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Wir lieben pixelig!

Große Kampagnen wollen uns immer auch zu verstehen geben, sie wären ein Spiegel der Gesellschaft. “Geiz ist geil” hat also nach 5 Jahren ausgedient. Die Verbraucher sind zwar immer noch preisbewusst unterwegs aber sie setzen zunehmend wieder auf Qualität. So in etwa lautet jedenfalls der “Werberbeipackzettel” zur neuen Saturn-Kampagne aus dem Hause Scholz & Friends.

Saturn Wir lieben Technik

“Wir lieben Technik – Wir hassen teuer” wird uns nun als neuer Werbeslogan der Elektromarktkette die nächsten Jahre begleiten. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass nicht die beste Slogan-Idee den Vorzug erhalten hat, sondern eine politische Kompromisslösung. “Wir lieben Technik” wäre prägnanter und hätte es auch getan. Drei Wörter, die sich jeder merken kann. Aber das Thema Tiefpreis scheint immer noch bestimmender zu sein, als es uns das Führungspersonal der Media-Saturn-Holding glauben machen möchte. Das Thema Geiz wurde quasi als Slogan-Anhängsel mit in die neue Kampagne rüber gerettet. Tarraaaa! Da haben wir den Werbespruchsalatspagat.

Auch ein neues Testimonial flimmert über die Screens, sowohl on-air als auch online. Nachdem schon die Modells der Vorgängerkampagne immer hautengere Overalls tragen durften, kommt das neue südamerikanische Modell Veronika Hugo gänzlich ohne Kleidung aus. Die Bildbearbeiter wirds freuen. Zumindest hier ist die Knauserigkeit noch immer geil. Die vorwiegend männliche Zielgruppe wird auch zukünftig genau hinschauen. Auch auf die Preise.

Saturn Wir lieben Technik

Als Besucher der (leicht modifizierten) Website lässt sich der neue Slogan noch nicht so ganz nachvollziehen. Wer Technik liebt, sollte sich unbedingt einmal eine bessere Lösung hinsichtlich der freigestellten Produktabbildungen und Preisauszeichnungen einfallen lassen. Der offensichtlich automatisierte Workflow produziert arg pixelige Grafiken (siehe oben). Technikbegeisterung wird auf diese Weise jedenfalls nicht ausgedrückt. Zumindest in Bezug auf die Präsentation in den digitalen Medien.

  • www.saturn.de

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Zielgruppe und Botschaft sind klar:

    Hier gibt es High-Tech Spielzeug für junge Männer aus sozial schwachen Verhältnissen, die auf Consolen-Spiele stehen und es mit Grammatik nicht so genau nehmen zum voll korrekten Preis.

  2. Grausam. Nächtlicher Spontan-Erguss eines Marketing-Angestellten. Wer macht nun die Sauerei jetzt wieder weg?

  3. Ich halte sowieso nichts von Saturn. Da Media Markt und Saturn sowieso zur Media-Saturn-Holding gehören, sind sie beide die stärksten Konkurrenten, aber Saturn taugt m.E. nach nicht wirklich was.
    Und dein Artikel hat mir das doch glatt wieder bestätigt :-)

  4. Der Claim ist nicht nur schlecht – er ist so dumm das es weh tut.
    Und mit diesem Schmerz wird Deutschland gerade überflutet. Man sollte Saturn auf Schmerzensgeld verklagen.

Kommentare sind geschlossen.

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