Skip to content

Weniger Aluminium, mehr Plastik – hanuta in neuer Aufmachung

hanuta Logo, Quelle: Ferrero
hanuta Logo

Hanuta, eine vom italienischen Unternehmen Ferrero vertriebene Marke, hat seit kurzem einen neuen Look. Die Verpackung wie auch der Schriftzug wurden modifiziert.

Dem ein oder anderen Konsumenten dürften die neu gestalteten hanuta-Produkte im Supermarkt vielleicht schon in die Hände gefallen sein. Vor allem der an die Marke Kinder angelehnte und im Stile der „nutella“-Wortmarke neu gestaltete Schriftzug springt ins Auge. Ebenso wie bei nutella ist der Anfangsbuchstabe von hanuta nun schwarz und die restlichen Buchstaben rot. Die Marke hanuta schlüpft aufgrund der visuellen Anpassung gewissermaßen unter das Dach der noch bekannteren Marken nutella und Kinder.

Offenbar erhofft man sich bei Ferrero auf diese Weise einen Image-Transfer. Während die Marken Kinder und insbesondere nutella weltweit eine hohen Bekanntheitsgrad genießen, ist das Süßwarenprodukt hanuta in deutlich weniger Märkten vertreten. Der Markenname „hanuta“ ist übrigens ein Akronym, das sich aus der Zutaten Haselnuss und Tafel ableitet (HAselNUssTAfel). Erstmals auf dem deutschen Markt eingeführt wurde hanuta von Ferrero im Jahre 1959.

Hanuta Verpackung 2er – vorher und nachher
Hanuta Verpackung 2er – vorher und nachher

Wie für Ferrero fast schon traditionell üblich, macht das Unternehmen um den veränderten Markenauftritt eines seiner bekanntesten Produkte kein Aufsehen. Weder auf der Corporate-Website, noch auf Nachfrage stellt das Unternehmen Informationen bereit. Auf der vor wenigen Tagen relaunchten die Marken-Website hanuta.de ist die neue Aufmachung der Marke bereits implementiert.

Bestandteil des Markenrelaunchs ist nicht nur die veränderte Optik, auch die Form und das Material der Verpackung, wie beispielsweise anhand des neuen 2er-Packs zu sehen ist, wurden überarbeitet. Während laut Hersteller bei der Produktion der Einsatz von Aluminium reduziert wurde, bewirkt die neue Verpackung gleichzeitig einen höheren Verbrauch an Plastik.

Auf die im Social-Media-Umfeld von Konsumenten diesbezüglich geäußerte Kritik, es sei unverantwortlich ein Produkt in derart viel Plastik zu verpacken, reagiert Ferrero wie folgt: „Auch wir bei Ferrero machen uns Gedanken über den richtigen Umgang mit Materialien. So haben wir mit der neuen Verpackung beim hanuta Einzelstück den Einsatz von Aluminium reduziert. In der 2er Packung ermöglicht die Einzelverpackung den Konsumenten, die einzelnen hanutas auch praktisch für unterwegs mitzunehmen. Das Pappkärtchen garantiert Stabilität und ebenfalls Produktschutz. hanuta steht für Frische und Knusprigkeit. Und mit der neuen Verpackung bleibt jede Haselnuss-Schnitte noch länger knusprig. Wir versuchen aber weiterhin unsere Verpackung zu verbessern und nehmen Eure Hinweise gerne auf.“

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Ohje ich hoffe mal das es sich bald endert.
    Verpackung schlecht, Geschmack nachgelassen und Kunden verloren.
    Ist nicht so leicht sich im Markt zu halten.

  2. Hanuta schmeckt absolut nicht mehr:// ich habe es geliebt… mit der neuen hässlichen Verpackung ahnte ich schon böses. Nun, vllt wollte der Hersteller uns aber auch absichtlich abschrecken und uns versteckt drauf hinweisen mehr auf unsere Gesundheit zu achten und kein Süßkram mehr zu kaufen…..

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen