Wallonia Logo

Wallonien positioniert sich neu

Wallonia Logo

Wallonien, eine von drei Regionen Belgiens, soll für ausländische Investoren auf Kurs gebracht werden, so zumindest ist die Motivation der aktuellen wallonischen Regionalregierung zu deuten, die der Region mit Hilfe eines neuen Markenauftritts zu mehr Attraktivität verhelfen möchte. Als gäbe es in Belgien nicht schon genug Graben- und Richtungskämpfe, wird die Einführung des neuen Regionslogo von reichlich Störfeuer begleitet.

Natürlich darf an dieser Stelle der Hinweis auf den seit Jahren/Jahrzehnten in Belgien anhaltenden Flämisch-wallonischen Konflikt nicht fehlen. Vor diesem Hintergrund wird nämlich deutlich, dass die von vielen belgischen Medien/Stellen nun hervorgebrachte Kritik nicht explizit die Kreation des Logos betrifft, sondern einem anderen, eher politisch motivierten Prinzip folgt. Es würde zu weit führen, darauf stärker einzugehen.

Grundlage für die Entscheidung der wallonischen Regionalregierung, der Region eine neue, eigene Identität zu verpassen, war eine von der Unternehmensberatung McKinsey im Jahr 2011 erarbeiteten Studie, die, um das Ergebnis zu vereinfachen, zu mehr Offenheit riet. Die Kosten dieser Studie belaufen sich laut Medienangaben auf 477.000 Euro. Dahingehend fallen die 60.000 Euro, die nun für die Erstellung einer visuellen Identität aufgebracht worden sind, verhältnismäßig gering aus. Wie in diesem Fall wenig überraschend schreibt etwa RTL, das neue Regionslogo koste den Steuerzahler 537.000 Euro. Die lokale Berichterstattung – so ist sie. 

Derlei Kritik könnten die Verantwortlichen wohl noch wegstecken, wenn ihnen denn nicht ein folgenschwerer Lapsus unterlaufen wäre. Zum Zeitpunkt der Vorstellung des neuen Logos, befand sich die Domain wallonia.be nicht einmal im Besitz der Verantwortlichen, sondern in den Händen einer Privatperson. Welch ein Fauxpas. Ein gefundenes Fressen auch und gerade für die Opposition, die die nicht nur die Investition, sondern auch die mangelnde Projektplanung kritisieren. Am Wochenende nun wurde zumindest eine Interimsseite freigeschaltet.

Wallonia.be – feel inspiredScreenshot Wallonia.be – Feel inspired

Wesentlich länger online sind hingegen die zahlreichen Logoparodien, die im Netz kursieren, darunter die von Femen.be.

Dass unter diesem Umständen die eigentliche Kreation völlig zur Randerscheinung gerät, ist schade, denn die Ansätze sind eigentlich sehr vielversprechend. Ein denkbar schlechter Start für eine Marke, als die sich die Region Walloniens gerne behaupten möchte.

Der Gallische Hahn, Wappentier Walloniens, bleibt übrigens weiterhin in Verwendung, etwa auch als Absender innerhalb des Webauftritts der Wallonischen Regierung (wallonie.be).

Noch ein Bitte an die dt-Leser. Da mein Französisch leider nicht reicht und diverse Übersetzungstools nur unzureichende Ergebnisse liefern… Welche Agentur wird in der PM als verantwortlich genannt? VO-Event? (auf eine Antwort seitens der Regionsregierungspressestelle warte ich derzeit noch).

Weiterführende Links:
Branding de la Wallonie : nouveau logo | wallonie.be

Update 18.11.2013: Mittlerweile ist die dazugehörige Website online und auch ein Video transportiert den neuen Markenauftritt:

Website
Wallonia Website

14 Kommentare zu “Wallonien positioniert sich neu

  1. 5 gleiche punkte sortiert im raster sind KEIN logo!
    ganz einfach.

    noch eine frage: wo ist da die designleistung?
    design heisst unter anderem, wie funktioniert etwas.
    hier funkt garnix! manmanman…
    was für eine geldverschwendung…

  2. Das „Logo“ ist zu simpel geraten und wirkt einfach nur billig. Der Slogan ist banal, austauschbar; vor 10 Jahren hieß es bei Siemens „be inspired“. Wallonien hat doch sicherlich landschaftlich und kulturell einiges zu bieten – dieses „Logo“ vermittelt jedoch rein gar nichts.

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