Hier die Antwort. Erst einmal sind es Kreative aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Leser aus Österreich und der Schweiz stellen etwa 7% der Besucher. Die meisten Kommentierer hier im Design Tagebuch kommen, ebenso wie ich selbst, aus der Kreativbranche. Oft wird beim Verfassen eines Kommentars die URL der eigenen Firma / Agentur hinterlegt. Aber vor allem aufgrund der Vielzahl an E-Mails, die ich täglich erhalte – die ja meist außen vor bleiben – lässt sich ablesen, dass die Branche recht präsent ist. Daher mal ein kleiner Einblick wer sich hier eigentlich so tummelt.
Das liest sich doch schon ganz nett. Aus unterschiedlichen Abteilungen erreichen mich E-Mails. Geschäftsleitung, Design, Entwicklung, Marketing, etc.. Auch Selbstständige und “Ein-Mann-Unternehmen” sind zahlreich vertreten genauso wie jede Menge Studenten und Berufsschüler, sowie deren Dozenten. Nicht zu vergessen die zahlreichen ebenfalls bloggenden Gestalter.
Die über das Design Tagebuch entstandenen Kontakte sind ebenso spannend, wie das bloggen selbst. Neuerdings schauen sich hier auch Vermarkter von Werbeplätzen um. Keine Angst. Wallpaper-Ads wird es hier nicht geben… es sei denn ein fünfstelliger Betrag stünde dabei in Aussicht. ;)
Kurz noch ein Auszug aus der aktuellen Statistik. Im September 2007 wurden laut GoogleAnalytics 69.356 Seiten aufgerufen, was einem Anstieg zum Vormonat von 11% entspricht. Im Schnitt schauen pro Tag 1.242 Besucher rein. Durchschnittlich 1.429 Feed-Abos sind dabei noch hinzuzurechnen. Webalizer vermeldet wie üblich deutlich mehr Seitenaufrufe nämlich 473.081. Im Vergleich zum Februar diesen Jahres also knapp das Vierfache. Das ist schon eine tolle Entwicklung. Bei Google wird das Design Tagebuch mit dem Keyword “Design” bereits aus Platz 11 geführt (gestern noch 10). [Edit: Aktuelle Werte gibt es an dieser Stelle] Sieht also alles weiterhin mehr als positiv aus. Der Winter kann kommen. Vielen Dank fürs Lesen, die Beteiligung und das durchweg positive Echo!
Weiterhin kreative Momente wünsch ich.
Achim Schaffrinna
P.S. Hier die aktuellen Besucherzahlen
Hallo Achim, auch in unserer Agentur lesen wir täglich das Designtagebuch. Es ist immer wieder einfallsreich und informativ. Daher empfehlen wir auch jedem Mitarbeiter/Freelancer und Azubi ab und an mal hier rein zu schauen. Weiter so!
Auch hier wird gelesen :)
auch wir lesen fleissig das designtagebuch und freuen uns auf viele interessanten beiträge im neuen Jahr.
cssstyle.me
Auch wir schauen seit ewiger Zeit regelmäßig auf eure interessanten Beiträge. Das DT gehört zu meinen persönlichen Top 20 Websites im Netz!
hallo, und heute hast Du einen regelmäßgien Leser mehr.
Auch für die CP-Branche unumgänglich: Der regelmäßige Blick über den Tellerrand!
Vielen Dank für lustige Momente und brandheiße Neuigkeiten. Ich bleibe dran…
[…] Sie das Design Tagebuch zu ersten Mal aufgeschlagen haben, können Sie hier einsehen, wie sich die Leserschaft dieses Fachblogs […]
hey hey, die porsch media webseite ist down, da kommt eine weiterleitung zu einem domainverkäufer! schöne restwoche noch.
Dank Dir, Christian. Hab sie rausgenommen. Scheints ja nicht mehr zu geben.
Ich muss zugeben, ich kannte die Seite noch gar nicht (schande)… :-) Sehr schöne Seite mit Informativen Beiträgen, gebookmarkt!