Skip to content

Wiedereinführung der Marke Datsun

Datsun Logo

Datsun Logo

Nissan gab heute bekannt, dass die Wiedereinführung der Marke Datsun geplant ist. 2014 sollen Fahrzeuge im unteren Preissegment wieder unter dieser Markenbezeichnung produziert werden, zunächst für die Märkte Indien, Indonesien und Russland. Mitte der 1980er-Jahre ließ der Mutterkonzern Nissan die Marke Datsun fallen. Ein neues blau-chromfarbenes, ovales Markenzeichen existiert bereits.

Datsun Logos
Datsun geht aus der Firmengründung von DAT Motorcar Co. im Jahr 1931 hervor. Allerdings wurden bereits seit 1914 Fahrzeuge unter der Bezeichnung DAT hergestellt. Seit 1934 gehört DAT Motorcar zu NISSAN Motor. Das erste Nissan-Logo aus dem Jahr 1950 entsprach dem oben abgebildeten rot-blauen Signet von Datsun, lediglich der Name wurde seinerzeit geändert.

Dieser Beitrag hat 16 Kommentare

  1. Diese Chromeffekte sind sowas von 90er. Wie kommt es, dass die plötzlich wieder so beliebt sind? Gabs da ein Revival, das ich verpasst habe?
    Vielleicht sollte ich auch wieder Webseiten mit bunt blinkenden GIFs machen, die kommen bestimmt auch wieder.

  2. @Flötenschlumpf
    Offenbar fand in den letzten Jahren in vielen Branding- und Kommunikationsabteilungen der Automobilunternehmen ein Umdenken statt. Unterschied man bislang innerhalb der Marketing-Aktivitäten zwischen einem Markenlogo, das rein flächig angelegt war und in dem nur wenige Farben zum Einsatz kamen, und einem Markenzeichen, dem eigentlichen Emblem, so wie es auf den Fahrzeugen zu sehen ist, wurden diese beiden Elemente zugunsten des letztgenannten zusammengeführt. Aus Sicht der Markenführung erscheint das sogar plausibel. Warum sollte man zwei Zeichen führen, wie es Citroen, eine Zeit lang auch Mercedes und viele andere Autohersteller praktiziert haben? Ergebnis der Zusammenführung ist allerdings auch ein Markenzeichen-Chrombrei, aus dem keines der Markenzeichen in der Lage ist, herauszuragen. Ich habs schon einmal an anderer Stelle geschrieben: um so mehr funkelt die plane Oberfläche des Mercedes-Sterns.

  3. 1. Datsun soll für Nissan werden was Dacia für Renault ist. Hier also einen Premium-Charakter reinzukrampfen, oder mit besonders edler Gestaltung aufzutrumpfen wäre kontraproduktiv, nicht zuletzt weil man ansonsten sobald sich auch unter Laien rumspricht das erprobte Nissan-Technik bei Datsun nur neu eingekleidet wird mit heftigen Kannibalisierungseffekten rechnen müsste

    2. Da das Logo dem Badge an den Fahrzeugen entspricht kann es sich auch durchaus um eine zusätzlich aufgepeppte Variante für die Verwendung in geeigneten Medien halten die durch reduzierte Variante für andere Verwendungen ergänzt wird.

    3. In den Märkten in denen Datsun als neue/alte Marke eingeführt werden soll haben andere »Ideale« für die Zielgruppe eine Bedeutung. Dazu zählt oft hierzulande als überzogen bewerteter Chromschmuck oder anderweitiger dekorativer Zierrat.

    Ein Logo soll nicht »irgendwelchen« Designern gefallen, sondern eine Aufgabe erfüllen. Eben dies tut das neue Datsun Logo ziemlich gut – gerade im Hinblick auf Zielgruppe und Zielmärkte. Und wer sich dieses Badge dann z.B. in der Anwendung in der Gestaltung einer Fahrzeugfront vorstellt, müsste es eh ein bisschen anders betrachten.

    Bei allem Verständnis für Kritik an »Bling Bling« sind mir viele Kommentare mal wieder zu borniert. Design dient nicht dem Selbstzweck, sondern soll Aufgaben erfüllen. Und Kommentare es wirke billig – was massenhaft Laien sicher ganz anders sehen würden – sind in Anbetracht der Ausrichtung der Marke auch ein bisschen daneben: erst informieren, die Qualität von Design definiert sich auch immer über den Kontext!

  4. @Daniel Hüpenbecker: Selten einen so guten und richtigen Kommentar hier gelesen! Du bringst es auf den Punkt – Design soll eine Aufgabe erfüllen und kein Selbstzweck sein.

    Wie oft habe ich hier schon ermüdende Kommentare und Diskussionen gelesen, wo Schriften haaarklein auseinander genommen wurden, oder darüber schwadroniert wurde, ob ein kleines Kringelchen irgendwo im Logo das Gesamtbild nicht dramatisch verbessern würde. Ich denke da noch an das ROLLER-Redesign, das von vielen Kommentatoren als “billig” bezeichnet wurde: aber genau das sollte es auch implizieren! Und genau deswegen erfüllt es seinen Zweck hervorragend. Denn dort kaufen meist keine Designer ein, sondern eben solche Leute, die damit nichts am Hut haben.

    Und deshalb passt auch das Datsun-Logo ganz prima – es transportiert das, was es sein soll: die Billigmarke von Nissan.

  5. Hm, als erstes fällt mir da gleich die Ähnlichkeit zu Dacia auf, was Farbgebung und Stil betrifft. Von daher wenig innovativ, aber zumindest zeigt es, in welchem Marktsegment man sich mit der Marke bewegen will. Trotzdem schade, dass man nicht auf was originelleres und eigenständigeres setzt …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen