Skip to content

Wer liest eigentlich das Design Tagebuch?

Hier die Antwort. Erst einmal sind es Kreative aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Leser aus Österreich und der Schweiz stellen etwa 7% der Besucher. Die meisten Kommentierer hier im Design Tagebuch kommen, ebenso wie ich selbst, aus der Kreativbranche. Oft wird beim Verfassen eines Kommentars die URL der eigenen Firma / Agentur hinterlegt. Aber vor allem aufgrund der Vielzahl an E-Mails, die ich täglich erhalte – die ja meist außen vor bleiben – lässt sich ablesen, dass die Branche recht präsent ist. Daher mal ein kleiner Einblick wer sich hier eigentlich so tummelt.

Adwork
Aperto
ArgonautenG2
BrandOffice
CmXs
Construktiv
Cybay New Media
deepblue networks
dmbh
Fink Belz Deutschmann
Dievision
dmc
Exozet
fischerAppelt
Frühjahr
Gröpper & Bonum
Global Infinity
hmmh multimediahaus
HCMTEAM
Interbrand
ippolito fleitz group
Jung von Matt
K&P Werbeagentur
KMS Team
KircherBurkhardt
Landor
Magma
Martin et Karczinski
MetaDesign
namics
Neue Digitale
Nexum AG
Ost-Kombinat
Ogilvy
Plan.Net
people interactive
Process
Ray Sono
RLS Jakobsmeyer
Schalk & Friends
Scholz & Friends
Schwind
Seitenblick
sinnerschrader
Springer & Jacoby
Sunny Systems
Sunzinet
Syzygy
TWT Interactive
Urban Media
Virtual Identity
White Label
w3design
wendweb
WM Team
Zweipol
[Die Liste wurde zuletzt am 10.03.2010 aktualisiert]

Das liest sich doch schon ganz nett. Aus unterschiedlichen Abteilungen erreichen mich E-Mails. Geschäftsleitung, Design, Entwicklung, Marketing, etc.. Auch Selbstständige und “Ein-Mann-Unternehmen” sind zahlreich vertreten genauso wie jede Menge Studenten und Berufsschüler, sowie deren Dozenten. Nicht zu vergessen die zahlreichen ebenfalls bloggenden Gestalter.

Die über das Design Tagebuch entstandenen Kontakte sind ebenso spannend, wie das bloggen selbst. Neuerdings schauen sich hier auch Vermarkter von Werbeplätzen um. Keine Angst. Wallpaper-Ads wird es hier nicht geben… es sei denn ein fünfstelliger Betrag stünde dabei in Aussicht. ;)

Kurz noch ein Auszug aus der aktuellen Statistik. Im September 2007 wurden laut GoogleAnalytics 69.356 Seiten aufgerufen, was einem Anstieg zum Vormonat von 11% entspricht. Im Schnitt schauen pro Tag 1.242 Besucher rein. Durchschnittlich 1.429 Feed-Abos sind dabei noch hinzuzurechnen. Webalizer vermeldet wie üblich deutlich mehr Seitenaufrufe nämlich 473.081. Im Vergleich zum Februar diesen Jahres also knapp das Vierfache. Das ist schon eine tolle Entwicklung. Bei Google wird das Design Tagebuch mit dem Keyword “Design” bereits aus Platz 11 geführt (gestern noch 10). [Edit: Aktuelle Werte gibt es an dieser Stelle] Sieht also alles weiterhin mehr als positiv aus. Der Winter kann kommen. Vielen Dank fürs Lesen, die Beteiligung und das durchweg positive Echo!

Weiterhin kreative Momente wünsch ich.
Achim Schaffrinna

 

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. Schön finde ich auch dass hier auch mal ungewöhnliche Marken präsentiert werden und nicht immer die Top 100. Das macht, meiner Meinung nach, das DT auch so spannend.

  2. Auch ich schließe mich den Vorrednern an. Designtagebuch kommt gleich nach Spiegel-Online als Pflichtlektüre. Es gibt einen guten Überblick der Branche. Ich kann Dich nur ermuntern, weiter zu machen!

  3. Vielen Dank für das Feedback und die Motivation! Ich werd’ mich mit Beiträgen revanchieren. Was ich noch loswerden wollte. Gerade bei den Kollegen mit eigener Website würde ich mich natürlich auch sehr darüber freuen, wenn das Browser-Lesezeichen vom “Design Tagebuch” den Weg in Eure Blogrolle finden würde. Ansonsten… angenehmes Wochenende wünsch’ ich!

  4. Da es hier angebracht scheint:

    Der Blog ist MEINER Meinung nach deshalb auch wirklich gut, weil du hier auf Rants verzichtest, immer sachlich und recht neutral argumentierst und die Beiträge regelmäßig und schnell zu lesen sind…
    Sprich: die ART zu bloggen macht schon eine Menge aus. Natürlich sind die Inhalte hier auch spitze ;)

  5. Als “Branchenfremde” (Architekturstudentin) möcht ich mich auch kurz zu Wort melden.

    Es ist doch immer wieder interessant, meine Nase hier ein wenig rein zu stecken und mir einen kleinen Einblick zu erschnüffeln.

  6. Kann mich nur den andern anschliessen.

    Mir persönlich gefallen die Themen, und die Gestaltung dieses Blog’s.
    Ziemlich einfach – sehr klar.

    Njoa, zum lesen einfach perfekt :)

  7. Hi Achim,
    Deine Beiträge und die Kommentare der Leser vermitteln mir immer wieder den Eindruck von “DasIstInhaltlichEinSuperGeheimtipp”.

    Natürlich ist es wie überall im Netz: alle lesen mit ;-) Aber das kann Dir ja nur recht sein.

    Schön finde ich auch das man einfach so Kommentare schreiben kann ohne sich anmelden zu müssen und das hier nicht superschlaue Designer ihre allgemeingültige Meinung zum besten gehen ;-)
    Und das RSS-Feed ist auch super… und… und… und…

  8. In der Tat, es stimmt schon: Die Beiträge erscheinen hier im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Seiten äußerst qualifiziert und dienen auch gerne der eigenen Entwicklung oder der eigenen kreativen Findungsfase (uh, geiles Wort!). Ich werde auch in Zukunft gerne auf diese Seite zurückgreifen. Sie ist sowohl inhaltlich, als auch vom dezenten Design genau nach meinem Geschmack.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen