Der Onlineauftritt des zur RTL Gruppe gehörenden Fernsehsenders erscheint seit einigen Wochen/Tagen im schwarzen Gewand. Da mir die Zeit für eine genauere Betrachtung gerade fehlt muss der Screenshot reichen. Ich bin mir sicher in den Kommentaren wird sich die ein oder andere hilfreiche Zeile finden. Zum Beispiel wäre die Lesbarkeit diskussionswürdig.
To provide the best experiences, we and our partners use technologies like cookies to store and/or access device information. Consenting to these technologies will allow us and our partners to process personal data such as browsing behavior or unique IDs on this site and show (non-) personalized ads. Not consenting or withdrawing consent, may adversely affect certain features and functions.
Click below to consent to the above or make granular choices. Your choices will be applied to this site only. You can change your settings at any time, including withdrawing your consent, by using the toggles on the Cookie Policy, or by clicking on the manage consent button at the bottom of the screen.
Funktional Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistics
Marketing
Features
Always active
Always active
Ich finde die Lesbarkeit soweit in Ordnung, das Layout ist im Vergleich zu früher sogar ruhiger geworden (auch wenn Erstbesucher das nicht glauben mögen). Was aber ÜBERHAUPT nicht geht ist die nervige Popup/Layer-Werbung auf JEDER Unterseite. Entweder das ist noch ein Häkchen falsch gesetzt oder VOX vergrault sich gleich alle Besucher. Wenn sich so ein Layer zum Beispiel auf den unaufgefordert startenden Movie-Trailer legt und ich erst die Werbung wegklicken muss um den Sound zu stoppen morgens um sieben im Büro, dann bin ich genervt und suche das Kreuz ganz weit rechts oben…
Kann Marc nur zustimmen, der Nutzen für die User wird durch diese teilweise gigantischen WerbeLayer die über den gesamten Content liegen, nicht unbedingt besser. Auch wenn die Schriften hell gehalten sind, sind sie viel zu klein. Von der Umsetzung im Quellcode ganz zu schweigen. OK, es wird auf Layouttabellen verzichtet, aber welchen Nutzen bringt es mit sich, wenn dafür Styleargumente innerhalb des Quellcodes zu finden sind. Ein wirklich gelungener Relaunch sieht meiner Meinung nach anders aus.
Optimierungsbedarf gibts ja immer, selbst wenn man glaubt man ist schon gut. Zu Vox fällt mir auf: Ich werd durch film- und werbetrailer vom statischen inhalt abgelenkt. Negativschrift sollte man auf Webseiten lassen, zumindest als Brotfont. Ebenso die Kontraste von rotem Hintergrund und grauer Schrift – mir tränen die Augen. Ebenso komisch: wenn ich weiterlesen will (zu vermuten an .. am Textende), muss man aufs Bild klicken, nicht aber auf den Text. Warum der Unterschied? Und zuletzt: es gibt pro klick ganz schön wenig content.
Soweit meine drei Zeilen dazu. Viele Grüße aus dem Norden. M
Generell finde ich, geht die Wandlung nicht zum schlechteren.
Die bereits angesprochenen Werbe-Layer haben aber gerade schlechte Erinnerungen hervorgerufen… In der Frühphase des Internets gab es doch auch diverse Seiten, die mit animierten Gifs nur so blitzten und blinkten und flackerten und… auf den Unterseiten bei Vox mit einem Werbe-Layer-Video und zwei animierten Bannern oben und rechts vom Content fühlt sich das wieder sehr ähnlich abschreckend an.
Aber das kriegt Vox sicher noch geregelt.
ach ich vergaß:
Noch ein Lob an den werten Webseiten-Betreiber. Bin vor ein paar Tagen hergestolpert und sehr begeistert. Hervorragendes Angebot.
schönen gruß.
welche werbe-popups? ich seh hier nix. allerdings nutze ich auch die firefox-extension Adblock Plus ;)
nervig finde ich allerdings die flash-movies, die zum einen unaufgefordert losbrüllen, zum anderen, dass die pause/stop-taste nicht immer erreichbar ist.
notfalls gibts hier also auch bald nen filter verpasst seitens adblock.
zum zwoten frage ich mich, was die flash-basierten überschriften eigentlich bezwecken sollen – bei mir zeigt sich jedenfalls nur ein stinknormales Arial. da hätte man ruhig bei Textheadern bleiben können.
vgl. auch hier: https://gfx.fwwd.de/misc_bugs/vox-flash-headlines.png
cu, w0lf.
ich hatte nur irgendwo gelesen, das es primär darum ging eine annäherung an das onair design (motion-design) zu vollziehen.
[…] von RTL.de kritisiert. Fehlerbehaftet, nicht besonders schön, unsortiert und unbenutzbar. Nun vermeldet das Design Tagebuch den Relaunch von vox.de und lässt mich endgültig glauben, dass der Wahnsinn […]
die VOX webseite ist doch identisch mit der von RTL. bitte augen aufmachen. die gleiche struktur. die flash-flächen sind bei VOX grösser und ein paar details anders.
der gleiche MIST nur mit anderen farben.
Hallo Designkritiker-Freunde!
Zugegeben, “schön” im Sinne des Wortes ist vox.de nicht, aber kommuniziert die Vox on-air Ästhetik und somit die Marke. Klassenziel erreicht. Punkt.
Ein paar Fragen an die werte Gemeinde:
Warum sagt ihr in einem Satz, dass Negativ Schrift im Mengentext gar nicht geht und im nächstens, dass es wenig Text gibt? Hä? Ist doch dann alles in Ordnung, oder?
Warum beschwert ihr euch über “lautes”, automatisch startendes Flash, wenn ihr im Büro sitzt? Ganz im ernst – DAS Gejammere kann ich ja mal gar nicht verstehen! Klar, begeistert bin ich privat davon auch nicht, aber 1.) wer auf der Arbeit auf vox oder beate uhse de surft, HAT SICH EINFACH NICHT ZU BESCHWEREN. (Hallo? Worm gehts? Um Fernsehen, respektive Stringtangas, oder arbeitsplatzkonforme Bürobedarfsprodukte?) und
2.) Jeder Rechner hat in irgendeiner Form eine Möglichkeit, die Lautstärke zu regulieren. Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken, BEVOR ihr euch mit auf 120db eingestellten Laptops in eure Parzelle im Grossraumbüro begebt?
Warum ist die Lesbarkeit ein Thema?
Einmal bitte die Hand hoch und melden, wer was nicht lesen kann!
(Sorry, aber die “Gelb auf Weiss” Frage bei Entertainment-Produkten ist sowas von out-dated und langweilt einfach nur)
Schade, dass die eigentlichen Kerne der Kritik hier wie so oft nicht getroffen werden!
Beste Grüße Euer,
A. Nalo
Zum Thema Sound auf Websites weise ich hier nur auf meinen Beitrag dazu hin:
https://www.hayungs.de/hayungs31/?p=147
Bitte nicht.
> Warum ist die Lesbarkeit ein Thema?
Ganz einfach weil eine 10 Punkt große Verdana in weiß gesetzt auf schwarzen Hintergrund alles andere als lesefreundlich ist. Deshalb. Besonders frustrierend für den Nutzer ist dabei, dass sich die Entwickler der Seiten einfach nicht die Mühe gemacht haben die Inhalte “ordentlich” geschweige denn barrierearm aufzubereiten. Aspekte wie Branding und Übereinstimmung zum On-Air-Design sind schöne Zielvorgaben. Es sollten aber nicht die einzigen sein. Was ist mit der Nutzbarkeit (Usability), oder der Joy of Use, also der Freude am Gebrauch der Seite? Bei mir persönlich ist die Freude genau in dem Moment auf Null gesunken als die Videopenetration einsetzte.
Was hält mich als Nutzer auf einer Seite, wenn ich a) mit Inhalten penetriert werde, die ich nicht möchte (Video/Audio start on load) und b) die Inhalte, die mich interessieren nicht lesbar sind? Die Antwort: Nichts. Die Inhalte bekommt der Nutzer woanders besser aufbereitet. Die Darstellung der Seite bei vergrößertem Text ist bezeichnend. Seiten, die Informationen in Form von Textratespielen präsentieren werden nie eine hohe Reichweite und Akzeptanz erreichen.
Ich stelle einfach mal einen Screenshot ein, so wie sich mir der Text präsentiert.
Wenn schon schwarz im Hintergrund sein muss, dann bitte wie bei Conti. Hier ist der Text in der Normalansicht deutlich besser lesbar und die Skalierbarkeit des Textes ist gewährleistet.
Hm. Ich kann es gut und auf dem ersten Blick erkennen und lesen.
Und ich bin kurzsichtig, so what?
Was ich halt grundsätzlich nur ansprechen wollte ist, dass man die Lesbarkeitskeule nicht zu schnell schwingen sollte, zumal es sich auch nicht um seitenlange Essays handelt.
Über Skalierbarkeit von Text als Pflichtprogramm einer anständigen Website kann man streiten. Wir haben mal innerhalb eines Projektes großfläche Umfragen im deutschsprachigen Raum unter Menschen mit Sehschwäche und vornehmlich älteren Personen gemacht. Dabei kam heraus, dass das Feature kaum einer benutzt und sowieso eine “große” also kleine Auflösung am Monitor eingestellt hat.
Die css Fehler sind allerdings unschön.
Und was mich am meisten an der Seite stört ist, dass sie zu klein ist und dann auch noch alles gedrungen und gequetscht wirkt. Kaum Freiräume! Absolut nicht schön anzusehen.
Okay, die alte VOX-Site war auch nicht gerade das, was ich von einem guten Webauftritt erwarte, aber den Relaunch hätte sich der Sender sparen können ! Es ist sicher nicht einfach, die vielen Themen, Rubriken und die das nötige Geld einspielenden Werbetrailer benutzerfreundlich unterzubringen, aber scheinbar hat bei den Produzenten der Website niemand über das Thema Usability wirklich nachgedacht.
Die Site kommt völlig überfrachtet daher. Zwei sich gleichzeitig bewegende Werbebanner und der unaufgeforderte Trailerstart schließen ein Angebotschaos ein, was die allererste Orientierung fast unmöglich macht. Die scheint auch nicht gewollt, weil sich über allem die nächste Werbebotschaft platziert, deren “schließen”-Button nur schwer auszumachen ist. An dieser Stelle bin ich normaler Weise schon weg !
Doch dies ist ein gutes Beispiel für “Wie sollte man es nicht tun!” und deshalb riskiere ich einen zweiten, etwas genaueren Blick. Der Grund für die Unruhe vor meinen Augen liegt nicht allein in den Werbeeinspielern. Das negative und kleine Schriftbild neben den zahlreichen Bildern wird von vielen roten Punkten ständig unterbrochen. Die Rettung naht (hoffe ich) in den Unterkategorien, doch schon bei “Vox von A – Z” dominieren die roten Punkte so sehr das Geschehen, das ich keine Lust mehr auf mehr Infos habe !
Ein letzter Blick hinter die Kulissen offenbart mir eine gut gefüllte Fehlerliste bei der Validierung von HTML und CSS und bestärkt mich in meiner Meinung, dass diese Seite hier in der Rubrik ‘Die gruseligsten Seiten im Netz’ gut aufgehoben ist.
>Warum beschwert ihr euch über “lautes“?, automatisch startendes Flash, wenn ihr im >Büro sitzt?
Weil es mich im Büro genauso nervt wie zuhause?
>Vielleicht solltet ihr darüber nachdenken, BEVOR ihr euch mit auf 120db eingestellten >Laptops in eure Parzelle im Grossraumbüro begebt?
*Plonk*
In meinem Büro kann ich die Lautstärke so laut einstellen wie ich möchte.
>HAT SICH EINFACH NICHT ZU BESCHWEREN.
Wer in Weblogs kommentiert, hat nicht rumzuschreien.
Jetzt mal abgesehen davon, das die Aufpopperei total nervt und selbst die Härtesten vergrault, finde ich das die Inhalte der Werbe Popups – vor allem die grafische Umsetzung – so schlecht ist, das sie mit dem Vox-Anspruch, eine moderne Seite zu präsentieren, völlig kollidieren.
Das bringt so nichts… und schon gar nicht die gewünschten Klicks.
Was mir nicht gefällt sind die fehlenden Bilder an manchen Stellen,ich war auf der Haupt- und 2 Unterseiten und habe auf jeder dieser Seiten mindestens einen Fehler entdeckt.
Das sollte einem Fernsehsender nicht passieren.
Auf der Hauptseite verläuft ein Link in die Schrift(rechts,bei”
Wo möchten Sie wohnen?”) und gleich darunter fehlt bei “JETZT BEI VOX” das dazugehörige Bild,es wird durch ein kaputtes “Image-Icon” ersetzt.
Ebenso fehlen massiv Bilder auf der Unterseite “TV-Proggramm” (unten links) … usw.
(Ich benutze Mozilla Firefox.)
VOX hat sein einigen Tagen ein neues On-Air-Design.