kaputt gemacht wird, ein kleines Logo links oben hätte dem ganzen wohl besser getan.

    Die Umbrüche bei den 4 Bereichen wirken etwas unglücklich aber für mich durchaus OK ist ja wohl das markanteste an der Seite, wird aber stark eingeengt durch das Suchen&Buchen Menü rechts davon, das hätte man wesentlich besser strukturieren können, aber insgesamt OK.

  19. GG&L stammt aber von einer Firma aus Hessen, direkt nebenan. Vielleicht haben die sich ja wirklich beim BW-Wappen inspirieren lassen und deshalb gibts da die Ähnlichkeit. ;)

  20. Moin,

    aus dem Norden betrachtet liegen Baden-Württemberg und Südtirol beide ziemlich südlich.
    Da lohnt doch folgender Bildvergleich (Ich hoffe,das Einbinden der Bilder gelingt mir.):

  21. Natürlich gab es die Löwen in BaWü schon immer, aber bisher hat man die nicht unbedingt mit knappen Zeilenumbrüchen verknüpft wie bei GGL. Ähnlicher als das Süd-Tirol-Logo ist dem bunten Barcode übrigens das ehem. Olympiabewerbungslogo von Düsseldorf, jetzt hier zu sehen https://www.sportstadt-duesseldorf.de/ … das stellt übrigens eingeschmolzene Flaggen da … ;)

  22. An sich ist die Seite ja ganz nett aufgebaut, aber der Slogan relativiert das ganze in meinen Augen.

    Wie blub schon gesagt hat, sind diese »Wir sind [beliebiges Nomen hier einsetzen]«-Sprüche schon ziemlich abgedroschen.

    Außerdem sieht die Website gar nicht nach Süden aus, denn mit Süden verbinde ich warme Farben und lebendige, organische Formen – hier bin ich dagegen mit strengen blassblauen Kästchen konfrontiert. Das ist so ziemlich das Gegenteil von warm und lebendig …

  23. Hach, erst Mannheim, dann BaWü. Ich fühl mich wohl im Designerländle :D

    Ach ja, das einzige was mich ein bisschen stört ist die “Besucher, PResse, B2B” – Leiste oben, denn normalerweise vermute ich an der Stelle eine (Haupt-)navigation und nicht ein – für Touristen – uninteressantes Ding. Zumal diese Punkte ja auch ganz unten zu finden sind. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und wohl eher dem “gewohnten Bild” geschuldet.

  24. Moin Manfred, und was soll uns die Gegenüberstellung der beiden Grafiken sagen? Hast Du es eingestellt, weil zwei/drei Farben ähnlich sind? Ist das neue Design gelungen? Ist die Ähnlichkeit aus Deiner Sicht zu stark? …

  25. Hallo Achim,

    ja, mir ist die Ähnlichkeit zu stark. Anders gesagt: Es sind nicht nur “zwei/drei Farben” ähnlich, sondern neben der Strichoptik wurde im wesentlichen die ganze Farbpalette übernommen. Das vom “anderen Jan” angeführte Sportstadt-Düsseldorf-Logo ist nur von der Geometrie ähnlich, der Gesamteindruck auf Grund eines anderen Farbspektrums aber erheblich anders.
    Logos leben von der Vereinfachung und Reduzierung. Einfache Formen, reduzierte Farben sind unvermeidlich. Stellt man sich das südtiroler Bergsilhouetten-Logo auf ein flaches Rechteck eingedampft vor, ist es praktisch nicht mehr vom baden-württembergischen Farbbalken zu unterscheiden. Für mich ist das ergo ein “flacher” Abklatsch.
    Ich unterstelle übrigens keine böse Absicht, aber für mich bleibt das Südtirol-Logo das bessere Original.

  26. @Manfred: Ich bin ja sonst auch ein starker Kritiker der Me-Too-Konzepte, aber derartige Farbspektren findest Du in einigen Kommunikationskonzepten, ist auch ein bisschen Zeitgeist. Ich finde die Ausarbeitung von Südtirol und Baden-Württemberg durchaus differenziert genug, um nicht von einem Plagiat zu sprechen.

  27. Finde die Seite mal gelungen. Auch die Farbgebung finde passend. Sehr modern, auch die Bildsprache. Vielleicht hätte man das Portal noch international ausrichten sollen, also mehrsprachig.

  28. Recht hat der Phillipp, und zum Thema Süden und Farben & Formen: Ich finde es eher entspannent wie sich die blau-grauen kästen hinter den gezielt gesetzten Farbakzenten zurückhalten und auch die Bildwirkung nicht beeinflussen.

    Und BW ist nun nicht die Toskana, da muss es noch unterschiede geben dürfen, auch optisch.
    Ich finde den Auftritt ebenfalls sehr gelungen, macht einen frischen und postiven Eindruck und viele der angesprochenen Kritikpunkte wird die breite Masse wohl garnicht bemerken (wie so oft).

    Man kann es sowieso nie allen recht machen, und bei der hier doch eher großen Zielgruppe sehe ich gute Kompromisslösungen.

  29. Stellt man sich das südtiroler Bergsilhouetten-Logo auf ein flaches Rechteck eingedampft vor

    Ähm, warum sollte man das tun? Das Südtirol-Logo IST kein Rechteck sondern eine Bergsilhouette. Insofern besteht auch nicht die Gefahr der Verwechselung. Ich betätige mich nur ungern als Erbsenzähler aber wenn Du genau hinschaust wirst Du feststellen, dass jeder einzelne Farbton unterschiedlich ist. Sicher, grundsätzlich ähneln sie sich aber die Titulierung “Abklatsch” würde ich, wäre ich denn für die Kreation verantwortlich, fast schon als Beleidigung empfinden; sie wird der Arbeit in keinster Weise gerecht. Außerdem stehen die Logos in den meisten Fällen nicht losgelöst dar, sondern werden von den jeweils unterschiedlichen Gestaltungslinien begleitet. Hand aufs Herz: Besteht eine Verwechslungsgefahr zwischen http://www.suedtirol.info und http://www.tourismus-bw.de?

  30. Also ich muss mich “blub” anschließen. Die Slogans “wir sind Papst”, “wir sind Deutschland”, “wir sind Kulturhauptstadt” nerven langsam und zeugen echt nicht von Kreativität und man versucht auf nen Zug aufzuspringen der abgefahren ist. Schade.

  31. Achim,

    ich bin sicher auch kein Erbsenzähler. Aber die Ähnlichkeit ist auch mir zu groß.

    Abklatsch hin oder her, aber BW tut sich keinen Gefallen damit, wenn Menschen, die das Logo sehen, an Südtirol denken. Und die meisten, die den Auftritt von Südtirol kennen (der immerhin bundesweit im TV, auf Anzeigen und Großflächen zu sehen war, werden daran erinnert.

    Dazu das Schlagwort “Süden” im Claim – und Flutsch ist die Alleinstellung dahin.
    NIcht schön.

  32. Farbcode Logo
    Der Farbcode des Logos ist dem Farbcode Marke Südtirol schon sehr ähnlich. Ergibt sich aber zwangsläufig aus dem Thema “Süden”. Da wird niemand mit blau, schwarz und Grautönen auf sich aufmerksam machen wollen.

    Trotzdem besteht für mich keine Verwechslungsgefahr. Farbigkeit ist nicht der einzige Faktor der Unterscheidbarkeit. Form und Anordnung im Gesamtkonzept unterscheiden sich deutlich genug.

    Variation Logo
    Besonders raffiniert ist die wechselnde Anordnung der Farben im Farbcode, wenn man auf die einzelnen Rubriken klickt. Die jeweilige Farbe der Rubrik erscheint dann an erster Stelle des Farbbalkens.
    Das ist eine gern gesehene Variation des Logos.

    Website
    Die Website ist ansprechend gestaltet. Sie schafft ganz gut den Kompromiss zwischen dezenter Informationsseite und verlockendem Tourismusziel. Sie braucht allerdings auch gute, farbige Bilder, weil sie sonst zu blass wird.
    Das Imagebild auf der Seite Wohlsein ist deshalb nicht gut und außerdem thematisch nicht richtig getroffen.

    Mutig den Header mit den Imagebildern durch zwei getrennte Bilder aufzubrechen.

    Website Usability
    Sehr gut von der Usability sind die komplett anklickbaren Div-Boxen. Normalerweise ist nur der Textinhalt anklickbar oder sogar nur einzlene verlinkte Begriffe. Dadurch vergrößert sich die Trefferfläche zum Anklicken enorm.

    Der Menüeintrag BESUCHER für die Startseite ist für mich sehr verwirrend.
    Besser man bezeichnet ihn auch mit HOME oder STARTSEITE und lässt dafür die Verlinkung Home neben Kontakt weg.
    Außerdem sollte der Link als aktiv markiert sein, damit man weiß, dass man sich hier bereits befindet!

    Claim
    Ich verbinde tatsächlich Baden-Württemberg mit dem Claim: Wir können alles außer hochdeutsch. Der ist von der Landesregierung.
    Der aktuelle Claim wird von der Tourismus und Marketing GmbH geführt. Die erscheint aber nicht im Claim. Der Claim konkurriert also komplett zu dem Claim der Landesregierung. Da wäre eine Abstimmung sinnvoll. Denn das Land braucht sicher nur einen Claim. Alles andere verwirrt.

    Links prüfen
    Auf der Suche nach dem Impressum landet man von bestimmten Seiten auf einer Fehlerseite. Das darf nicht passieren! Solche Links müssen vor der Lifeschaltung geprüft werden!!!

    @ Achim
    Verlinke neben dem Bookmark auch deine Vorschaubilder zu deinen Beiträgen. Ich klicke gerne Bilder an :)

    Grüße aus Nürnberg
    Andreas Wünsche

  33. Ich finde die Verwechselung zwischen BW und Südtirol-Markenauftritt nicht gegeben. Sicher manche Farben ähneln sich – das wars aber auch schon. Denn zum einen fehlt allein schon im Farbschema das für Südtirol stark genutzte Dunkelgrün. Hinzukommt die Bergsilhouette, die – wie Achim ja schon angemerkt hat – immer in dieser Form vorhanden ist und der im Fall von Südtirol ganz markante Schriftzug. Insgesamt wirkt der Südtiroler Auftritt ganz anders als der von Baden-Württemberg: nämlich urig.

    Vergleiche von vorgestellten Logos mit anderen sind größtenteils müßig. Im vorliegenden Fall war es ja wegen der selben Branche noch irgendwo klar, dass das aufkam, aber wenns dann schon um irgendwelche (völlig branchenfremden) Löwen auf Handtaschen geht?! Insgesamt meine ich hier in den Kommentaren (nicht nur zu dem Logo) immer öfter zu lesen, dass jeweilige vorgestellte Logo erinnere doch stark an dieses oder jenes. Klar, finden lässt sich immer was, wo man an ein anderes Logo erinnert wird. Ist ja auch nicht erstaunlich aufgrund der großen Markenvielfalt, die wir heute haben. Zudem – wie oben auch schon gesprochen – gibt es natürlich auch Farb- und Formkonventionen, die bedient werden wollen.
    In 99% aller Fälle unterscheidet sich dann aber ein Markenauftritt (d.h. das Logo im Gesamtzusammenhang auf allen möglichen Medien) doch stark. Also bitte keine vorschnellen, inflationären “Ist doch alles nur geklaut”- oder “Das sieht doch aus wie…”-Kommentare.

    Zur Website: neben den schon angemerkten Stärken und kleineren Schwächen (die “Klickpfad”-anmutende Navigation ist in der Tat verwirrend), fiel mir noch das “Wohlsein” positiv auf. Natürlich im Text kommt dann doch wieder “Wellness” vor (wahrscheinlich wegen Suchmaschinen etc.), aber das diese Rubrik mal mit einem einfachen, einprägsamen und verständlichen deutschen Wort benamst wurde, ist sympathisch. Insgesamt gelungener Auftritt.

    Nur die interaktive Karte der Wanderrouten sollte schnellstens um den schönen Seensteig ergänzt werden ;-)

  34. @41: nein, nicht “immer wieder gut”. Aber lassen wir das.

    @Achim: ich dachte eigentlich, über das Südtirollogo beizeiten was auf deinem Blog gelesen zu haben. Finde den Artikel aber nicht mehr über Google und die blogeigene Suche. Hab ich da was verwechselt? War das woanders?

  35. @Stefan, erst mal gebe ich Dir recht. Doppelpostings sind tatsächlich nicht sonderlich kreativ. Das Ding hat nun echt soooon langen Bart.

    Und zum Thema Südtirol-Artikel: Entweder es war „vor meiner Zeit“ oder aber ich habs einfach verpasst. Aber ich habe noch diesen, nicht uninteressanten Sunparks-Artikel gefunden. Höre ich ein „Plagiat“?
    ;-)

  36. Na wenn es einen großen Südstaat gibt, dann ja wohl Bayern (sagt ein Bayer ;-)

    Aber freilich, wirklich ansprechend geworden.

    Was mir gleich aufgefallen ist, diese Trennschreibweise von NA TUR usw. über zwei Zeilen. Ich konnte mich noch nie an den überlangen unnötig komplitzierten Doppelnamen des Landes, “Baden-Württemberg”, gewöhnen…hat man davon vielleicht versucht optisch abzulenken indem man typographisch unnötig komplitzierte Zeilenumbrüche gewählt hat? Das ist nicht nur die phantasievollste sondern einzige Interpretation die mir dazu einfallen mag.

  37. Es ist wirklich egal ob irgendwelche Elemente irgendwo schon einmal aufgetaucht sind oder nicht, oder ob da nun zufällig, bewusst oder vom Kunden gewünscht parrallelen entstehen…
    Der erste Eindruck ist fabelhaft und das ist mehr als die meisten Seiten (vor allem in der ‘Branche’) von sich behaupten können… Da muss man sich eigentlich gar nicht rechtfertigen… Allerdings sieht das Logo nun mal dem G,G&L logo ähnlicher als dem Landeswappen… und das liegt nicht an den Löwen… aber der Gesamteindruck ist frisch und gelungen und ich würde mich freuen, wenn diese Seite andere inspiriert – denn es würde das Niveau doch deutlich anheben…

  38. Saubere Sache: das süße kleine Seebad Hörnum auf Sylt (https://www.hoernum.de/) dient scheinbar als Vorlage für den neuen Farbbalken des Bundeslandes. Auch beim Claim “Sylts sonniger Süden” scheint für BW einiges abgeschaut worden zu sein. Warum sich immer etwas Neues einfallen lassen, wenn das Gute auf der Insel liegt? Ich wusste es immer – Sylt setzt die Trends!!! :-)

  39. Hoppla, scheint ja fast so, als würde Rainer Laubig von der TMBW gern Urlaub auf Deutschlands schönster Insel machen… Die Balken von Hörnum und BW sind im Gegensatz zur Gestaltung von Südtirol ZIEMLICH nah dran!

  40. Kommentare im immergleichen Tenor wie “hab ich schon mal gesehen”, “ist schon mal gemacht worden”, “sieht aus wie…” sind auf die Dauer redundant. Klar werden Designs ähnlicher Art heute sichtbarer und schneller aufgedeckt. Insbesondere umso größer die Institution.
    Ungeachtet dessen halte ich den Baden-Württemberg Auftritt für eine gelungene Sache. Einzig “Wir sind Süden” ist nach meinem Empfinden nicht die optimale Lösung. Süden zu sein ist an sich auch keine Leistung. Denn was sagen wohl die am anderen Ufer des Bodensees gegenüberliegenden Schweizer wenn Sie wieder zu einem ihrer beliebten Ausflüge ins ‘nördliche’ Nachbarland aufbrechen?

  41. Ich war eben auf der ITB, sah die Lanyards von manchen Messebesuchern und dachte sofort an Südtirol. Als ich dann den Messestand von Baden-Württemberg gesehen habe, war ich ehrlich gesagt schon sehr erstaunt. Marken enstehen schließlich im Kopf und gerade Südtirol macht phantastische Marketingarbeit.
    Wer hätte gedacht, dass sie so erfolgreich sind, dass sie sogar Baden-Württemberg als follower gewinnen. ;-)

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