Skip to content

Wir lieben pixelig!

Große Kampagnen wollen uns immer auch zu verstehen geben, sie wären ein Spiegel der Gesellschaft. “Geiz ist geil” hat also nach 5 Jahren ausgedient. Die Verbraucher sind zwar immer noch preisbewusst unterwegs aber sie setzen zunehmend wieder auf Qualität. So in etwa lautet jedenfalls der “Werberbeipackzettel” zur neuen Saturn-Kampagne aus dem Hause Scholz & Friends.

Saturn Wir lieben Technik

“Wir lieben Technik – Wir hassen teuer” wird uns nun als neuer Werbeslogan der Elektromarktkette die nächsten Jahre begleiten. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass nicht die beste Slogan-Idee den Vorzug erhalten hat, sondern eine politische Kompromisslösung. “Wir lieben Technik” wäre prägnanter und hätte es auch getan. Drei Wörter, die sich jeder merken kann. Aber das Thema Tiefpreis scheint immer noch bestimmender zu sein, als es uns das Führungspersonal der Media-Saturn-Holding glauben machen möchte. Das Thema Geiz wurde quasi als Slogan-Anhängsel mit in die neue Kampagne rüber gerettet. Tarraaaa! Da haben wir den Werbespruchsalatspagat.

Auch ein neues Testimonial flimmert über die Screens, sowohl on-air als auch online. Nachdem schon die Modells der Vorgängerkampagne immer hautengere Overalls tragen durften, kommt das neue südamerikanische Modell Veronika Hugo gänzlich ohne Kleidung aus. Die Bildbearbeiter wirds freuen. Zumindest hier ist die Knauserigkeit noch immer geil. Die vorwiegend männliche Zielgruppe wird auch zukünftig genau hinschauen. Auch auf die Preise.

Saturn Wir lieben Technik

Als Besucher der (leicht modifizierten) Website lässt sich der neue Slogan noch nicht so ganz nachvollziehen. Wer Technik liebt, sollte sich unbedingt einmal eine bessere Lösung hinsichtlich der freigestellten Produktabbildungen und Preisauszeichnungen einfallen lassen. Der offensichtlich automatisierte Workflow produziert arg pixelige Grafiken (siehe oben). Technikbegeisterung wird auf diese Weise jedenfalls nicht ausgedrückt. Zumindest in Bezug auf die Präsentation in den digitalen Medien.

  • www.saturn.de

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. “Wir lieben Technik” wäre sicherlich prägnanter gewesen, wenn nicht schon mit “Wir lieben Lebensmittel” der Lebensmittelmarkt mit den großen blauen E in die gleiche Richtung geht. Einfallsreichtung sieht irgendwie anders aus. Ob der Claim so sinnvoll ist, wird sich sicherlich noch zeigen – es wird zum Glück nie langweilig… “Ich liebe es” ;)

  2. Ich bin gestern seit langer Zeit mal wieder mit dem öffentlichen Personennahverkehr (schönes Wort) gefahren und hatte beim Warten auf das Bevörderungsmittel ausreichend Zeit um mir das aktuelle CityLight von Saturn mal etwas näher zu betrachten.
    Oh mein Gott!
    Die Typo hat einen totel unmotivierten, schlecht gerenderten 3D-Bevel-Ab nach Hinten-Effekt und die Montage, die Ihr auch oben in den Grafiken seht, ist schlecht, wirklich schlecht retouchiert!
    Das sieht mir irgendwie alles schwer nach einem “Komm wir hauen vorm Weihnachtsgeschäft noch ne neue Kampagne raus”-Schnellschuss aus…

    Ich liebe Werbung! Ich hasse diese Kampagne!

  3. “Wir lieben…” Mein Gott, wie oft hör ich das in letzter Zeit. Saturn liebt Technik, McDonalds liebt “es”, Prosieben liebt es, uns zu “entertainen”, Edeka liebt Lebensmittel… Soviel Liebe – und doch wollen sie bloß alle unser Geld. ;)

  4. Ich glaube die wollten schreiben: “Wir hassen Grammatik!”

    Ist das die Sprache der Kunden? Wenn ja, dann ist SATURN der erste Elektromarkt für Vollidioten.

  5. Also irgendwie mag mich das nicht überzeugen, wenn die Worte WIR, HASSEN und TEUER verwendet werden… ob der Kunde damit günstige Produkte in Verbindung bringt? Seltsam.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen