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Whitehouse.gov – Relaunch

Whitehouse.gov - Relaunch

Die halbe Welt war dabei, als Barack Obama ins Weiße Haus eingezogen ist. Nach dem politischen Wechsel folgt kurze Zeit später, nämlich gestern, der Relaunch der Website des Weißen Hauses whitehouse.gov.

Die für nur wenige Wochen im Netz gepflegte Website Change.gov (dt berichtete) fungiert nur noch als Hinweis auf die neue Website des Weißen Hauses. In diesem steht nun, zumindest im digitalen Medium, nichts mehr wo es unter Bushs Amtszeit stand. Auch das darf man als politisches Signal verstehen.

Das Logo steht nun zentriert und nicht links. Der Aufbau ist modularer als sein Vorgänger, der streng in drei Spalten unterteilt war. Die neue Site wird durch eine große Hauptbühne dominiert, die neben Fotos vom Weißen Haus auch Bilder von Obama aufnimmt, in denen er sich volksnah zeigt.

Das Design nutzt die gleichen Stilmittel, wie die zahlreichen Websites des Obama-Wahlkampfs. Der Duktus ist von der ersten Website bis hin zu diesem Relaunch sehr ähnlich. Die Webadresse der offiziellen Residenz des Präsidenten der Vereinigten Staaten nimmt sich gewiss aus visueller Sicht etwas zurück. Opulente Farbverläufe in Blau und Rot, wie man sie auf den Kampagnensites sehen konnte, sind hier in der Minderheit. Weiße Flächen sorgen für die notwendige Solidität und Ernsthaftigkeit. Der unvergleichliche Stil, eine Mischung aus Pathos und Modernität, findet sich aber nun auch im Auftritt des Weißen Hauses wieder.

Besonders gut gefällt mir die Mittelachse, an der die Logos und der Footer ausgerichtet sind sowie das Wasserzeichen, das man bei jedem Ladevorgang kurz zu Gesicht bekommt. Weniger gut hingegen schaut das Favicon aus, das zwar das offizielle Siegel des Präsidenten ist, allerdings zum Obama-Look so gar nicht passen will. Man muss halt kompromissbereit sein, in der Politik, wie auch beim Design.

Danke an Paul (delphinehauen.de) für den Tipp.

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. Bei mir sehen die Grafiken (der Header und auch die Fußzeile) so körnig-schmutzig aus.
    Auch die eigentlich hübsche Typo sieht durch den 3D-Effekt seltsam grau-trüb aus.
    Komisch. Das change.org Design kann man noch auf http://www.barackobama.com sehen. Da ist alles klarer und knackiger.

  2. Ja, die Seite ist nett gestaltet.
    Was ich etwas kurios finde ist, dass auf den Unterseiten die Absätze mit Leerzeichen anstatt mit nem “text-indent” eingerückt wurden. Aber naja, zu meckern gibts immer :)

  3. @Arne
    Schöner Link zum Spiegel-Beitrag. Da sieht man mal wie massiv und schnell sich das Web verändert. Ich war gestern mal auf der Scientology-Webseite, da gibts nur noch eine Startseite/Videoseite – die eigentliche Webseite lieht erst dahinter, auch nicht unbedingt übersichtlich zu erreichen.

    In 2-3 Jahren werden vermutlich nur noch Videoseiten existieren, der Videocontent nimmt ja enorm zu, wie auch an Whitehouse.gov zu sehen ist … das mal zur Entwicklung, sorry für die Abschweifung …

    Viele Grüße
    Till

    PS:
    Scientology ist nicht meine Sache :-)

  4. Das wichtigste ist eigentlich das jeder 3rd Party Content auf der Webseite automatisch per CC3.0 Lizenz dem User zur Verfügung gestellt wird. :)

  5. wunderbarer relaunch! das ist quasi der us präsident 2.0 :P
    interessant ist, dass der server in deutschland steht Oo… (oder flagfox ist kaputt…)

Kommentare sind geschlossen.

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