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Watch your Web – Kampagne zum bewussten Umgang mit persönlichen Daten

Watch your Web

Hinter “Watch your Web” steht eine Kampagne der Bundesregierung, mit der Jugendliche für das Thema Datenmissbrauch sensibilisiert werden sollen. Nun kann man darüber unterschiedlicher Ansicht sein, ob das etwas schrille Umfeld der Website, für die We DO (we-do.eu) verantwortlich zeichnet, der richtige Rahmen ist, um dieses ernste Thema aufzubereiten. Dass es überhaupt einmal angepackt wird, ist jedoch ganz wichtig.

Natürlich hätte es auch gut zwei Jahre früher von der Bundesregierung thematisiert werden können. Aber wie gesagt, es ist gut und richtig, dass überhaupt einmal, und vor allem Jugendliche, auf den Umgang persönlicher Daten im Internet angesprochen werden.

Der Umstand, dass etwa StudiVZ oder Lokalisten.de bei der Kampagne mitmischen, darf man als großen Coup dieser beiden bezeichnen. Der Bock wird zum Gärtner. Gerade den “Sozialen Netzwerken” ist es zu verdanken, dass das Thema Datenmissbrauch immer höher gespült wird. Wie wenig die Verantwortlichen, etwa von Facebook, von den Rechten ihrer Nutzer halten, konnte man zuletzt an der Umstellung auf neue Geschäftsbedinungen ablesen. Diese wurden erst nach energischer Kritik der Mitglieder teilweise zurückgenommen. Ansonsten hätte Facebook selbst dann alle Daten uneingeschränkt verwenden können, wenn sich der Nutzer schon längst wieder abgemeldet hätte. Unfassbar.

Wie heißt es im begleitenden Text zur Kampagne: Das Internet vergisst nichts. Und aus einem Webangebot, das sich maßgeblich dadurch finanziert, dass Werbung möglichst exakt auf die im Profil hinterlegten Angaben zugeschnitten ist, wird nicht von heute auf morgen zum Vorbild im Umgang mit persönlichen Daten.

Gute Kampagne. Eigentlich auch nett gemacht. Aber fast schon nebensächlich, in welchem Design sie daher kommt, oder?

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Watch your Web: Der Bock zum Gärtner…

    [inline:WatchYourWeb.jpg=Watch your web Logo]Watch your web heißt die gerade gestartete Kampagne des Verbraucherschutzministeriums, die Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren über die Gefahren von zu freizügigem Umgang mit persönlichen Daten (insbes…

  2. Tja. Es ist schon richtig, Hauptsache es passiert mal was.
    Trotzdem berührt mich die Website seltsam. Irgendwie traurig, dass so ein wichtiges Thema so halbschaurig abgehandelt wird.

    Die Aufmachung wirkt auf mich sehr kindlich, wer älter als 14 ist fühlt sich da sicher nicht angesprochen.
    Nicht verkehrt, Erziehung zur Medienkompetenz darf ruhig bei den Kindern ansetzen. Aber so lange kein Geld für die Lehrerfortbildung da ist (weil es in Banken und Autobauer fliesst und nicht in die Bildung), werden die Kids im Informatikunterricht wohl weiter nur Powerpointfolien zusammenklicken lernen.
    Die Situation ist wirklich frustrierend.

    Dabei könnte man schon was machen. Aber ob wir hier in D die Köpfe dazu haben?
    Eine wirklich coole Kampagne wäre so was hier: Brains on Fire, Antiraucherkampagne für Teens

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