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VRN Verkehrsverbund Rhein-Neckar – Neues Logo

Kurz vermeldet: Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens stellt der Verkehrsverbund Rhein-Neckar auf ein neues Erscheinungsbild um. Auch das Firmenlogo wurde neu angelegt.

VRN Logo

Verantwortlich für den neuen Markenauftritt ist die Agentur SIGNUM communication aus Mannheim.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. das alte war für mich eine mischung aus posthorn, MAN und maschinenbauer (sechskantmutter)…. das neue finde ich sowohl von den leicht veränderten farben, als auch der typo und der grafik deutlich besser… ob man da ein sechseck, oder eine 3D-quaderecke sieht… ich sehe eher das sechseck, welches für mich nun aber keinen maschinenbaucharakter mehr hat und wohl auch tarifzonengeographisch für die nutzer des verbundes vermutlich einleuchtend erscheint…

  2. Ich mein es tut seinen Zweck. Bis Auf die Typografie und den Farben. Die Wabe als kräftiger Standpunkt (Wabe als Ortsangabe und gleichzeitig als Basisort) und der “sichere” transport, durch die kräftigen Pfeile in drei Richtungen… Allerdings frag ich mich ist das rechtlich eigentlich in Ordnung wenn es diese Gestaltung schon mehrmals vorhanden ist ?

  3. Positiv: das Aufgreifen der Wabenform, wodurch die Verbindung zum alten Logo erhalten bleibt. Das neue Logo ist solide und m. E. passend für einen Verkehrsverbund, die Anmutung “Verkehrsnetz, Bewegung” erschliesst sich mir sofort. Das Argument “gibt es schon” zählt für mich nicht. Wenn man lange genug sucht, findet man immer etwas Ähnliches. Unverständlich ist mir die Änderung des Blautons, der vorher ruhiger und verlässlicher wirkte.

    Negativ: die Typographie. Ich denke hier ist der Grafiker der Versuchung erlegen, eine “aktuelle” Schrift zu verwenden, die aber zusammen mit der Bildmarke nicht funktioniert. Der Fuß des R wirkt wie ein Stopper, die kantigen und breitlaufenden Buchstabenformen der bisherigen Schrift hätten wesentlich besser zur Wabengrafik gepasst. Eine bestenfalls dezente Überarbeitung der bisherigen Typo wäre hier passender gewesen. Unangenehm finde ich auch das Wort “Neckar”, das wie ein Anhängsel wirkt und nach unten abzuknicken droht.

  4. @ Avenir

    Zur Typo: es ist nun mal ein leidiges Thema zwischen Schriftsetzern und Grafikern!

    Sicher hätte hier eine schlankere Schrift gepasst. Und die Versalien sind natürlich auch ein Fehlgriff. Dann lieber eine “vernünftige” Schmuckschrift für die Abkürzung, dafür mehr Versachlichung im Namen.

  5. Ich hab schon derlei als Diplomarbeit gesehen. Soviel zum Thema Einheitsanspruch bei Studiengängen. Sollte man nicht zu hoch hängen.

    Generisch wirkt das Logo allerdings dennoch.

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