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Whiskas mit neuem Markenauftritt

Whiskas Logo, Quelle: Mars
Whiskas Logo, Quelle: Mars

Whiskas, eine zum US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars Incorporated gehörende Tiernahrungmarke, präsentiert sich mit neuem Markenauftritt. Das Packaging Design und auch das Markenlogo wurden modifiziert.

1958 wurde die Tiernahrungmarke Whiskas erstmals in Großbritannien in den Handel eingeführt. Wenig später erfolgte der Markteintritt auch in Deutschland. Heutzutage ist die Marke Whiskas in 25 Ländern vertreten. Seit 1968 ist Whiskas Teil des Markenportfolios von Mars Incorporated.

Ende der 1970er-Jahre wurde Whiskas in der Werbung mit dem Slogan „Katzen würden Whiskas kaufen“ (D’Arcy-MacManus Masius) beworben. Die Produktpalette umfasst Nassfutter, Trockenfutter, lactosereduzierte Katzenmilch sowie Tier-Snacks.

Whiskas Klassische Auswahl 12x – vorher und nachher, Bildquelle: Mars, Bildmontage: dt
Whiskas Klassische Auswahl 12x – vorher und nachher, Bildquelle: Mars, Bildmontage: dt

Seit den 1960er-Jahren ziert ein stilisierter Katzenkopf das Markenzeichen von Whiskas. Mehrfach wurde das Markenlogo seit dem angepasst. Die letzte nennenswerte Änderung am Markenauftritt erfolgte 2014. Im Zuge des nun vollzogenen Redesigns wurde die Wortmarke in einer anderen Schriftart gesetzt: die Form der Lettern ist runder, fießender. Weiterhin besteht die Wortmarke rein aus Kleinbuchstaben. Der bislang die Wortmarke umgebende schwarzen Schlagschatten wurde hingegen entfernt. Auch beim Katzenkopf hat man auf die Darstellung von Outlines verzichtet. Die Primärfarbe, bislang ein Lila-Farbton, tendiert nun in Richtung Purpur und enthält mehr Rotanteile (siehe Logo-Redesign).

Seitens Mars wurde das Rebranding noch nicht kommuniziert. Auf den für die Marke genutzten Social-Media-Kanälen wurde das Logo bereits ausgetauscht. Im Webshop unter whiskas.de finden sich derzeit sowohl die alten Verpackungen wie auch einige Verpackungen in neuer Aufmachung.

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Dieser Beitrag hat 15 Kommentare

  1. Das grundsätzliche Redesign gefällt. DIe Photomintage der Katze, welche über die Lila Kante lugt ist putzig.

    Ein paar Punkte die mich persönlich stören:

    – Ich denke der Katzenkopf brauch jetzt ohne Outline etwas Überarbeitung. Die Übergänge zu den Ohren könnten etwas weicher sein – so sieht das für mich eher wie der Umriss einer “Teufelchens” aus.
    – Beim Packaging-Design hat man es m.E. arg übertrieben mit dem Tags/Fähnchen (ich zähle an der Front ganze 5-6).
    – Und die (wichtige) Info für welche Katzen das Futter geeignet ist, ist viel zu klein.

  2. Bis vor 2 Minuten wusste ich nicht, dass der Uncanny Valley Effekt auch auf Katzen anwendbar ist.

    Marke, Logo etc. ist nett, moderner. Nicht weit, aber doch ein “Katzensprung” hinsichtlich der Verbesserung. Ich finde jetzt ist die Schrift minimal zu rund, der Katzenkopf etwas zu schlicht gezeichnet, aber das ist eher subjektiv. Es wurden Ecken und Kanten rausgenommen, vermutlich um netter und zugänglicher zu werden, aber dadurch hat es auch ein bisschen an den Ecken und Kanten eingebüß, die das Design etwas charmanter machen würden.

    Die Packung… tja.. die Photoshop-Uncanny-Valley-Katze geht gar nicht. Zu viele Störer und Banner, keine Blickführung, und generell der Aufbau funktioniert nicht. Die Elemente wissen nicht so richtig, wo sie hin sollen. Interessanterweise klappt es bei der Dose gut, also da, wo man nicht mit Infos überfrachtet wird. Grafisch ist es ja nicht schlecht, die Elemente funktionieren.. nur das Design-System meiner Ansicht nach nicht.

    1. Uncanny Valley kannte ich bisher gar nicht. Nachgeschlagen. Spannend :)
      Sehe ich bei der Katze hingegen gar nicht so, bei der Dose gleich gar nicht… :)

    2. Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Katze ist mir im neuen Design auch besonders aufgefallen, dass diese sehr künstlich wirkt. Erst hatte ich das Gefühl, dass evtl. auch hier die AI eingesetzt wurde – besonders auf der Dose sehr stark auffallend.

      Und die Badges, Störer und Versprechen überfrachten alles. Sehe dort auch kein System, teilweise random platziert. Hauptsache alles drauf, wie bei Startup-Produkten.

      All in all finde ich aber das neue Design um einiges besser und frischer.

        1. Nein, das wäre gut! Neue Technologie einzusetzen finde ich grundsätzlich in Ordnung! Allerdings finde ich jedenfalls, dass das Outcome dieser generierten Assets noch sehr cartoonig aussehen. Ich persönlich bevorzuge überzeugende Fotos, aber das ist Geschmacksache. Hier gehe ich aber eher davon aus, dass Kunstfilter angewandt sind und stark nachbearbeitet wurde. Der Kopf ist mir auch generell für eine Katze viel zu Rund. Die grobe anatomische Vorlage sieht man ja eigentlich im Logo : )

  3. Dieser Artikel bringt mich auf eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt.
    Warum sind die meisten deutschen Verpackungen zweisprachig? Deutsch, Französisch.
    Warum nicht Deutsch, Englisch? Viele Produkte tragen dieses Prinzip. Kellogs usw.
    Weiß jemand über die Gründe bescheid?

    1. In der Regel werden im Rahmen der Distribution, um Kosten möglichst gering zu halten, mehrere Märkte zusammengelegt. Deshalb sind Verpackungen meist mehrsprachig. Dies wird nicht etwa, wie man annehmen könnte, in einer EU-Verordnung geregelt, sondern unterliegt jeweils den Herstellern und ihrer individuellen Ausgestaltung der Distribution.

      So legt der Hersteller Mars im Fall Whiskas etwa die Märkte Deutschland und Frankreich zusammen, während Großbritannien als eigener Markt segmentiert ist. Auch Polen, Rumänien und Ungarn bilden einen gemeinsamen Absatzmarkt, weshalb die jeweiligen Sprachen auf einer gemeinsamen Verpackung abgedeckt werden.

      Whiskas Verpackungen (international), Quelle: Whiskas / MarsWhiskas Verpackungen (international), Quelle: Whiskas / Mars

  4. Storytelling find ich mega genial:

    “Man sitzt so bei Tisch, vor sich einen leckeren Kinderplastikteller und die liebe Psycho-Hauskatze schaut über die Tischkannte…”

    Was will uns der Gestalter damit sagen?

  5. Finde das neue Design auch klasse. Was mich allerdings wundert: die Packungen für Trockenfutter wurden vor einigen Monaten gegen wesentlich komfortablere und umweltfreundlichere Kartons getauscht. Hier in den Bildern sind nur die Zipper Bags zu sehen. Ein Rückschritt?

Kommentare sind geschlossen.

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