Skip to content

Wer liest eigentlich das Design Tagebuch?

Hier die Antwort. Erst einmal sind es Kreative aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Leser aus Österreich und der Schweiz stellen etwa 7% der Besucher. Die meisten Kommentierer hier im Design Tagebuch kommen, ebenso wie ich selbst, aus der Kreativbranche. Oft wird beim Verfassen eines Kommentars die URL der eigenen Firma / Agentur hinterlegt. Aber vor allem aufgrund der Vielzahl an E-Mails, die ich täglich erhalte – die ja meist außen vor bleiben – lässt sich ablesen, dass die Branche recht präsent ist. Daher mal ein kleiner Einblick wer sich hier eigentlich so tummelt.

Adwork
Aperto
ArgonautenG2
BrandOffice
CmXs
Construktiv
Cybay New Media
deepblue networks
dmbh
Fink Belz Deutschmann
Dievision
dmc
Exozet
fischerAppelt
Frühjahr
Gröpper & Bonum
Global Infinity
hmmh multimediahaus
HCMTEAM
Interbrand
ippolito fleitz group
Jung von Matt
K&P Werbeagentur
KMS Team
KircherBurkhardt
Landor
Magma
Martin et Karczinski
MetaDesign
namics
Neue Digitale
Nexum AG
Ost-Kombinat
Ogilvy
Plan.Net
people interactive
Process
Ray Sono
RLS Jakobsmeyer
Schalk & Friends
Scholz & Friends
Schwind
Seitenblick
sinnerschrader
Springer & Jacoby
Sunny Systems
Sunzinet
Syzygy
TWT Interactive
Urban Media
Virtual Identity
White Label
w3design
wendweb
WM Team
Zweipol
[Die Liste wurde zuletzt am 10.03.2010 aktualisiert]

Das liest sich doch schon ganz nett. Aus unterschiedlichen Abteilungen erreichen mich E-Mails. Geschäftsleitung, Design, Entwicklung, Marketing, etc.. Auch Selbstständige und “Ein-Mann-Unternehmen” sind zahlreich vertreten genauso wie jede Menge Studenten und Berufsschüler, sowie deren Dozenten. Nicht zu vergessen die zahlreichen ebenfalls bloggenden Gestalter.

Die über das Design Tagebuch entstandenen Kontakte sind ebenso spannend, wie das bloggen selbst. Neuerdings schauen sich hier auch Vermarkter von Werbeplätzen um. Keine Angst. Wallpaper-Ads wird es hier nicht geben… es sei denn ein fünfstelliger Betrag stünde dabei in Aussicht. ;)

Kurz noch ein Auszug aus der aktuellen Statistik. Im September 2007 wurden laut GoogleAnalytics 69.356 Seiten aufgerufen, was einem Anstieg zum Vormonat von 11% entspricht. Im Schnitt schauen pro Tag 1.242 Besucher rein. Durchschnittlich 1.429 Feed-Abos sind dabei noch hinzuzurechnen. Webalizer vermeldet wie üblich deutlich mehr Seitenaufrufe nämlich 473.081. Im Vergleich zum Februar diesen Jahres also knapp das Vierfache. Das ist schon eine tolle Entwicklung. Bei Google wird das Design Tagebuch mit dem Keyword “Design” bereits aus Platz 11 geführt (gestern noch 10). [Edit: Aktuelle Werte gibt es an dieser Stelle] Sieht also alles weiterhin mehr als positiv aus. Der Winter kann kommen. Vielen Dank fürs Lesen, die Beteiligung und das durchweg positive Echo!

Weiterhin kreative Momente wünsch ich.
Achim Schaffrinna

 

Dieser Beitrag hat 50 Kommentare

  1. In der Tat hat sich das Designtagebuch sehr schnell etabliert, was allerdings bei der Anzahl der qualitativ guten und zugleich interessanten Artikel auch kein Wunder ist. Ich wünsche dir viel Spaß auch weiterhin an dieser Sache.

  2. Dem kann ich nur zustimmen. Für Design und Marketing kann man das Design Tagebuch schon zur regelmäßigen Pflichtlektüre zählen. Wo sonst werden Design-News zeitnah (und kostenlos) in dieser Qualität dargestellt. Großes Lob!

  3. qualitativ hochstehend, täglich aktualisiert und interessant zu lesen sind nur drei argumente täglich hier vorbeizuschauen^^

    danke für all die mühen. einer meiner fav. seiten seit längerer zeit schon… *thumbsup*

  4. Ich für meinen Teil bin ebenfalls so was wie selbstständig und finde es jedes Mal sehr interessant, wenn sich wieder mal ein Logo-Relaunch oder ähnliches hier einschleicht.
    Außerdem sind die Artikel interessant und -Lob- gut geschrieben.
    Einer meiner Favoriten sind auch die Spooky-Awards ;) immer wieder herrlich.

    In diesem Sinne, weiterhin gutes Schaffen und seien Sie stolz auf Ihre Liste von Firmen und anderen Besuchern/Lesen.

    MfG

    John M.

  5. qualität setzt sich halt durch!

    als ich das erste mal auf deinen blog gestossen bin und die alten beiträge durchstöbert habe, hab ich mich wie ein schneekönig gefreut. und seitdem immer wieder mal, also schön lange weitermachen hier :P

  6. Ich schreib zwar nicht oft, aber ich lese regelmäßig. Zusammen mit dem FontBlog und iBelieveInAdv.com gehörst du zur täglichen Pflichtlektüre :)

  7. Geht mir genauso, lese auch alles Neue, weil hier eine deutlich überdurchschnittliche Qualität immer gewährleistet ist. Außerdem ist das Durchstöbern der alten Beiträge (auch als reiner Zeitvertreib) sehr interessant.

    Ich hoffe, du hast noch lange Spaß an dieser Sache, denn ich denke es gibt sehr viele Menschen die diese Seite sehr schnell vermissen würden, würdest du deine Arbeit einstellen.

  8. wir lesen auch mit, aber scheinen dann doch ein wenig schreibfaul zu sein;-) also wenn irgendwann keine zuschriften mehr kommen, sei sicher das du weiterhin fleißige leser hast…

  9. /me liest auch dein Design-Tagebuch! Und durch Netvibes werde ich auch immer wieder auf den neuesten Artikel aufmerksam gemacht! Mach weiter so, es freut mich immer wieder deine Kommentare zu Relaunchs (sowohl Logo als auch Web) zu lesen.

  10. Schön finde ich auch dass hier auch mal ungewöhnliche Marken präsentiert werden und nicht immer die Top 100. Das macht, meiner Meinung nach, das DT auch so spannend.

  11. Auch ich schließe mich den Vorrednern an. Designtagebuch kommt gleich nach Spiegel-Online als Pflichtlektüre. Es gibt einen guten Überblick der Branche. Ich kann Dich nur ermuntern, weiter zu machen!

  12. Vielen Dank für das Feedback und die Motivation! Ich werd’ mich mit Beiträgen revanchieren. Was ich noch loswerden wollte. Gerade bei den Kollegen mit eigener Website würde ich mich natürlich auch sehr darüber freuen, wenn das Browser-Lesezeichen vom “Design Tagebuch” den Weg in Eure Blogrolle finden würde. Ansonsten… angenehmes Wochenende wünsch’ ich!

  13. Da es hier angebracht scheint:

    Der Blog ist MEINER Meinung nach deshalb auch wirklich gut, weil du hier auf Rants verzichtest, immer sachlich und recht neutral argumentierst und die Beiträge regelmäßig und schnell zu lesen sind…
    Sprich: die ART zu bloggen macht schon eine Menge aus. Natürlich sind die Inhalte hier auch spitze ;)

  14. Als “Branchenfremde” (Architekturstudentin) möcht ich mich auch kurz zu Wort melden.

    Es ist doch immer wieder interessant, meine Nase hier ein wenig rein zu stecken und mir einen kleinen Einblick zu erschnüffeln.

  15. Kann mich nur den andern anschliessen.

    Mir persönlich gefallen die Themen, und die Gestaltung dieses Blog’s.
    Ziemlich einfach – sehr klar.

    Njoa, zum lesen einfach perfekt :)

  16. Hi Achim,
    Deine Beiträge und die Kommentare der Leser vermitteln mir immer wieder den Eindruck von “DasIstInhaltlichEinSuperGeheimtipp”.

    Natürlich ist es wie überall im Netz: alle lesen mit ;-) Aber das kann Dir ja nur recht sein.

    Schön finde ich auch das man einfach so Kommentare schreiben kann ohne sich anmelden zu müssen und das hier nicht superschlaue Designer ihre allgemeingültige Meinung zum besten gehen ;-)
    Und das RSS-Feed ist auch super… und… und… und…

  17. In der Tat, es stimmt schon: Die Beiträge erscheinen hier im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Seiten äußerst qualifiziert und dienen auch gerne der eigenen Entwicklung oder der eigenen kreativen Findungsfase (uh, geiles Wort!). Ich werde auch in Zukunft gerne auf diese Seite zurückgreifen. Sie ist sowohl inhaltlich, als auch vom dezenten Design genau nach meinem Geschmack.

  18. ich schaue tägllich vorbei, und wenn mal nichts neues gibt, dann bin ich schon fast traurig. ;)

    design tagebuch ist insofern interessant, weil es eben nicht wie unzählige andere blogs irgendwelche trends aus anderen webseiten veröffentlicht. ich wünschte mir hier bei uns (schweiz) würden einige auch sowas machen. da es aber das design tagebuch schon gibt, besteht kein bedarf mehr.

  19. täglich lese ich hier neues, und intressantes ist schon wie frühs in die Zeitung zu schauen, mit einem schönen Kaffe, und einer Zigarette.
    Deine Inhalte sind klasse! mach weiter so..
    neben slanted und pixelgangster ist das designtagebuch mein absoluter Fav.

  20. Neben Spiegel Online einer meiner regelmäßigen Anlaufpunkte. Neues pointiert dargestellt, manchmal mit einem Schuß Humor und immer professionell. Vielen Dank und: Weiter so!

    Mit besten Grüßen

    Günther Dorn

  21. nun, ich lese auch mit. allerdings bin ich aufgrund des zeitdrucks und arbeitgeberwechsels in den vergangenen monaten generell recht kommentarlos geblieben, egal bei welchem weblog (von den ca. 40 stück in meiner feedliste).

    cu, w0lf.

  22. Du machst auch einen sauberen Job, bzw. einer der besten in der deutschen Blogosphäre. Das ist nun keine Schleimerei sondern ein ernst gemeintes Kompliment.

    Grüße aus Leipzig

  23. Juhu, ich decke gleich mehrer Lesergruppen ab. Selbstständig, Student, Blogger und Mitarbeiter ein Agentur. :-D

    Ist ja auch immer wieder interessant was du so alles bloggst und lustig ist, wenn man in den Kommentare alte Bekannte trifft. (Gruß an Lippe ;-) )

  24. Bei Google wird das Design Tagebuch mit dem Keyword “Design“? bereits aus Platz 11 geführt (gestern noch 10).

    Jetzt schon Platz 5!

    Glückwunsch!

  25. Klare Formen, leichte Kontraste und sprachlich und journalistisch hochklassig mit Einblick und Gespür. Content is King!

    Wenn jetzt noch ein bisschen mehr Webdesign vorkommen würde und der Blick öfter mal über den deutschen Tellerrand schweifen würde, wäre es auch für mich Pflichtlektüre :)

  26. Hallo Achim, auch in unserer Agentur lesen wir täglich das Designtagebuch. Es ist immer wieder einfallsreich und informativ. Daher empfehlen wir auch jedem Mitarbeiter/Freelancer und Azubi ab und an mal hier rein zu schauen. Weiter so!

  27. Auch für die CP-Branche unumgänglich: Der regelmäßige Blick über den Tellerrand!
    Vielen Dank für lustige Momente und brandheiße Neuigkeiten. Ich bleibe dran…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen