Im Rahmen der diesjährigen Betrachtung der Wahlplakate zur Bundestagswahl möchte ich gerne eine Umfrage vorweg schicken. Über den Einfluss von Wahlplakaten auf die politische Meinungsbildung lässt sich kaum Verbindliches sagen. Verlässliche Studien über die Auswirkung von Wahlwerbung gibt es keine, zumindest sind mir keine bekannt.
So darf weiter spekuliert werden, ob und auf welche Weise Wahlplakate Wähler in ihrer Entscheidung beeinflussen. Natürlich lassen sich die Parteien nicht die Chance entgehen, Straßenzüge und Stadtviertel zu „branden“. Fraglich bleibt nur, ob die Plakatierung den erhofften Effekt erzielt. Deshalb möchte ich gerne die Frage an die dt-Leserschaft weitergeben, die freilich in Bezug auf die visuelle Wahrnehmung besonders geschult ist. Das Ergebnis wird alles anderes als repräsentativ sein, dafür ermöglicht es einen Einblick in die Einschätzung der Kreativen.

[…] was in erster Linie über Inhalte geschieht, aber doch auch über die Werbung. Auch wenn der Einfluss von Wahlwerbung fraglich ist, erfüllt die Kampagne zumindest in ihrer Machart die Grundvoraussetzungen, bisherige Haltungen […]