Wehmeyer putzt sich raus

Wehmeyer Logo

Man könnte den Eindruck haben das angeschlagene Modehaus putze sich aktuell für einen neuen Käufer heraus. Nachdem Anfang Juli der Insolvenzantrag gestellt wurde, steht man nun offenbar in Verhandlungen mit potentiellen Interessenten. Das Corporate Design der Marke Wehmeyer zeigt sich seit kurzem deutlich verändert. Kommt dieser Schritt zu spät oder noch rechtzeitig, um sich im Wettbewerb zu halten?

Wehmeyer Filiale

Das neue Design hat viel mehr Klasse. Das sieht auch jemand, der von Design oder Mode keine Ahnung hat. Der Zielgruppe Senioren, in den digitalen Medien liebevoll „Silver Surfer“ genannt, dürfte der Wechsel egal sein. Bei Wehmeyer haben sie schon immer gekauft und werden es auch noch so lange tun, wie es die Kette gibt. Das neue Design spricht aber sicherlich auch neue Zielgruppen an, die bislang die Modehäuser immer links liegen gelassen haben, um beispielsweise H&M anzusteuern. Es lässt sich natürlich darüber streiten, ob die im Quadrat gesetzte Initiale W ausreicht um das Gesicht der Marke zu wahren bzw. es fortzuführen. Farben und Schrift sind derart konträr zum Vorgänger, dass einige ältere Damen auf dem Weg zu Wehmeyer vermutlich am Haus vorbeilaufen werden. Das klingt jetzt böser, als es gemeint ist aber vielleicht ist das auch gut so.

Ich kann leider nicht sagen, ob der Prozess der CD-Umstellung noch vor der Insolvenz angeschoben wurde, ob es Teil eines Sanierungskonzeptes ist, was mich sehr überraschen würde. In jedem Fall ist es ein ähnlich spannender Wechsel, wie bei der Modekette Adler.

Danke Marcel für den Hinweis.

22 Kommentare zu “Wehmeyer putzt sich raus

  1. Ich lach mich schrott, das alte Design und das neue Design, und vor allem das Webdesign waren und sind auf für mich auf jedem Fall gründe niemals einen Fuß in diesen Laden zu setzen…die Filiale hier vor Ort wird eh geschlossen…

    Sorry, aber so nicht….

  2. schöne farbwelt und solides logo. trotzdem werde ich die läden wohl weiterhin nicht wahrnehmen.

    das ist nicht die neue webseite sonder nur eine seite für clubmitglieder.

  3. Vor etwa 1 1/2 Jahren wurde das neue Logo und Design bereits in der Filiale in Düren eingeführt. Dort wurde es als das „neue Wehmeyer“ angepriesen. Ich war schon verwundert, warum Düren die einzige Filiale war, bei der das neue Logo zu sehen war.

  4. Der Flagshipstore in Düren sagt viel über die Entscheidungsfähigkeit von Wehmeyer aus.
    Warum nicht sofort auf der Schildergasse in Köln? Nur weil Düren 2. Mio billiger in der Umsetzung war?
    Erbärmlich

  5. eigentlich bin ich nur froh dass dieses schrecklich ungleichmäßige „WEHMEYER“ weg ist, was immer so aussah als wäre ein unbegabter Buchstabenschnitzer beim Ausschneiden der Folien ohne Lineal am Werk gewesen.

  6. Ich war lange Jahre bei Wehmeyer und kann sagen an dem Logo lag es nicht , sondern an die Führung und Speziell an Karstadt und dem neuen Investor. Die Konsumenten haben es doch gesehen was da lief. Scheiß Wahre für viel Geld das mussten wir verkaufen. Hatte man etwas gesagt wurde man auf die Schwarze Liste gesetzt und 100 Km Versetzt.Das ist Demokratie bei uns in Deutschland. Was machen Gewerkschaften nichts die sind froh das Sie ihre unverschämten Beitrage von den Mitarbeiter bekommen.Ich habe schon lange vorraus gesagt das Wehmeyer bewusst in der Insolvenz getrieben wird, und jetzt kommt ein Insolvenzverwalter der keine Ahnung hat und verschleudert den letzten Rest von Wehmeyer lächerlich.
    Ein hoch auf das neue Logo das macht Umsatz

  7. Und weiter geht es mit WEHMEYER. Mit viel Markenpower, Chuzpe und Anspruch wurde nun der neue Internet-Auftritt gelauncht. Da hat der neue Investor nicht gespart. Nur das Beste war bei der Umsetzung gerade gut genug. Seht selbst: http://www.wehmeyer.com

    … und WEHMYER strahlt …

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