Skip to content

Welche Logos ziehen ins EM-Finale?

logo fussballverband

Kurz vor den Halbfinal-Spielen möchte ich wissen…
[Update: Die Umfrage ist nun beendet]

Welche Logos ziehen ins EM-Finale 2012?

  • Spanien und Deutschland (59%, 339 Stimmen)
  • Portugal und Deutschland (30%, 172 Stimmen)
  • Spanien und Italien (8%, 45 Stimmen)
  • Portugal und Italien (4%, 25 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 579

Wird geladen ... Wird geladen ...

Und wer wird Europameister 2012?

  • Deutschland (76%, 393 Stimmen)
  • Spanien (15%, 78 Stimmen)
  • Italien (5%, 28 Stimmen)
  • Portugal (4%, 22 Stimmen)

Abgegebene Stimmen: 519

Wird geladen ... Wird geladen ...
Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Um nochmal zur Grunddiskussion zurückzukehren:
    Der DFB zieht nicht nur in das Finale ein sondern holt sich auch (mit dem dreifachen Play-Pfeilchen dass wenn man Neue-Medien-Affin ist in unserem Logo seit 1995 sichtbar ist) “fast-forward” den Titel…vor allem wenn die Spanier so lethargisch und Hallen-Halmesk aufm Platz stehn wie gestern gegen Portugal ;)

    SCHLAAAAND :D !

  2. r2d2 und Käptn’, seids doch nich päpstlicher als der Papst.

    Man hätte auch fragen können, welche Fußballverbände – und die Nationalmannschaften gehören diesen ja an – ins Finale ziehen. Is richtig. Den kleinen semantischen Makel nehme ich allerdings in Kauf ;-) Der Artikel ist unter „Über den Tellerrand“ verortet. Ginge es um die Qualität der Logos, wäre er dementsprechend unter Logos zugeordnet. Ich denke, die Meisten haben bei der Abstimmung bedacht, dass hier zur Abwechslung mal der Sport im Mittelpunkt steht.

    Egal, was zählt is aufm Platz. Gerade heute. In diesem Sinne hoffe ich, dass die deutsche Mannschaft der spanischen ins Finale folgt.

  3. Beim deutschen Logo ists ja schon genial, dass die ein altes germanisches Symbol genommen haben, das um 90° gedreht und an drei Stellen ne Unterbrechung eingebaut haben und dann DFB rauskommt. ^^

  4. @ Achim

    Hehe. Hast ja recht. :)

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass mir beim Nennen von Nationalmannschaft und DFB-Logo in einem Atemzug die Bundesadler-Variante lieber ist. Denn der steht einfach schon ewig für die National-Elf aber egal wie hat’s Rene Adler mal so schon gesagt „Das wird alles hochkristallisiert.“

    Und zum Thema „Über den Tellerrand“ hat Frank Rost mal gesagt „Mit der Leistung heute, hätten wir keinen Hering vom Teller gezogen.“

    Die Jungs holen den Pott diesmal da bin ich mir sicher. Sport frei!

  5. Ich versteh hier nicht, wieso das DFB Logo so gut abschneidet?! Es sieht einfach fürchterlich aus. Es ist total langweilig, lieblos und leider zu “ordentlich”. Grün (ok, passt zum Fussball, nicht aber zum Land), grau (?) und dann die drei Farben der Flagge nebeneinander unten dran. Irgendwie sehr uninspiriert. Das mit dem Valknut muss man natürlich anerkennen, ist keine schlechte Idee.

    Ich sehe das spanische Logo weit vorn. Schöne Farben, schöne Formen und einfach passend.

Schreibe einen Kommentar

Die Netiquette ist zu beachten. Vor dem Hintergrund einer transparenten, sachlich-fairen Debatte wird die Nutzung eines Klarnamens empfohlen.

Folgende HTML-Elemente können verwendet werden: <b> <i> <img src="bildurl"> <a> <blockquote>

An den Anfang scrollen