Skip to content

Wieviel Demokratie verkraftet das Design in Zwickau?

dummy

Die Bürger der Stadt Zwickau üben Kritik an ihrem neuen Logo. Ein Jahr nach dem das neue Logo und das neue Corporate Design der Stadt Zwickau hier vorgestellt wurden, lehnen sich Einige nun gegen diesen Entwurf auf. Es ist sogar von einer Unterschriftenaktion die Rede, die von offensichtlich aufgebrachten Bürgern – auf freiepresse.de wird von “Rentnern” gesprochen – initiiert werden soll. Wohlgemerkt, es geht nicht darum einen selbst für Laien erkennbaren, offensichtlich misslungenen Entwurf wie z.B. das Cottbus-Logo (fontblog berichtete) auszutauschen, sondern man möchte an dem sehr präzise von ö-Konzept ausgearbeiteten Gesamtkonzept wackeln und stellt es nun in Frage.

Den Verantwortlichen kann man nur wünschen: Seien Sie standhaft. Ein gelungenes Konzept tauscht man nicht aufgrund eines Anflugs von Kritik aus. Das Logo hielte selbst einem Sturm der Entrüstung stand, so in sich schlüssig ist es. Es gibt Kritik, die muss man sich zu Herzen nehmen und es gibt die Kritik, die man an sich abperlen lassen muss. Dies ist kein Zeichen von Arroganz oder Bevormundung, sondern von Souveränität.

Komplexe Gestaltungsaufgaben gehören in die Hände von Fachleuten, ebenso die Entscheidung darüber, welcher Entwurf umgesetzt wird. Bei Letzterem mag zugegebenermaßen eher der Wunsch Vater des Gedanken sein aber basisdemokratisch ist der Entstehungs- und Entscheidungsprozess für ein Logo nur bei den Grünen. Und das ist auch gut so. Mag sein, dass man die Kommunikation in Zwickau hätte verbessern können, um zumindest den Bürgern das Gefühl zu geben, man binde sie ein. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich die komplette Presse nicht verfolgt habe. Es ist immer schön, wenn man als Bürger nicht den Eindruck hat “die da oben” entscheiden über die Köpfe hinweg. Aber der Vorwurf bezieht sich ja direkt auf die Gestaltung selbst, was in diesem speziellen Fall einfach nur absurd erscheint.

Dieser Beitrag hat 33 Kommentare

  1. Was ist denn die “Freie Presse” für ein Käseblatt? Die stützen ihre Überschrift “Kritik am neuen Zwickauer Logo nimmt zu” und die Aussage “Die Zwickauer sind sauer” empirisch auf genau einen Rentner. Geht’s noch?

  2. Der Frevel an der ganzen Sache ist, dass wieder einmal von Seiten der Presse ungenau recherchiert wurde. Gerade bei dem vorangegangenen Artikel »Neues Logo löst Kopfschütteln aus« könnte man meinen, die Leute von der Zeitung haben nichts zu berichten und suchen jetzt krampfhaft nach Aufmachern um die Leser am Ball zu halten. Dabei scheint jedes Mittel Recht, von der Qualität des journalistischen Handwerks ganz abgesehen. Wurde doch ebenfalls in der vorigen Woche im Fernsehen (MDR aktuell) berichtet, das einem Mitarbeiter der Stadt, wegen Veruntreuung von 6 Mio. Euro beim Bau des Zwickauer Straßentunnels, die Entlassung droht. Darüber fand man nicht einmal halb soviel in den aktuellen Ausgaben der Freien Presse.

    Die Aufgabenstellung war nicht, das Wappen in hoheitlichen Zusammenhängen zu ersetzen, sondern vielmehr, ein neues Erscheinungsbild insbesondere für Marketingmaßnahmen zu erstellen, um sich nach außen hin als zeitgemäßes und zukunftsorientiertes »Unternehmen« zu präsentieren. Das Wappen ist daher nicht mehr für alle Medien vorangig als Wiedererkennungsmerkmal der Stadt einzusetzen, hat aber immer noch seine Berechtigung. So zum Beispiel bei amtlichen Belangen: der Briefbogen für das Amt des Oberbürgermeisters z.B. wird weiterhin mit dem Wappen der Stadt gedruckt.

  3. @LorenzM
    Wappen sind immer schöner,
    sie sind viel altertümlicher und drücken die Tradition der Stadt,
    ein Schriftzug ist einfallslos und dumm!!!!

    Dumm ist hier allenfalls Deine Bemerkung, weil sie undifferenziert ist und von keiner Sachkenntnis zeugt. Einfache Einlassungen wie „alles Mist“, „alles schlecht“ oder gefällt mir nicht“ sind eines Fachforums nicht würdig. Geh doch lieber in irgendein Krawall-Forum um Dich auszudrücken. Viel kann’s nicht sein.
    Dein Urteil über die Stadt kann ich an Dich ebenfalls zurück geben. Zwickau ist schon OK. Aber, macht euch alle gelegentlich doch mal selbst ein Bild davon. Ihr werdet überrascht sein.

  4. @R::bert

    Man kann sagen, dass Zwickau ein gutes CD erhalten hat. In seiner Konsequenz und Ästhetik ist es über fachlichen Zweifel erhaben, wenngleich es auch Schwächen hat, die hier ja bereits in einem anderen Faden erwähnt wurden. Diese reichen für sich aber nicht aus, um alles derart in den Dreck zu ziehen. Das es die Menschen in Zwickau nicht mitzieht (ist das mehrheitlich so?), ist aus meiner Sicht sicher auch dem Ausschreibungs- bzw. Präsentationsmodus zu verdanken. Hierauf hätte man mehr Augenmerk lenken sollen. Hinterher ist man klüger. Aber hätte man das nicht auch so verlangen können?

    @Corinna
    Das hierbei ausgerechnet das lokale Tageblatt eine Kampagne aufzieht, die in seinem Inhalt und Aufmachung an sich schon eine Frechheit ist, lässt tief auf die journalistische Sorgfaltspflicht und Qualitätsanspruch blicken.

  5. @Schwafelheinz

    Ich finde das CD auch gut ; )
    Was die Einbindung der Bevölkerung in den Gestaltungsprozess betrifft, teile ich die Position von Achim. Sicher kann man Empfehlungen geben (was sicher auch geschah), aber verlangen ist schwierig.

  6. @Schwafelheinz

    »Das es die Menschen in Zwickau nicht mitzieht (ist das mehrheitlich so?)…«

    Schwer zu sagen. Meiner Meinung nach nicht. Schon wenn man sich die Stellungnahmen der Stadt zu Gemüte führt, kann man erkennen, dass es auch schon viele positive Rückmeldungen gab (und das bislang auch in der Überzahl):

    »Eines der ersten Produkte, dass im neuen CD erschien, war im Juni 2008 das Willkommensheft für Studentinnen und Studenten, das auf eine positive Resonanz stieß. Das Amtsblatt erschien dann am 13. August 2008 erstmal in neuem Gewand. Der neu gestaltete Pulsschlag wurde von vielen gelobt. Der am häufigsten geäußerte Kritikpunkt war im übrigen, dass die Datumsangabe auf der Titelseite zu klein wäre, was durch die Redaktion schnell geändert wurde.
    Gute Kritiken erhielt das Erscheinungsbild auch nach der offiziellen Präsentation in den Medien. So berichtete Radio Zwickau nach der offiziellen Präsentation am 18. Dezember: „Stadt mit frischem Logo und neuem Internet-Auftritt – Unsere Stadt feilt weiter an einem moderneren Image. Dazu gehört ab sofort ein neues Logo. Es zeigt einen stilisierten Schwan über dem Schriftzug Automobil- und Robert-Schumann-Stadt. Auch im Internet präsentiert sich die Stadt frischer. Der Auftritt unter http://www.zwickau.de ist seit gestern benutzerfreundlicher als vorher.”. Am gleichen Tag titelte die Freie Presse: „Stadt zückt frische Visitenkarte: Neue Internetpräsenz setzt aufpoliertes Erscheinungsbild um”, um dann festzuhalten „Wer gestern die offizielle Internetseite der Stadt aufgerufen hat, dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben. Statt tristem Grau und ein bisschen Rot und Blau hinterlässt die Stadt jetzt im weltweiten Netz eine moderne und aufgeräumte Visitenkarte mit klarer Struktur und viel Service.”
    Bereits vorhandene Kommunikationsmittel sollen nun sukzessive überarbeitet werden. Aus Kostengründen setzt die Stadt darauf, Materialien insbesondere dann in dem neuen CD zu gestalten, wenn ohnehin eine Überarbeitung ansteht. Es wird davon ausgegangen, dass die wichtigsten Kommunikationsmittel bis Ende 2009 entsprechend des CD gestaltet sind.«

    …und vielleicht auch noch interessant:

    »Bisher auch viel gute Resonanz auf Produkte in neuem Corporate Design
    Aufgrund mancher Kritik in den Medien stellt die Stadtverwaltung unter http://www.zwickau.de/cd Informationen zum neuen Corporate Design zur Verfügung. Im Amtsblatt am 11. März wird ebenfalls eine umfassende Erläuterung veröffentlicht. Fragen, Kritik und Anregungen können zudem direkt – am besten schriftlich – an das Presse- und Oberbürgermeisterbüro gerichtet werden.
    Darüber hinaus gab es in den vergangenen Monaten nicht nur Kritik, sondern auch viel Lob für Produkte, die das neue Erscheinungsbild berücksichtigen. … Ein weiteres bekanntes Beispiel ist das Amtsblatt, das am 13. August 2008 erstmals in neuem Gewand erschien. Ausdrücklich verwiesen die Herausgeber auf das neue Corporate Design. Auch bei nachfolgenden Produkten, wie dem zu Jahresbeginn erschienenen Bürgerheft gab es selten Kritik an der Gestaltung. Die Anmerkungen bezogen sich zumeist auf den Inhalt.«

    Quelle: zwickau.de

  7. @R::bert
    Ich finde das CD auch gut ;)

    Das – ;) – legt es nahe: Du bist einer der Ausführenden bzw. Beteiligten? Falls ja, erklärt das Deine gut informierte Argumentation. Warum auch nicht?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen